You are not logged in.

• "tom1405" started this thread

wcf.user.option.userOption85: Daheim ;o) Schardenberg OÖ bei Schärding -- Nähe PASSAU (BRD)

Marketplace entries: 4

• Send private message

21

Tuesday, August 3rd 2010, 4:20pm

hi

@linda, sorry, hab gedacht du hast da mehr erfahrung. dachte du hast vor kurzer zeit mal dein seepferdchenbecken vorgestellt? :gruebel:

@rudi, danke für deine ausführliche hilfe! wusste nicht dass du auch hier ein profi bist :) wo kennst du dich eigentlich nicht aus?? :kiff:
gorgonien hab ich eh, die wollte ich nicht auflisten da ich inzwischen mitbekommen hab dass die sowieso in ein solches becken gehören.

danke also auch euch beiden!!

lg, tom
Schöne Grüsse aus Schärding, TOM

600Liter - Becken
:]
Technikbecken: 120x40x50 inkl. Algenrefugium und Ablegerplatz
Abschäumer: ATI Bubblemaster
Beleuchtung: 6x80Watt + 4x24Watt
Balling-Methode mit Dosierpumpe
(Gesamte Technik im Raum dahinter, bis auf die Beleuchtung, die ist überm Becken ;) )

wcf.user.option.userOption85: Mödling

• Send private message

22

Tuesday, August 3rd 2010, 4:34pm

Hallo Tom!

Ja, die Linda hat eh Seepferdchen. Aber die seltene, winzige Art Hippocampus zosterae, die man besser in kleinen Aquarien pflegt und die nix anderes fressen als Lebendfutter.

Lieben Gruß

Harold
KLEIN, ABER FEIN: Biologisch perfekte Kleinaquarien ohne Abschäumung und Filterung (20 - 60 Liter)

... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium! So ist's Recht

23

Tuesday, August 3rd 2010, 6:23pm

Hi Tom,

Harold hat's eh schon erklärt. Meine Ponies sind ein bissl anders zu behandeln als die Großen.

Aber ich verfolg alles, was mit Seepferdchen zu tun hat, mit großem Interesse. Fasziniert hat mich etwa Geris Frostfutterlooping oder auch die einfacheren Fütterungsvorrichtungen mit Fallrohr und Schale. Ich stell mir vor, dass diese Hilfsmittel sehr wertvoll sind für die Sauberhaltung des Wassers - selbst unter Verwendung groß dimensionierter Abschäumer.

Aber wie gesagt: Eigene Erfahrungen mit den 'richtigen' Seepferdchen hab i net - deswegen bin i a scho wieder ruhig ;)

Liebe Grüße
Linda

Edit/Nachtrag: Eins halt ich noch für wichtig, und ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde. Ich hab's bei einem Vortrag von Daniel Abed Navandi vom Haus des Meeres gehört: Alle Röhrenmäuler haben einen sehr kurzen Verdauungstrakt und sind deshalb auf kurze Fütterungsintervalle und hochwertiges Futter angewiesen. (Das nur, weil der Titel des Fadens ja heißt: Seepferdchen - ja oder nein.)

This post has been edited 1 times, last edit by "Linda" (Aug 3rd 2010, 6:29pm)

wcf.user.option.userOption85: Kapfenberg

• Send private message

24

Wednesday, August 4th 2010, 12:43am

Hallo Tom,

ich bin soeben über deinen Thread gestolpert und klinke mich gleich mal ein. Also ich hab Seepferdchen, Hippocampus Reidi. Momentan auch schon 9 Monate alten Nachwuchs.
Um aber nicht zu sehr abzudriften, sondern bei dem Thema zu bleiben:
Das Wichtigste wurde ja hier schon erwähnt. Wenn du dir das kleine "Art für Art"-Büchlein kaufst, steht alles Wissenswerte darin, auch wenn sehr viel über die Nachzucht dieser Tiere darin steht.

Ich kann dir auch H. Reidi wärmstens empfehlen. Bei guten Bedingungen meiner Meinung nach eine sehr gut zu haltende Art von Seepferdchen. Das soll jedoch nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass diese Geschöpfe im Gegensatz zu anderen Fischen auch sehr empfindlich und krankheitsanfällig sind (bakterielle Infektionen). Ich habe schon einige Tiere verloren, weil ich ihnen nicht helfen konnte, obwohl ich alles versucht habe. Das soll dich jedoch nicht von deinem Vorhaben abschrecken.

Noch ein Tipp von mir: Wenn du dir Seepferdchen zulegst, lass dir unbedingt zeigen, dass die Tiere an Frostfutter gehen. Das ist mitunter das wichtigste. Und schau drauf, dass sie keine eingefallenen Bäuche haben. Es kann auch sein, dass sie bei dir im Becken am ersten Tag nichts fressen. Das ist völlig normal, weil sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen müssen.

Seepferdchen sind so interessante Geschöpfe - einmal von dem "Virus" infiziert, kannst du dir diese Tiere nicht mehr wegdenken. Vor allem ihr interessantes Verhalten. Ich sags dir ganz ehrlich: Ich könnt nicht mehr ohne =)

Ach ja: Diese Tiere sind wirklich sehr lernfähig. Meine Pferdchen kommen sofort an ihren Futterplatz, sobald ich die Strömungspumpe abschalte und warten auf ihre Lieblingsspeise hehe.

Momentan fällt mir aber nichts mehr ein, was ich dir schreiben könnte. Aber ich werde den Thread verfolgen und vielleicht hab ich dann noch einige Tipps für dich.
Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Pferdestall.
Liebe Grüße, René
Liebe Grüße, René

Seepferdchenbecken: sera marin Biotop Cube® 130: Maße: 51 x 66,5 x 57

wcf.user.option.userOption85: Daheim ;o) Schardenberg OÖ bei Schärding -- Nähe PASSAU (BRD)

• Send private message

25

Wednesday, August 4th 2010, 7:17pm

vielen lieben dank für deinen ausführlichen bericht, rené :D

lg, tom

600Liter - Becken
(Gesamte Technik im Raum dahinter, bis auf die Beleuchtung, die ist überm Becken ;) )

wcf.user.option.userOption85: Lichtenegg

• Send private message

26

Thursday, August 12th 2010, 12:30pm

Hi Tom!

Wurde ja schon gut beschrieben.

Bei Seepferdchen würde ich auch darauf achten sie nicht zu oft mit Ruderfußkrebse (Gammarus) und tropische Mysis gefütter werden, da sie dann obwohl sie an Frostfutter vorher gingen, wieder schlecht an Frostfutter gehen. Leider ist uns das beim vorletzten Wurf passiert.

Wir haben zwar massenhaft von diesen Futter für unsere Nachzuchten, aber ein 2. mal passiert uns das sicher nicht, also zwar öfters füttern aber nicht allzu sehr verwöhnen. :rolleyes:
Gruß Anita und Geri
Panoramabecken 100x100x40
2x Tunze Kit 30, ATI Bubble Master 200 , Kalkreaktor,
T5 Beleuchtung
Mirakelbarschpferdebecken 150x60x60
400L Fischbecken
4 Zuchtbecken
6 Planktonzuchtröhren
1 Terrarium

• Send private message

27

Thursday, August 12th 2010, 4:51pm

ok geri, danke für deinen erfahrungsbericht!!

600Liter - Becken