Schwimmerschalter im Eigenbau???

  • Hallo liebe Leute,


    hat jemand von Euch ne Idee wie ich folgendes Problem lösen könnte:


    Und zwar wird von einem Hauptgefäß mittels Pumpe Wasser in ein anderes Gefäß gepumpt, von dort läuft das Wasser über einen Abfluss wieder retour ins Hauptgefäß!


    Wenn dieser Abfluss jedoch verstopft dann hätte ich gerne das die Pumpe sich abschaltet!


    Ich dachte da an einen Schwimmerschalter der die Pumpe ab einen gewissen Wasserstand abschaltet.


    Hat jemand von Euch schon mal sowas gebaut? Das Problem ist nämlich das der Schwimmerschalter ein 230V Gerät abschalten soll.


    Würde mich über Eure Tipps freuen!

  • Hallo Markus,


    Die meisten Schwimmer kannst Du mit 230V direkt betreiben, ist aber im Becken zu gefährlich.


    Also ein z. B. 12V Netzteil (kleines Steckernetzteil) mit einem 12V Relais (Conrad...) an den Schwimmer geschlossen, auf der Schaltseite des Relais kommt die Pumpe.
    Je nachdem ob das Relais ein Öffner oder Schließer ist macht der Pumpenkreis bei steigendem oder fallendem Wasserstand zu.
    bis auf den Schwimmer hab ich die Teile zu Hause, könnte da schon was basteln.


    LG Andreas

  • Hi Andreas,


    was würdest für einen Schwimmerschalter empfehlen? Es gibt da ja doch ein paar von Conrad.


    Der Aussenfilter der als Pumpe dazwischen hängt läuft aber leider auf 230 Volt!


    Geht das mit diesem Relais dann trotzdem?

  • hallo markus,


    hab mir auch selber sowas gebaut. ist ziemlich einfach. natürlich funktioniert das mit dem relais. ich hab einen schwimmerschalter der mit 230v funktioniert. hab ihn auch bei 230v angeschlossen. ich seh da kein problem. bin eh elektriker ;o)
    also ein schwimmerschalter ist ja für flüssigkeiten gebaut und wenn er für 230 v geprüft ist, wieso soll ich ihn dann nicht für 230 volt verwenden??
    unsere strömungspumpen etc. laufen ja auch mit 230 volt!!!


    wenn du willst kann ich dir gerne einen schaltplan bzw. fotos wie ich dasgebaut hab, schicken

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
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    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hi Tom,
    aus 2 Gründen:
    der offensichtliche - hohe Spannung - ist bei mir eine Hemmschwelle im Becken. Wenn ich beim Hantieren im Becken mit irgendwas hängen bleibe und die Phase ausreiße löst im Idealfall der FI aus, im blöderen Fall reissts mich gscheid ;)


    der wichtigere: die Pumpe hat einen entsprechend hohen Anlaufstrom, zudem induktiv - im Schwimmer ist ein Reed Kontakt, keine Ahnung was der wirklich schalten kann, aber probieren und damit eine Pumpe bzw. Überschwemmung riskieren würd ich das nicht. (wird vermutlich brav ein- aber evtl. nimmer ausschalten, wenn zu viel Last dran hängt).


    Markus, Egal welchen Schalter Du verwendest, er sollte halt für das Medium (Salzwasser, Bier, Gülle... *g*) ausgelegt sein, Unterschiede sind hauptsächlich durch die Größe/Länge gegeben.
    LG ANdreas

  • hi andi,


    wie du schon sagts. sind 2 readkontakte drinnen. beides natürlich schliesser. das bedeutet das man ohnehin 2 relais benötigt. logo. diese erst schalten den endgültigen verbraucher. also für was soll ich dann noch zusätzlich ein netzteil verwenden?? ist doch total unnötig :D
    die readkontakte schalten sowieso eine leistung im mA-bereich!!


    hast du schon öfters die spannungsversorgung deiner rückförderpumpe ausgerissen andi? :D :D

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
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    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

    Einmal editiert, zuletzt von tom1405 ()

  • jetzt reissen wir den Thread wieder mit technischen Kauderwelsch runter aber gut *gg*
    Was ist das teure an der Geschichte? der Schwimmer, danach das Relais, Gehäuse usw. 12V Netzteile hab ich ein paar daheim rumliegen, da liegt es doch nahe, gleich mit Schutzkleinspannung zu verwenden, zumal ein 12V Relais billiger ist als ein 230V - ich hab ungern 230V im Becken wenn es sich verhindern lässt... meine Amphiprion beißen mir locker die Haut durch wenn sie schlecht drauf sind, wie lange brauchen die wohl für ein Kabel? *gg*


    Außerdem sind die 230V Kabel für Pumpen und Heizstäbe ordentlich isoliert, die Drahterln die aus den Schwimmern schaun sind grad mal dünn bedampft.


    Also, wenn die Drähte nie unter Wasser sind und man sich nicht vor einem unvorhergesehenen Stromausfall durch einen 230V Masseschluß im Becken scheut spricht nichts gegen direkten Anschluß ;) Aber dann das Becken bzw. den Behälter gut erden, sonst gibts 230V schön isoliert auf einer Styroporplatte oder ähnlichem, der FI kriegt nichts mit und der Stromkreis wird erst durch Määäxi geschlossen, wenn er mal reingreift.


    Bisher hab ich nichts ausgerissen - zudem hab ich nicht von der Spannungsversorgung der Pumpe sondern den dünnen Käbelchen der Schwimmerschalter gesprochen. 8)


    2 Reed Kontakte? wozu, einer reicht doch, oder?
    LG A

  • Bitte nicht mit 230V auf den Pegelschalter...


    Sowas löst man immer über ein Relai...


    Der 12V Pegelschalter schaltet über ein Relai einen 230V Kreis... des is wirklich ganz einfach zu realisieren. Hier im Forum gibts bereits irgenwo einen vereinfachten Schaltplan. Aber im Prinzip is des a 0815 Relai Schaltung.


    Des is der passende Pegelschalter:
    http://shop.conrad.at/ce/de/pr…HALTER801/SHOP_AREA_14741


    Ich würde dir ja meine bereits fertige Lösung anbieten aber die hat bereits die Susan gekauft...Nachdem es anscheinend so eine große Nachfrage gibt geh ich vielleicht bald in Serie... *GGG*


    MFG
    Patrick

  • hi,


    hab ihm bereits einen schaltplan geschickt. und ich hab ja nicht gesagt dass man es nicht über ein relais schaltet.


    und auf meinem pegelschalter ist ein kabel dran. also nicht nur drähte. bitte, ich weiss wovon ich spreche!

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
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  • Hi Tom,


    ich glaub Dir schon wenn Du sagst Du weisst was Du tust - sonst wärst Du nicht mehr in Deinem Job tätig ;) aber zeig mir mal welchen Sensor Du verwendest.
    Aus jedem mir bekannten (außer Industriesensoren >50 Euro) ragen oben 2 Leitungen mit 10 cm Länge und standard Ummantelung (kein Schirm, kein Doppelmantel...) raus.
    Die sind zwar meist gut eingegossen, aber wie robust die wirklich sind...
    Jedenfalls bei den Schwimmern unter 20 Euro vom Conrad.


    LG Andreas

  • servus andreas,


    da hast du sicher recht. mein teil kommt aus der industrie und kostet neu schätze ich mal sicherlich über 100.-


    also hier nochmal an alle NICHT-Elektriker -- bitte nicht mit den 230v herumbasteln!! stattdessen lieber ein netzteil im wasser-bereich verwenden! oder von einem elektriker-spezi bauen lassen.
    möchte das hier nur mal kurz klarstellen!!


    hab dem markus aber eh auch eine 12v variante geschickt :D

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
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    Einmal editiert, zuletzt von tom1405 ()

  • Danke Tom, ich dachte schon ich hätte die letzten 15 Jahre alles falsch gemacht *gg*


    Alsdann, keine 230V ins Becken wenn ihr nicht GANZ genau wisst, was ihr tut!
    und alle:
    1. Allpolig und allseitig abschalten!
    2. Gegen Wiedereinschalten sichern!
    3... ;)
    LG A

  • Elektriker verbessert mich wenn ich falsch liege.
    Ich gehe davon aus, dass mein Aquarium nicht geerted ist (Glas kein Leiter, Styroporunterlage ein Isolator, Holzumterbau leitet auch nicht wirklich).
    Wenn ich eine schutzisolierte 230 V Pumpe (dH keine Erdung/Potentialausgleich) habe, hat der FI Schalter eigentlich keine Chance anzusprechen!
    Im Fall eines Isolationsdefekts der Pumpe würde ich daher (so ich geerdet bin) einen Schlag bekommen.
    Währe es nicht sinnvoll das Aquarienwasser zu erden?


    Vielen Dank



    Paul