You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Riffaquaristik Austria. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "tom1405" started this thread

wcf.user.option.userOption85: Daheim ;o) Schardenberg OÖ bei Schärding -- Nähe PASSAU (BRD)

Marketplace entries: 4

• Send private message

1

Saturday, July 31st 2010, 1:08pm

seepferdchen ja oder nein?? fragen über fragen

hallo zusammen!

wer von euch hier hält selber seepferdchen und kann mir telefonisch hilfe geben? hätte ein paar allgemeine fragen. hab selber NOCH keine!

lg, tom
Schöne Grüsse aus Schärding, TOM

600Liter - Becken
:]
Technikbecken: 120x40x50 inkl. Algenrefugium und Ablegerplatz
Abschäumer: ATI Bubblemaster
Beleuchtung: 6x80Watt + 4x24Watt
Balling-Methode mit Dosierpumpe
(Gesamte Technik im Raum dahinter, bis auf die Beleuchtung, die ist überm Becken ;) )

This post has been edited 3 times, last edit by "tom1405" (Aug 1st 2010, 2:13pm)

wcf.user.option.userOption85: Daheim ;o) Schardenberg OÖ bei Schärding -- Nähe PASSAU (BRD)

• Send private message

2

Saturday, July 31st 2010, 4:43pm

keiner erfahrung mit den tierchen? :(

.

600Liter - Becken
(Gesamte Technik im Raum dahinter, bis auf die Beleuchtung, die ist überm Becken ;) )

wcf.user.option.userOption85: Mödling

• Send private message

3

Saturday, July 31st 2010, 7:25pm

Tja, Tom - ist einigermaßen schwierig, Dir eine PN zu senden, da dies nur "Freunden" möglich ist ...
KLEIN, ABER FEIN: Biologisch perfekte Kleinaquarien ohne Abschäumung und Filterung (20 - 60 Liter)

... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium! So ist's Recht

• Send private message

4

Saturday, July 31st 2010, 8:13pm

hi harold,

ups, da hast natürlich recht. sorry, habs grad geändert :D

600Liter - Becken

wcf.user.option.userOption85: Bad Wimsbach

• Send private message

5

Sunday, August 1st 2010, 1:21pm

Hallo Tom,

hättest ja einfach anrufen können ;)
Grüße aus Wimsbach
Rudi

So ist´s Recht

• Send private message

6

Sunday, August 1st 2010, 1:42pm

Ok, Tom - telefoniert hamma ja schon ... Hab aber vergessen, Dich auf ein sehr gutes Bücherl hinzuweisen. Pflichtlektüre, wenn man Seepferdchen pflegen will: -> bitte klixen

Lieben Gruß

Harold
KLEIN, ABER FEIN: Biologisch perfekte Kleinaquarien ohne Abschäumung und Filterung (20 - 60 Liter)

wcf.user.option.userOption85: gunskirchen

• Send private message

7

Sunday, August 1st 2010, 1:45pm

Hallo Harold

Das hab ich auch ,sehr hilfreich .

m.f.g.Robert

• Send private message

8

Sunday, August 1st 2010, 1:54pm

hi harold,

ja, genau das wollte ich dich auch fragen. wenn man sich nicht gleich alles vorher schon aufschreibt .......... ;)

danke für den tipp!! werd ich mir natürlich gleich besorgen :D

lg, tom

600Liter - Becken

• Send private message

9

Sunday, August 1st 2010, 2:10pm

hallo,

also nun mach ichs officiell mal hier. danke auf jedenfall für deine hilfe, harold. das hat mir schon mal sehr weitergeholfen für meine entscheidung. hab nun mit meinem frauli besprechung gehabt wo dann folgendes rausgekommen ist:

das 375liter-becken übersiedelt in das 600 liter becken
und das 375liter becken wird ein pferdestall.
wobei das 200liter becken meiner frau aufgelöst wird.

d.h.

der sand im 375 liter becken bleibt im becken bzw. wird grob gereinigt bzw. gröbere mulmstellen abgesaugt und durch neuen sand ersetzt. die steine aus dem bestehenden 200liter becken kommen in den pferdestall.
die "nemos" kommen inkl. anemone in mein becken bzw. werden evtl. verkauft. die restlichen fischis kommen in mein 600er

nun meine frage. da das becken meiner frau aus weichkorallen besteht. d.h. bäumchenkorallen, scheibenanemonen, krusten, fingerlederkorallen, sinularia. welche darf ich mit ins seepferdechenbecken mitnehmen und welche nicht, vorausgesetzt dass ihnen die lichtmenge überhaupt zum überleben reicht?

stell mir das becken eben mit dem bestehenden gestein vor, sind nicht sehr viele aus dem 200liter becken, sind so maximal 10kilo und lass das becken bewachsen mit verschiedenen sorten an algen und ein paar gogonien.

.....und, hoffe die 375 würden dann auch noch für seepferdchen und später evtl. für ein paar seenadeln reichen!!??

(welche art von den pferden würde hier am besten passen?)

glg, tom

600Liter - Becken

wcf.user.option.userOption85: Wien

• Send private message

10

Monday, August 2nd 2010, 4:26pm

Servus,

habe Dir schon ne pn geschrieben.
Einfach fragen.
Lg Daniel

11

Monday, August 2nd 2010, 4:57pm

Hi ihr da,

eine kleine Anmerkung: Mit PN und Telefonaten wird das Forum nicht wirklich bereichert ;)

Liebe Grüße
Linda

• Send private message

12

Monday, August 2nd 2010, 5:26pm

hi linda,

ist schon klar. hatte auch ein paar spezielle fragen die per forum schwer zu erklären gewesen wären. hab aber eh dann alles officiell gemacht, wie du siehst. also, anstatt dich "aufzuregen" könntest ja auch deine meinung dazu schreiben!!

.

600Liter - Becken

This post has been edited 1 times, last edit by "tom1405" (Aug 2nd 2010, 5:38pm)

wcf.user.option.userOption85: türnitz

• Send private message

13

Monday, August 2nd 2010, 5:33pm

Das war ja kein aufregen...... gebe ihr voll recht
Liebe Grüße Stephan
Meerwasseraquarium: 300 Liter.
Beleuchtung:T5
Filterung: keine ,manchmal Ativkohle, bzw Schnellfilter
40 Kg Lebendgestein

Süßwasser Nano Aquarium
Zusatz-Meerwasserbecken für Krabben....

• Send private message

14

Monday, August 2nd 2010, 5:36pm

Linda hat schon Recht! Natürlich soll möglichst viel Information ins Forum fließen. Darum hat Tom ja auch hier im Forum gefragt. Bitte also um viele fachliche Auskünfte zu Toms Fragen (hier im Forum).

Harold

• Send private message

15

Monday, August 2nd 2010, 5:40pm

genau!! jetzt wisst ihr ja um was es geht!

Quoted

hallo,

also nun mach ichs officiell mal hier. danke auf jedenfall für deine
hilfe, harold. das hat mir schon mal sehr weitergeholfen für meine
entscheidung. hab nun mit meinem frauli besprechung gehabt wo dann
folgendes rausgekommen ist:

das 375liter-becken übersiedelt in das 600 liter becken

und das 375liter becken wird ein pferdestall.

wobei das 200liter becken meiner frau aufgelöst wird.

d.h.

der sand im 375 liter becken bleibt im becken bzw. wird grob gereinigt
bzw. gröbere mulmstellen abgesaugt und durch neuen sand ersetzt. die
steine aus dem bestehenden 200liter becken kommen in den pferdestall.

die "nemos" kommen inkl. anemone in mein becken bzw. werden evtl. verkauft. die restlichen fischis kommen in mein 600er

nun meine frage. da das becken meiner frau aus weichkorallen besteht.
d.h. bäumchenkorallen, scheibenanemonen, krusten, fingerlederkorallen,
sinularia. welche darf ich mit ins seepferdechenbecken mitnehmen und
welche nicht, vorausgesetzt dass ihnen die lichtmenge überhaupt zum
überleben reicht?

stell mir das becken eben mit dem bestehenden gestein vor, sind nicht
sehr viele aus dem 200liter becken, sind so maximal 10kilo und lass das
becken bewachsen mit verschiedenen sorten an algen und ein paar
gogonien.

.....und, hoffe die 375 würden dann auch noch für seepferdchen und später evtl. für ein paar seenadeln reichen!!??

(welche art von den pferden würde hier am besten passen?)

glg, tom

600Liter - Becken

• Send private message

16

Monday, August 2nd 2010, 9:03pm

Servus zusammen,

Ja ,da hat die Linda recht. Wobei eigentlich Linda für fragen eine sehr gute ansprech Person hier für dich ist!!!
Dank ihr habe ich mich ja dann auch getraut und gute erfahrungen gemacht.
Also wie ich dir schon geschrieben haben bitte keine schleim Fische ,da sie mit ihren rauhen lippen an die seepferdchen rangehen und sie diese verletzen können.
Ansich dein Becken mit 375liter ist ausreichend für einige seepferdchen und seenadeln. Meine erfahrung ist es auch, dass sich seepferdchen ab einer gruppe von 6- aufwärts wohler fühlen wie nur zu zweit. Ganz wichtig eine uv entkeimungslampe. Da seepferdchen sehr heikel auf bakterien reagieren und mir eines sogar daran verendete bzw von der schnauze her aufgefressen wurde.
Zum thema welche art, kann ich dir nur die reidis empfehlen (da sie sehr robust sind). Du kannst ja später auch andere arten mit dazu tun.
Ansonsten viel spass und erfolg
Lg Daniel

• Send private message

17

Monday, August 2nd 2010, 9:07pm

hi daniel,

danke für deinen erfahrungsbericht! fotos wären ein hit! :P UV ist kein problem, einen sochen hab ich natürlich daheim :D reidis werden jedoch ziemlich gross. meinst dass ich in mein becken 6 pärchen reingeben sollte? etwas viel oder nicht?

wär schön wenn auch die linda hier ihre meinung dazu geben könnte........ :(

lg, tom

600Liter - Becken

• Send private message

18

Monday, August 2nd 2010, 9:41pm

Servus,
Naja die Reidis können bis zu 15cm lang werden aber bei der grösse deines Beckens sollte es reichen. Ich selber habe nur ein 150l seepferdchen bzw seenadeln becken und mir wurde von vielen gesagt das selbst bei mir 4 bzw 6 stück kein problem sind plus zwei seenadeln. Habe Bilder in meine gallery gestellt, es folgen demnächst noch einige bilder.
Lg Daniel

19

Monday, August 2nd 2010, 10:34pm

hi linda,

ist schon klar. hatte auch ein paar spezielle fragen die per forum schwer zu erklären gewesen wären. hab aber eh dann alles officiell gemacht, wie du siehst. also, anstatt dich "aufzuregen" könntest ja auch deine meinung dazu schreiben!!

.

Lieber Tom,

wie Stephan schon bemerkt hat war's meinerseits kein Aufreger.

Ich hab mit 'richtigen' Seepferdcchen keine Erfahrung und kann deshalb nix Konstruktives beitragen zu deinem Thema. Aber alles, was mit Seepferdchen zu tun hat, interessiert mich ganz einfach. Deshalb der Hinweis.

Ok? =)

lg
Linda

Edit: Uuups, da hab ich zu schnell geantwortet, das Thema Öffentlichkeit ist eh schon mehrfach abgehandelt.

Quoted from "'derDaniel"

'Wobei eigentlich Linda für fragen eine sehr gute ansprech Person hier für dich ist!!!
Danke für die Blumen, Daniel, aber mein 'Wissen' über größere Pferdchen als H. zosterae beschränkt sich auf Hörensagen und Literatur.

This post has been edited 2 times, last edit by "Linda" (Aug 2nd 2010, 10:40pm)

wcf.user.option.userOption85: Bad Wimsbach

• Send private message

20

Monday, August 2nd 2010, 10:55pm

Hallo Tom,

bis auf die Krusten sehe ich bei den Korallen die mit „einziehen“ sollen kein Problem, noch ein paar Unverwüstbahre Gorgonien und verschiedenste Algenarten dazu.

Was den Besatz angeht so würde ich mal mit zwei Pärchen H. Reidi beginnen, die sind leicht zu bekommen und „Pflegeleicht“. Wenn es dann gut läuft könnte ich mir noch zwei Pärchen H. barbouri gut vorstellen.

UV wurde ja schon erwähnt (die lege ich dir auch nahe), ein überdimensionierter AS, zwei Nano Streams 6025 für die Strömung müssten reichen, bei der Beleuchtung würde ich mich in der Richtung von 0,5 Watt/l bewegen
Grüße aus Wimsbach
Rudi

So ist´s Recht