Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Riffaquaristik Austria. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Juni 2017, 09:49

Schnecke ID

Hallo!

Kann mir vl jemand sagen was das für eine Schnecke ist?
Gut oder Böse?

LG Thomas
»Operator23« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_2686.JPG (191,37 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Juni 2017, 16:21)

2

Mittwoch, 7. Juni 2017, 16:10

Hi,
Hat sie ein Gehäuse hinten dran?
Oder ist es eher ein Plattwurm?
Auf dem Bild leider nicht gut genug zu erkennen...
lg,
Sonja

3

Mittwoch, 7. Juni 2017, 18:27

Nein hat kein Gehäuse drann!

4

Mittwoch, 7. Juni 2017, 21:33

Moin,

kriecht das Tier an der Scheibe oder schwimmt es frei? Auf den ersten Blick erinnerte mich das Tioerchen stark an die Breitwarzige Fadenschnecke der Nordsee... Sind das Kiemenbüschel auf dem Körper? Dann ist es eine Nacktschnecke.
Die zu bestimmen ist jedoch schwierig.
Was mir an dem Eingang dieses Threads nicht gefallen hat, war die Frage "Gut oder böse?" :(
Tiere sind weder gut noch böse! Sie besetzen verschiedene ökologische Nischen und üben dort eine bestimmte Funktion aus. Diese mag uns nicht immer gefallen, aber eine Wertung steht uns wohl kaum zu. Das ist Natur!
Richtiger wäre die Frage gewesen, ob solche Schnecken(wenn es denn eine ist) diese oder jene Korallenart als Nahrung bevorzugen könnten. Oder ob sie vielleicht sogar unerwünschte Algen frisst. Oder, oder...

LG, Sven! ;)

Thema bewerten