Dear visitor, welcome to Riffaquaristik Austria.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Hawaii Doktor dazu setzen
Hallo Leute!
Ich habe in meinen Becken (150*50*60) einen Haweii Doktor mit ca. 15cm Größe!
Dieser Haweii Doktor war früher in einem 1000 Literbecken mit mehreren anderen Haweii Doktoren und das hat toll funktioniert.
Nun bin ich am überlegen ob ich ihm nicht auch in meinem Becken etwas Geselschaft gönnen soll.
Ich wüsste einen passenden Haweii mit ca. 12 cm Größe und bin mir nicht sicher, ob die sich vertragen werden!
Was denkt ihr? Wie könnte das funktionieren?
Danke und Liebe Grüße
150 * 50* 60
Ich würde das Aquarium mit einer Plexiglasscheibe in zwei Reviere auftielen.
Inden einen Teil kommt der alte Doktor, in den anderen Teil kommt der neue.
Dann einfach beobachten was passiert.
LG
Severin
Darf der Mensch Bestandteile der Natur entnehmen
Ich denke du stellst dir das sehr einfach vor mit dem trennen...
Liebe Grüße Stephan
Meerwasseraquarium: 300 Liter.
Beleuchtung:T5
Filterung: keine ,manchmal Ativkohle, bzw Schnellfilter
40 Kg Lebendgestein
Süßwasser Nano Aquarium
Zusatz-Meerwasserbecken für Krabben....
hi,
frag mich wie das mitm abtrennen bei einem eingerichtetem becken funktionieren soll
.
Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
600Liter - Becken ![:]](../wcf/images/smilies/pleased.gif)
Technikbecken: 120x40x50 inkl. Algenrefugium und Ablegerplatz
Abschäumer: ATI Bubblemaster
Beleuchtung: 6x80Watt + 4x24Watt
Balling-Methode mit Dosierpumpe
(Gesamte Technik im Raum dahinter, bis auf die Beleuchtung, die ist überm Becken
)
Hallo!
Also das mit dem abtrennen geht bei mir nicht wirklich...
Gibt es da sonst noch Meinungen dazu?
150 * 50* 60
und wenn du es abtrennst musst da wegen der strömung auch was anderes überlegen- stell i ma mal vor...
Liebe Grüße Stephan
Meerwasseraquarium: 300 Liter.
Beleuchtung:T5
Filterung: keine ,manchmal Ativkohle, bzw Schnellfilter
40 Kg Lebendgestein
Süßwasser Nano Aquarium
Zusatz-Meerwasserbecken für Krabben....
(Gesamte Technik im Raum dahinter, bis auf die Beleuchtung, die ist überm Becken
)
Hallo Thomas!
Danke ist ein interessanter Bericht :-)
Bin mir nun trotzdem nicht sicher ob ich es wagen sollte....
150 * 50* 60
Hallo,
eventuell kannst Du es mit einem kleinen Plexibecken versuchen, welches Du ins Becken zum Eingewöhnen hängst.
Besser wäre es jedoch, wenn Du deinen bereits im Becken für ca. 1-2 Wochen rausnimmst und dann beide gemeisam wieder einsetzt. Vllt hast Du ja wo für die kurze Zeit eine Möglichkeit Deinen unterzubringen.
Beim gemeisamen einsetzen ist die Change größer das sich die beiden gut verstehen.
lg Jürgen
120x60x60 ~420l - seit 20.07.2009
(2x54W T5 + LED (24x3W+2x10W)
155x83x65 ~840l - seit 01.04.2010
(2xHQI250 W+ 4x54 W T5)
Technik+Refugium Becken:
100x50x50 ~150l - seit 07.2009
ca. 1200l netto MW im Kreislauf
Hallo
Die Idee mit dem Plexibecken klingt schon mal ganz gut - hab ja eine Fischfalle (riesen Ding) und die müsste dafür gehen :-)
Danke
Werd euch hier auf alle Fälle auf dem laufenden halten.....
Sonst noch jemand Meinungen oder Ideen?
150 * 50* 60
Ich meinte eigentlich nur eine kleine Ecke!!!
Da muss doch eigentlich irgendwo noch Platz
für sein
LG
Severin
Darf der Mensch Bestandteile der Natur entnehmen
Ich hab mir 2 Hawei Dos gekauft die haben sich am beginn sehr gut verstanden. Aber am 2 Tag hat der große dein kleinen immer in eine Hölle gejagt wenn er nur raus geschaut hat hat er in schon wieder hinein gejagt. Es ist gut ausgegangen das wichtigste ist das du ihnen sehr viele Algen gibst das sie immer bescheftigt sind
lg
Florian
150 x 60 x 60
2 Tunze 6060
ATI 6 x 80 Watt
Hallo
Sorry, aber wir diskutieren hier immer das man doktoren nicht unter 1000l halten soll. Und dann wird gefragt wie man einen zweiten in 450l dazusetzt.
Ich kann nur mehr den kopf schütteln über soviel dummheit.
Ufg
Hb
ich sag was ich mir denke, mach mir nicht immer freunde damit, ist aber ehrlicher
und noch was: NICHT SOVIEL °edit"
Hallo
Sorry, aber wir diskutieren hier immer das man doktoren nicht unter 1000l halten soll. Und dann wird gefragt wie man einen zweiten in 450l dazusetzt.
Ich kann nur mehr den kopf schütteln über soviel dummheit.
Ufg
Hb
Hallo!
Mir war schon klar, dass sich hier wieder Leute melden, die mit der Literzahlt und dem Haweii Doktor nicht einverstanden sind. Das ist ja auch gut so....blos stelle ich mir die Frage warum du das auf eine beleidingende Art machst! Diese beleidigende Art und über das wurde hier ja schon öfters diskutiert ist hier im Forum wirklich nicht angebracht! Sie führt blos nur dazu, dass viele keine Fragen mehr stellen bzw. Angst haben ihre Becken zu Fotografieren und die Bilder zu posten! Aber ich kenne ja ohnehin schon einige deiner Posts und daher nehm ich weder dich noch deine Posts wirklich ernst ;-)
150 * 50* 60
Hallo das muss ich dir recht geben. Es stimmt zwar das man für Doktoren große Becken braucht. Aber deshalb muss man nicht hier im Forum jemanden als als dumm bezeichnen. Ich habe für deshalb den User schmuck2352 blockiert. dann brauch ich mir seine Komentare nicht mehr ansehen.
LG Ewald
Hallo Tom !
Na ja.........aber recht hat er da schmuckal.......
grüsse
wolfram
Das geht ganz sicher gut, die ersten tage werden sie sich bekriegen und dann spielt sich das ein....
Hör nicht auf das was manche leute hier schreiben, das mit den 1000 litern musste ja wieder kommen.
Hallo,
Du schreibst selber das der Doc aus einem Becken mit 1000l und anderen Docs kommt.
Und jetzt willst Du ihn in einem zu kleinem Becken halten und obendrein auch noch einen 2. dazusetzen???
Sorry, aber das ist nicht ok.
Abgesehen davon das es keine Garantie gibt, das es nicht so lange Streitereien gibt bis einer doch sein Skalpell einsetzt.
Und dann setzt man solange welche nach bis es paßt???
Das ist einer der Gründe warum in allen Shops immer so viele schwimmen. Und nicht weil es so viele Anfänger und an Altersschwäche gestorbene Docs gibt.
@ Bottomtime
Ja, wenn es auch diesmal nicht von mir kam ;-))
Gruß,
Wolfgang
Hauptbecken - 100 x 60 x 60
Gorgonienbecken - 100 x 40 x 50
LPS-Becken - 50 x 50 x 60
Ablegerbecken - 120 x 70 x 50 - laufend Ableger von Horn- & Weichkorallen, SPS & LPS
Man muss wissen, bis wohin man zu weit gehen kann!
www.reefdesign.eu
tja tom,
wo er recht hat hat er recht!!! (wolfgang)
.
)
@ Bottomline
Du schreibst:
Hör nicht auf das was manche leute hier schreiben, das mit den 1000 litern musste ja wieder kommen.
Dieser Ratschlag ist verzichtbar. Er zeugt von keinerlei Kenntnis über art- und verhaltensgerchte Pflege.
Harold
KLEIN, ABER FEIN: Biologisch perfekte Kleinaquarien ohne Abschäumung und Filterung (20 - 60 Liter)
... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium! So ist's Recht