Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Gestern, 13:36

Forenbeitrag von: »Harold Weiss«

Wiedereinstieg mit 30l Nano

Hallo Michi, auch ich freue ich sehr, dass Du wieder hier bist! Und ich bin schon neugierig auf Dein Kleines. Liebe Grüße Harold

Mittwoch, 19. September 2018, 14:17

Schleim

Hallo Paul! Um welche Koralle geht es denn? Bild und nähere Beschreibung des Schleimens wäre super. Liebe Grüße Harold

Mittwoch, 19. September 2018, 07:10

Fische schauen komisch aus und fressen nicht

Hallo! Ich freue mich über all die Beiträge, die alle ins gleiche Horn stoßen. Danke dafür! Diesen "Lexi" stufe ich als Troll ein, wobei ich vermute, wer dahinter steckt (Ich schreibe bewusst "vermute", da ich von der vermuteten Person noch keine Bestätigung habe). Trotzdem hat dieser Thread sein Gutes. Denn es kann ja durchaus sein, dass ein anständiger Mensch, der ins Forum und ins Hobby neu einsteigt, ihn liest und aus den "Fragen" und den einhelligen, fachlich kompetenten Antworten einen ers...

Dienstag, 18. September 2018, 17:10

Hallo Alex, ich mache es ganz kurz (Vielleicht ahnst Du, warum?): Lies Dir den Beitrag #6 durch - da steht alles drin, was Du wissen musst. Und: Die von Dir angedachten Fische passen allesamt nicht ins Aquarium. Harold

Sonntag, 16. September 2018, 11:34

Hippocampus zosterae

Und wenn Du magst, kannst Du ja Bilder Deines Meerwasseraquariums hier einstellen. Das würde mich sehr interessieren!

Sonntag, 16. September 2018, 08:29

Hippocampus zosterae

In Lindas Beiträgen findest Du jede Menge Infos zu der von ihr verwendeten Technik. Außerdem wurde schon gesagt, dass Du versuchen kannst, per PN mit ihr in Kontakt zu treten. Im ersten Beitrag schreibst Du, dass Du schon mit "Seepferdchen und Meer" Kontakt aufgenommen hast. Ich kenne die Betreiberin dieses Ladens, Elena, persönlich. Sie wird Dir weiterhin gute Tipps geben und kann Dir auch erklären, welche Memebranpumpe und welcher Luftheber passend sind. Und: Daniel KNOPs Buch zu diesem Thema ...

Samstag, 15. September 2018, 15:16

Hallo! Es stellt sich mir mittlerweile die Frage, ob es diesen Händler wirklich gibt. Und ob es Alex wirklich gibt - zumindest mit diesem Namen. Aber selbst, wenn das ganze nur Fake war, war es trotzdem nicht umsonst. Einsteiger können aus "Alex"' Beitrag erkennen, wie man es nicht macht und aus den fachlich kompetent gegebenen Antworten herauslesen, wie man es richtig macht. Harold

Freitag, 14. September 2018, 16:31

Hallo Alex, nur noch mal zur Sicherheit: Zitat Ich lass es jetzt dann mal ohne Fische laufen und kauf diese erst wenn alles gut funktioniert Das habe ich Dir aber nicht geschrieben . Mach (wie Patrick auch schreibt) das Aquarium leer und beginne dann gscheit von Anfang an. Und an Patrick: Zitat Von Büchern halte ich wenig, diese sind auf Stand 1980. Nicht böse sein, aber das ist einfach nicht wahr. Liebe Grüße Harold

Freitag, 14. September 2018, 15:03

Hallo Alex! Es tut mir Leid, Dir (ebenso wie Sonja es getan hat) zu sagen, dass da alles falsch gelaufen ist. Mit dem Aquarium wirst Du, so wie Du es angegangen bist (weil es Dir vermutlich der Händler so gesagt hat) keine Freude haben. Ganz kurz, wie man mit einem Meeresaquarium beginnt (nachdem man sich durch Bücher und verlässliche Antworten in einem Forum das erste theoretische Wissen angeeignet hat): - Aquarium aufstellen - Süßwasser rein und mit Salz bei passender Temperatur auf die richti...

Donnerstag, 13. September 2018, 12:13

Marktplatz Einträge

Danke, Gerald!

Donnerstag, 13. September 2018, 07:06

Aalgrundeln

Lieber Helmut, das wäre ja wirklich toll, wenn das klappen würde! Ich fiebere mit Dir mit. Herzliche Grüße Harold

Dienstag, 11. September 2018, 13:07

HQI, wenn die Vorderscheibe fehlt.....

Hallo Peter, die Scheibe dient zur Abschirmung der UV-Strahlung. Ist sie nicht oder nur teilweise vorhanden, kommt es zu Verbrennungen und in weiterer Folge zum Tod der Tiere. Liebe Grüße Harold

Donnerstag, 6. September 2018, 16:32

Kontaktwunsch an Hans-Werner

Ich danke dir - hat ja gut geklappt! Lieben Gruß Harold

Donnerstag, 6. September 2018, 07:09

Aalgrundeln

Hallo Helmut, zur Frage, ob bei Aalgrundeln die Weibchen größer sind, kenne ich auch keine Angaben. Aber der runde Bauch ist ja schon mal ein gutes Anzeichen. Vielleicht gelingt Dir ja wirklich die Vermehrung - wäre toll! Dafür geeignet wäre Dein Aquarium ja. Liebe Grüße Harold

Dienstag, 4. September 2018, 16:02

Wie lange...

Thread geschlossen.

Dienstag, 4. September 2018, 16:00

Kontaktwunsch an Hans-Werner

Hallo Hans-Werner, ich würde gerne persönlich mit Dir in Kontakt treten, kann das aber nicht, da es nicht möglich ist, Dir eine PN zu schicken und ich auch keine email-Adresse von Dir habe. Liebe Grüße Harold

Dienstag, 4. September 2018, 07:04

Glasrosen... Glasrosen... Glasrosen..

Hallo! Zitat Die beste Methode ist eine Kombination von einem Pinzettfisch mit Wurdemanni oder Kükenthali Garnelen Den Pinzettfisch (Chelmon rostratus) wollen wir aber nicht in ein 250 Liter Aquarium geben. Liebe Grüße Harold

Montag, 3. September 2018, 09:14

Glasrosen... Glasrosen... Glasrosen..

Hallo Roland! Zitat 2 Stück im 250L Becken; zu wenig? Meiner Erfahrung nach VIEL zu wenige. Setze noch 4 bis 5 Tiere dazu und schau, ob's hilft. Liebe Grüße Harold

Sonntag, 2. September 2018, 09:56

Scheibenanomone vermehrt sich

Hallo Steve, ich kann nicht sagen, ob es sich bei der kleinen Scheibenanemone um Nachwuchs der großen gehandelt hat. Natürlich könnte es sein, dass sich die kleine losgelöst und von der Strömung weiter treiben ließ. Das wäre aber untypisch, da Scheibenanemonen in der Regel Kolonien bilden und dann auch sehr dicht nebeneinander sitzen können. Liebe Grüße Harold

Sonntag, 2. September 2018, 08:52

Blühfreuden (inkl. botanischer Tipps :-))

Hallo Reinhard, hallo Hans-Werner! Zitat Diese mal dürftest Du aber ausnahmsweise falsch liegen. Commelina communis, die Tagblume, hat mir eine Stimme im Hintergrund geflüstert. Da hätte ich auch falsch getippt, ich hätte auch Tradescantia gesagt. Super, Reinhard, dass Du die Pflanze letztlich richtig bestimmt hast! Liebe Grüße Harold