Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 89.

Sonntag, 8. Juli 2018, 10:17

Forenbeitrag von: »Ionicliquid«

93% der Korallen ausgebleicht

Lieber Herbert, die Kunst besteht darin sich im jeweiligen Kontext auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Dinge nicht unnötig kompliziert zu machen. Die Sonne rotiert um die eigene Achse, das trifft es ganz. Alles andere ist im Rahmen des Kontexts die Folge davon. Ausserhalb dieses Rahmens können wir eine unendliche Diskussion über solare Kernfusion, Relativitätstheorie und den perfekten Gargrad eines Dry-Aged Steaks führen und allen damit auf die Nerven gehen. Grüsse Roland

Freitag, 6. Juli 2018, 23:01

93% der Korallen ausgebleicht

Hallo, Im Übrigen gibt es keine uns zugewandte Sonnenseite, weil die Sonne in ca. 27 Tagen einmal um ihre eigene Achse rotiert. Grüsse Roland

Mittwoch, 4. Juli 2018, 11:31

Wie erhöht man Sulfat ohne nennenswerte untaugliche "Begleitmusik" auf Seite der Kationen...?

Hallo Herbert, hmmmm...das müßte doch eigentlich mit Natriumchlorid-freiem Meersalz (a la Balling classic) gehen, oder? Grüße Roland

Donnerstag, 28. Juni 2018, 12:35

Seehase zeigt seltsames Verhalten

Hallo Luggi, Ich hatte so etwas schon zweimal beobachtet - einmal ging es wieder vorüber, einmal ist er binnen 24h verendet. Sah für mich so aus, als ob er Krämpfe und "Blähungen" hat, die Ursache kenne ich aber nicht. Grüße Roland

Montag, 25. Juni 2018, 11:53

Mittelmeer-Ultranano

Mittelmeer Ultragiga... ...schöne Grüsse aus den Kornaten! Grüsse Roland

Freitag, 22. Juni 2018, 09:19

Bryopsiskiller Fluconazol - Let the battle begin!

Hallo zusammen, was mich sehr interessieren würde: Wie findet man so eine spezifische, nicht bestimmungsgemäße Wirkung, wer erforscht sowas? Wer riskiert bei einem ersten Anwendungsversuch den gesamten Besatz? Kennt jemand von Euch da die Hintergründe am Beispiel Fluconazol? Grüße Roland

Donnerstag, 21. Juni 2018, 16:39

Mittelmeer-Ultranano

Ich bin auch fasziniert!. Das ist ja ein "Piko-Becken" ! Grüße Roland

Donnerstag, 21. Juni 2018, 11:06

Montipora vs. Sinularia

Hallo zusammen, ein kleines Update: Habe die Sinularia nicht entfernt; sie wächst munter weiter und die Montipora "drum herum", aber nicht weiter den Stamm hinauf. Es macht ihr offenbar Nichts aus, Polypenbild ist auch normal. Grüße Roland

Donnerstag, 21. Juni 2018, 10:14

Wie werden "Tröpfchentests" für Nitrat von Nitrit beeinflusst?

Hallo Christoph, Danke für die kompetente Antwort - diese Frage war bei mir schon lange offen; das beruhigt natürlich! 0.22 µm Spritzenfiltration - da seid ihr wohl die einzigen am Markt, die das beim Sampling inkludieren, oder? Finde ich sehr professionell, ein klarer Vorteil! Grüße Roland

Donnerstag, 14. Juni 2018, 16:23

Hallo Hans-Werner! Zitat von »Hans-Werner« Ich frage mich immer, weshalb viele Aquarianer das wollen. Das Ansinnen ist völlig sinnlos. Wenn ein paar Fische im Aquarium schwimmen, geben diese so viel Ammonium ab, dass es für die N-Ernährung der Korallen ausreichend ist. Die Konzentrationen an Ammonium und Nitrat, die für die Stickstoffversorgung der Korallen ausreichend sind, sind sehr niedrig, sie haben niedrige Halbsättigungskonstanten für verschiedenste Stickstoffverbindungen, im Gegensatz zum...

Donnerstag, 14. Juni 2018, 09:16

Hallo Herbert, hallo Oceamo, Finde auch schade, daß man of eure Postings nicht direkt antworten kann. Was ich mich frage: Wenn eine Wasserprobe an Euch versendet wird, wie stark kann sich das Redoxgleichgewicht zwischen Nitrat und Nitrtit während der Sendung verschieben? Reduktion von NO3- durch Reaktion mit DOM, POM + mikrobielle Aktivitäten? Oxidation von NO2- zu NO3-? Grüße Roland

Dienstag, 12. Juni 2018, 09:52

Welche Art der Versorgung bei 260L?

Hallo Hans-Werner, gibt es für den Umstieg eine Möglichkeit den täglichen Verbrauch von Fauna-Marin Balling Light in Verbrauch Carbocalcium / All-For-Reef umzurechnen? Grüße Roland

Freitag, 8. Juni 2018, 14:35

Hallo zusammen, hallo Martin! Danke für die Infos. Was mich wirklich interessieren würde: Wer von Euch benutzt Carbocalcium oder Ähnliches zur Versorgung und welche Erfahrungen habt ihr? @ Hans-Werner: Habe Deine Patentanmeldung aus 2014 gelesen. Kann man nur gratulieren, tolle Sache! Hoffentlich bekommt ihr viele Erteilungen! Grüße Roland

Donnerstag, 7. Juni 2018, 15:29

AVAAZ hatte Erfolg! Die Bienen sind gerettet!

Hallo zusammen! Zitat von »Hans-Werner« Sobald aber auf der rechten Seite Felder kommen, wächst da nur noch hohes Gras, keine einzige Blüte. Ich kenne die Situation in den Niederlanden ganz gut; bereits in meiner Kindheit - vor 40 Jahren - fiel mir der krasse Unterschied zwischen den bunten Vorarlberger Bergwiesen (wo ich aufgewachsen bin) und den "krassgrünen" Wiesen in den Niederlanden auf (meine 2. Heimat). Ich kannte mich damals schon ganz gut mit der Botanik aus, und eine ganze Reihe von in...

Donnerstag, 7. Juni 2018, 14:33

Hallo Martin, Ich benütze die ATI DP6 seit fast 3 Jahren, hat bisher völlig problemlos geklappt. Zitat "das Mistding hat mir die ganze Flasche ins Becken gepumpt" Dass das passieren könnte, daran habe ich noch garnicht gedacht. Waren dass Bedienungsfehler oder wirklich ein Versagen der Pumpe? Grüße Roland

Mittwoch, 6. Juni 2018, 09:23

Percnon gibbesi nach 2,5 Jahren tot. Wie alt werden Krabben?

Hallo, vielen Dank für die Antworten! Das bestätigt meine Vermutung und ich habe offensichtlich nichts Gröberes falsch gemacht. Danke & Lg Roland

Dienstag, 5. Juni 2018, 12:13

Hallo Martin, ich habe ein 250L Becken und benütze Fauna Marin Balling Light. Korallenbesatz schon ganz ordentlich, Verbräuche der Lösungen dzt. täglich 56ml Carbonat-Mix, 12ml Calciumchlorid und 3ml Magnesiumchlorid per Dosierpumpe. Korallen stehen prächtig (auch schwierigere SPS), Wuchs ist bestens, ich bin sehr zufrieden. Dazu ist noch zu sagen, das ich ein Algenrefugium betreibe, täglich 2x Plankton dosiere mittels Dosierpumpe, monatlich eine professionelle Wasseranalyse durchführen lasse - ...

Dienstag, 5. Juni 2018, 11:22

Percnon gibbesi nach 2,5 Jahren tot. Wie alt werden Krabben?

Liebes Forum, Gestern lag bei mir meine Felsenkrabbe (Percnon gibbesi) tot im Aquarium. Die Krabbe erschien mir sehr unkompliziert, war beim Erstbesatz des Beckens und fraß und häutete sich munter. Wie alt werden solche Tiere eigentlich bei guter Pflege? Grüße Roland