Der MARUBIS e.V. stellt sich vor

  • Hallo Zusammen,


    als Erstes herzliche Grüße nach Österreich und ein großes Dankeschön an das Forenteam, das uns dieses Board ermöglicht hat.


    Für diejendigen unter euch, die MARUBIS noch nicht kennen, möchte ich euch einen kurzen Überblick darüber geben, wer wir sind und was wir machen:


    Der gemeinnützige Verein Mariner Arten- und Biotopschutz e.V., kurz MARUBIS, wurde am 3. Dezember 2006 mit dem Ziel gegründet, Projekte zu fördern und durchzuführen, die dem Schutz und der Erforschung von Meerestieren, Korallenriffen und anderen marinen Lebensräumen dienen.
    Hierzu gehört auch die Förderung einer naturschonenden, verantwortungsbewussten Meerwasseraquaristik insbesondere durch Optimierung der Haltungs- und Pflegebedingungen, sowie der Förderung von Nachzuchten, um Naturentnahmen zu minimieren.


    Unsere aktuellen Projekte:


    Mangrovenwiederaufforstung:
    In Zusammenarbeit mit www.Mangreen.org entstehen an zwei zerstörten Küstenabschnitten in Indien auf einer Gesamtfläche von 2ha zwei ausschließlich von MARUBIS geförderte neue Mangrovenwälder, die unzähligen Meeresbewohnern als Kinderstube dienen und gleichzeitig die Bevölkerung vor Tsunamis schützen.


    Haltungsempfehlungen:
    Neben dem Arten- und Biotopschutz in der Natur ist MARUBIS die Förderung einer möglichst naturschonenden Meeresaquaristik durch Optimierung der Haltungsbedingungen besonders wichtig. Jeder Aquarianer sollte anstreben, den ihm anvertrauten Lebewesen eine Umgebung zu bieten, in der sie sich „wie zu Hause“ fühlen können. Mit diesem Ziel hat MARUBIS das Projekt 'Marubis Haltungsempfehlungen' ins Leben gerufen. In übersichtlich gestalteten Steckbriefen kann sich der interessierte Aquarianer schnell und unkompliziert über Grundlegendes für eine verhaltensgerechte Pflege der populärsten Arten informieren.


    Nachzuchtenliste:
    Fische und Wirbellose, die nicht ihrem natürlichen Lebensraum entnommen, sondern im Binnenland gezüchtet wurden, galten in der Meerwasseraquaristik lange Zeit als Exoten. Zum Glück hat sich in den letzten Jahren eine Menge verändert.
    Doch nicht immer haben es Züchter leicht, ihre hochwertigen Nachzuchttiere auf dem Markt zu etablieren. Vielen Händlern, vor allem aber Aquarianern ist nicht bewusst, welche Arten bereits als Nachzucht verfügbar wären und so werden immer noch Wildfänge verkauft, die längst durch inländische Nachzuchten ersetzt werden könnten. An dieser Stelle möchte MARUBIS ansetzen und hat die erste Internetdatenbank für europäische Nachzuchten geschaffen. Diese Liste soll gleichermaßen dem Informationsaustausch der Züchter untereinander, wie auch der Information für Aquarianer und Händler über die Verfügbarkeit von Nachzuchten dienen.


    Weitere und ausführlichere Informationen findet ihr auf unserer Homepage www.marubis.de


    Wir möchten dieses Board nutzen, um euch über unsere Arbeit auf dem Laufenden zu halten und Neuigkeiten zu präsentieren, stellen uns aber auch gern euren Fragen und Anregungen.


    Ich freue mich auf interessante Gespräche und grüße euch ganz herzlich,
    Sabine Sax
    1. Vorsitzende

  • Hallo Sabine!


    Dann ist es gut, denn wie du weißt, ist das hier mein absolutes Wohlfühlforum! =)


    @all:
    Nicht dass ihr euch wundert: Ich habe an der Satzung selbst ein wenig mitgeschnitzt - daher die Anspielung. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!