Zur Pflege von Azooxantelen Korallen , ein Langzeitprojekt .

  • Hallo Freunde ,


    war Heute bei meinen Händler und habe das von Michi empfohlene Tropic Marin Reef Activ , das relativ neue TM Pro Coral Reef Snow und Preis Coral V - Power gekauft .


    In meinen Sortiment befindet sich schon seit längeren TM Zooton und Phyton sowie natürlich Cyclop Eeze , das schon seit längeren Bestandteil meiner Planktonmischung für die Tubastreas ist .


    Im nächsten Monat wird noch die komplette Futterpalette der Firma Fauna Marin für Azoos mit einfließen und die alte Dosierpumpe von Aqua Medic Sp 3000 bekommt einen neuen Santopreneschlauch , so daß eine Automatisierung der Korallenfütterung nach Jens Kallmeier nichts mehr im Wege steht .


    Zusätzlich wird noch mit den Reefbugs von Terra Nova experimentiert die zusammen mit meinen schon seit Jahren laufenden Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung die Werte niedrig halten sollen ( Siehe meinen Thread über die Reefbugs , Reefbugs ? Wer hat das schon mal probiert ?) .


    Wenn das alles so ungefär einen Monat gelaufen ist und die Werte halbwegs im grünen Bereich bleiben , werde ich das angekündigte Experiment mit einer azooxantelen Gorgonie und Weichkoralle in meinen Caulerpabecken beginnen .


    Während des zunächst auf ein Jahr befristeten Versuches , werde ich die geneigte Forengemeinde über positives wie auch über die evtl. auftretenen Probleme in Kenntnis setzten .


    Ich hoffe , das wird für alle Interessierten , ein spannendes Vorhaben und ich selber bin auch schon sehr aufgeregt .



    Gruß Benjamin .

  • hallo benjamin
    wünsch dir gutes gelingen und viel erfolg und hoffe auf ausführliche zwischenstands bericht erstattung
    ps wems interesiert hier was er vor hat

    lg pepi
    Becken 1:130x80x65 noch 2x 6x54 ATI Sunpower
    Becken 2: Percula 90
    Becken 3: Nano seit 8.3.08

    Einmal editiert, zuletzt von wolf_10 ()

  • Hi Benjamin!
    Wünsche gutes gelingen, solange die bei uns wachsen und sich wohl fühlen, werde ich sicher nichts verändern und bleibe bei unserer Art die Korallen zu erhalten.
    Laß mich gerne aber von anderen Dingen überzeugen, wenn sie wirklich etwas bringen, ausser Duftstoffe damit sie aufmachen. :D

  • Hallo Geri ,


    natürlich stehe ich der Fütterung mit irgendwelchen Pulvern und Pülverchen auch etwas skeptisch gegenüber und werde unser Vereinsmitglied , Jens Kallmeier, auch nochmal intensiv befragen auch habe ich Kontakt zu Claude Schumacher aufgenommen der mir ja versprochen hat mir bei der Rezeptur zu helfen und mich besonders was die Fauna Marin Produkte anbelangt , zu beraten .


    Zusätzlich bin ich dabei die neuen Schadstoffreduzierer ( Reefbugs und Tropic Marin Reef Activ ) gleich im Vorfeld schon in der Pflege mit ein zubeziehen , damit die Wasserwerte mir nicht zu kippen anfangen .


    Der Grund für diese Maßnahme ist , daß im selben Kreislauf ja auch mein Riffbecken mit überwiegend Steinkorallenbestand läuft und ich darum mir eine deutliche Steigerung der Schadstoffwerte nicht erlauben kann .


    Ein weiters Konzept wird darin bestehen , mir eine Zeolith/Tonerdemischung (http://www.keimling.de/.cms/adw_Mineralerde/64-1-1464?gclid=CP2z9vHVp5sCFUF_3godXFokBg,http: , //www.naturelemente.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?id=naturelemente&site=main&list=0 ) ( http://www.naturelemente.de/cg…elemente&site=main&list=0 ) selbst herzustellen und die mit Osmosewasser angesetzte Lösung ebenfalls über den Tag verteilt mittels einer Dosierpumpe dem Kreislauf zu zugeben .


    Da ich kein Magnetrührwerk habe werde ich versuchen die Lösung mittels Luftblasen in der Schwebe zu halten , da es sonst zu einen Absetzungsprozess kommt .


    Vielleicht bekomme ich ja auch noch einen Magnetrührer geliehen , denn ein Freund hat noch einen zu Hause und gab damals übrigens auch eine Easy Life Lösung in Interwallen täglich mittels Dosierpumpe dem Beckenwasser zu .


    Es kann sein das ich mein Konzept noch während des Versuches abändern werde , denn erfahrungsgemäß klappt oftmals bloße Theorie in Meerwasseraquarien nur unzureichend .



    Gruß Benjamin .

  • Hallo Freunde ,


    ich benutze ja seit letzten Freitag das neue Tropic Marin Feef Snow und natürlich auch das neue Reef Activ .


    Also , zu den Reef Activ kann ich noch nicht viel sagen , gebe es nach Packungsbeilage im Dreitagesrythmus dem Wasser zu , immer gefolgt von ca. eine Stunde Abschäumer abstellen .


    Danach ist eine starke Bakterientätigkeit auf dem LS und dem DSB zu beobachten , werde am kommenden Sonntag mal sehen ob das schon Auswirkungen auf meinen Schadstoffhaushalt im Becken hatte , ich werde dann berichten .


    Das Reef Snow ist etwas Merkwürdig .


    Ein weißes Pulver das laut Hersteller ( Tropic Marin ) mit ca 100 ml Osmosewasser angerührt werden soll und dem nach einer Stunde wiederholten Rührens , TM Pro Zooton oder Phyton und in meinen Fall ne Mischung von beiden in Kombination mit Preis Coral V - Power zugegeben wird .


    Dann nochmals eine Stunde weiterrühren und man kann man die Lösung dem Beckenwasser zugeben .


    Das Reef Snow hat die Eigenschaft , erst mal am Rührlöffel hartnäckig festzukleben und man bekommt es dann nur schwer wieder ab .
    Auch dauert das restlose Auflösen im Ansetzwasser , tatsächlich fast zwei Stunden , was die Zubereitung der Futterlösung nicht gerade vereinfacht .


    Ich sehe mich da schon im nächsten Jahr Unmengen von dieser Lösung auf Vorrat zu bereiten und einzufrieren , weil sonst meine Freundin in den Streik treten wird , wenn sie in meinen Urlaub die Pflege übernimmt .


    Ansonsten würde ich sagen , daß die hergestellte Futterlösung durchaus brauchbar ist , da ein enormes Expandieren der Polypen der SPS und auch der karibischen Hornkoralle ( http://www.meerwasser-lexikon.…1386_Eunicea_sp.%2002.htm ) nach dem Zugeben zu beobachten ist .


    Deutlich konnte ich auch die Futteraufnahme der Hornkoralle sehen .


    Auch werde ich das Gefühl nicht los , daß Reef Snow , daß vom Hersteller als Polymer bezeichnet wird , irgendwas gelatineartiges ist .


    Da wär es nicht schlecht wenn auch andere Forenmitglieder zu diesen neuen Produkten der Firma Tropic Marin mal was schreiben würden .



    Gruß Benjamin .

  • Hallo Freunde ,


    habe jetzt ne Möglichkeit gefunden wie sich das TM Reef Snow besser und vor allen schneller im Anrührwasser auflöst , nämlich mit einen handelsüblichen Milchaufschäumerstab .


    Tja , da muß ich mir für meine Marions Lattekaffee einen neuen kaufen , sonst ist das ja wohl etwas eklig !


    Hätte gerne mal Tropic Marin kontaktiert aber deren Internetseite wird gerade überarbeitet .


    Gruß Benjamin .


  • Hallo!



    Hier wird geholfen
    Auch viele Infos zu Reef Activ.

  • Hallo Benjamin!


    Zitat

    habe jetzt ne Möglichkeit gefunden wie sich das TM Reef Snow besser und vor allen schneller im Anrührwasser auflöst , nämlich mit einen handelsüblichen Milchaufschäumerstab .

    Hättest halt gefragt:


    Die Mimima


    :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Freunde ,


    Danke erst mal für die nützlichen Tips und Links , kann ich echt gut gebrauchen , besonders das mit der T8 Halterung , Reagenzglas , und Milchaufschäumer , ist ja auf jeden Fall der Lillehammer .


    Ich hoffe da werden noch mehr nützliche Anregungen im Laufe meines Langzeitprojekts auf diesen Thread auflaufen , denn das kann ja auch nützliche Auswirkungen auf die SPS - Puristen haben , der Meerwasseraquarianer berichtete gerade in der neuen Ausgabe davon .


    Nochmals vielen Dank an Alle die sich an diesen Thread hilfreich beteiligen ,denn wie schrieb ich schon damals im Meerwasserlexikon , bei Dendronephtya :
    " Wenn die Pflege der Planktonfressenen Weichkorallen und Gorgonien gelingt , dann wird es einen noch größeren RUN auslösen , wie damals auf die SPS-Korallen . "


    In diesen Sinne , weiter experimentieren und beobachten ,



    Gruß Benjamin .

  • Hallo Freunde ,


    wollt Euch nur mal den Zwischenstand mitteilen :


    Leider hat mein Lieblingshändler in Berlin gerade kein Ladengeschäft weil er einen neuen Laden im West - Citybereich Berlins aufmachen will .
    So werde ich derzeit meine sehr groß gewordenen Weich und Lederkorallen nicht los .


    Die aber muß ich einschränken sonst wird es mit den Azoos nichts, weil die sehr empfindlich auf Nesselgifte Artfremder Korallen reagieren sollen .


    So habe ich auch noch keine Azoos im Becken .


    Ich füttere fast jeden Tag , auch in den hauptsächlich mit SPS - Korallen besetzten Riffbecken und dem für die Azoos vorgesehenen Caulerpa - Weich und Lederkorallenbecken, mit einer wie folgt beschriebenen Futterlösung :


    ca. 100 ml dest. Wasser


    je 1 Messl Tropic Marin Zooton und Phyton


    1 Messl. Preis Coral V - Power


    1 Messl. Tropic Marin Immovit


    1 1/2 Messl. Tropic Marin Reef Snow


    1 Messl. Tropic Marin Reef Activ


    Ein Spritzer Gro Tech VitAmino


    Beim anrühren fange ich immer mit dem Reef Snow an weil das am schwersten in Lösung geht .


    Dazu benutzte ich einen Milchaufschäumstab .


    Besonders homogen wird die Lösung wenn man sie am Vortag zubereitet , mehrmals mit den Milchaufschäumer durchrührt und über Nacht im Külschrank abgedeckt ziehen läßt .


    Dann vor der Beckenzugabe noch mal durchrühren und gleich verfüttern .


    Eine Abschaltung der Förderpumpe von mindestens 15 Minuten ist hilfreich .


    Gruß Benjamin .