Hallo Tom,
ich bin soeben über deinen Thread gestolpert und klinke mich gleich mal ein. Also ich hab Seepferdchen, Hippocampus Reidi. Momentan auch schon 9 Monate alten Nachwuchs.
Um aber nicht zu sehr abzudriften, sondern bei dem Thema zu bleiben:
Das Wichtigste wurde ja hier schon erwähnt. Wenn du dir das kleine "Art für Art"-Büchlein kaufst, steht alles Wissenswerte darin, auch wenn sehr viel über die Nachzucht dieser Tiere darin steht.
Ich kann dir auch H. Reidi wärmstens empfehlen. Bei guten Bedingungen meiner Meinung nach eine sehr gut zu haltende Art von Seepferdchen. Das soll jedoch nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass diese Geschöpfe im Gegensatz zu anderen Fischen auch sehr empfindlich und krankheitsanfällig sind (bakterielle Infektionen). Ich habe schon einige Tiere verloren, weil ich ihnen nicht helfen konnte, obwohl ich alles versucht habe. Das soll dich jedoch nicht von deinem Vorhaben abschrecken.
Noch ein Tipp von mir: Wenn du dir Seepferdchen zulegst, lass dir unbedingt zeigen, dass die Tiere an Frostfutter gehen. Das ist mitunter das wichtigste. Und schau drauf, dass sie keine eingefallenen Bäuche haben. Es kann auch sein, dass sie bei dir im Becken am ersten Tag nichts fressen. Das ist völlig normal, weil sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen müssen.
Seepferdchen sind so interessante Geschöpfe - einmal von dem "Virus" infiziert, kannst du dir diese Tiere nicht mehr wegdenken. Vor allem ihr interessantes Verhalten. Ich sags dir ganz ehrlich: Ich könnt nicht mehr ohne
Ach ja: Diese Tiere sind wirklich sehr lernfähig. Meine Pferdchen kommen sofort an ihren Futterplatz, sobald ich die Strömungspumpe abschalte und warten auf ihre Lieblingsspeise hehe.
Momentan fällt mir aber nichts mehr ein, was ich dir schreiben könnte. Aber ich werde den Thread verfolgen und vielleicht hab ich dann noch einige Tipps für dich.
Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Pferdestall.
Liebe Grüße, René