Lochbohrung nachträglich?

  • Hallo Ronny!


    Selber würd ich das ehrlich gesagt nicht machen!
    1. ist der Bohrer nicht gerade billig und
    2. sollt das vll jemand machen der das nicht das Erste mal macht! ;)


    Würd da entweder mit einem Glaserer, Beckenbauer oder Aquaristikfachhändler reden!


    LG Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hab da mal kurz eine Frage.



    Gibt es einen Unterschied ob ich mir das Loch direkt beim Glaserer bohren lasse oder bei einem Aquariumgeschäft?


    Hat das Geschäft vielleicht mehr Erfahrung als der Glaserer oder kommt das aufs gleiche raus?


    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hallo!


    Ich persönlich glaub das der Glaser mehr Erfahrung hat wie jeder Aquarienhändler.
    Die Händler schickens auch nur zu einem Fachmann. Und der Aquarienbauer bezieht bei den meisten Becken das Glas inkl. Bohrungen beim Glaserzeuger.
    So ist bei meinem auch!


    Jeder Glaser kann dir das Loch bohren, sofern er den Passenden Bohrer hat.
    Garantie dass die Bodenplatte nicht bricht wird er dir keine geben.
    Je weiter die Bohrung zum Beckenrand kommt, desto bescheidener wirds!

  • Zitat

    desto bescheidener wirds!


    Meinst du damit sicherer oder unsicherer ?


    Ich brauche ein Loch in der Rückscheie ganz rechts ausen ca 5-10cm vom Rand rein.
    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Rückscheibe am Rand ist glaub ich nicht gut!


    Die zu durchbohrende Scheibe muß der Glaser schön flach auflegen könne um Spannungen zu vermeiden. Das heißt Becken hinlegen.
    Dann kommt man schon nicht gut ran, da ja die Frontscheibe im Weg ist.
    Also blöd zum halten und alles.


    Wennst einen Glaser hast dem du vertraust, dann laß ihn machen.
    Wenn er sich nicht sicher ist, dann lehnt er eh ab!


    Selber bohren würd ich nicht riskieren!

  • Servus.


    Zitat

    Original von Schebi
    Hallo!


    Ich persönlich glaub das der Glaser mehr Erfahrung hat wie jeder Aquarienhändler.

    Gut möglich! Ist sein Job ;) (Aquarienbauer, nicht einfacher Glaser!)

    Zitat

    Original von Schebi
    Die Händler schickens auch nur zu einem Fachmann. Und der Aquarienbauer bezieht bei den meisten Becken das Glas inkl. Bohrungen beim Glaserzeuger.


    Jeder gute Aquarienbauer bezieht große Scheiben, schneidet und Bohrt selber.
    Wieso sollte er dafür bezahlen wenn er es selber machen kann?!
    Voraussetzung ist natürlich gute Glasqualität und teure Arbeitskraft, sprich kein Osteuropäisches Glas usw...


    Ronny, es kommt auch auf die größe des Beckens an. Bei kleinen Becken kommt er schlecht hin, bei größeren/tieferen leichter.

  • Zitat

    Original von Deadfox


    Meinst du damit sicherer oder unsicherer ?


    Ich brauche ein Loch in der Rückscheibe ganz rechts außen ca 5-10cm vom Rand rein.
    Lg
    Lukas


    Hi Lukas,


    also 10cm vom Rand sind kein Problem,
    vorausgesetz, daß entweder du weißt was und wie du es machst, oder der Bohrchef deines Vertrauens.
    abhängig von Materialstärke, kein Problem.


    Peter aus Innsbruck

  • So hab jetzt nochmal nachgemessen:


    Die Lochmitte ist 7,5cm vom Silikonrand weg.
    Das Becken hat eine Glasstärke von 8mm.


    Es ist ein Juwel Rio 240. 120*40*50 (LBH)


    Die Überlegung im Moment ist ob ich nicht zum Korallenriffcenter fahr, da zahlst halt nen schönen Preis wenn was schief geht bekomme ich aber ein neues Becken.


    ?(


  • hi Lukas,
    das ist mal ein gutes Angebot.
    Machen, sag ich.
    Ist wirklich kein Problem.


    Gruß Peter
    ach ja, wenn du es bohren läßt, gib' uns danach bescheid bitte.

  • Hallo,


    also ich stehe derzeit vor exakt demselben Problem.
    Habe also ein fertiges Becken (100x60x50 LTH) und müsste jetzt nachträglich einen Überlaufschacht inklusive drei Bohrungen (einmal für den 40er Ablauf und zwei mal 25er Zu- und Notablauf) "installieren"...
    Was meint ihr?
    Ist das überhaupt zu machen, ohne das Becken komplett auseinanderzunehmen?
    Danke schon einmal im Voraus!

  • Hy also ich hab mir damals die von Tunze gekauft.. (Ablaufschaft der kleine für ne Lochbohrung hinten raus) .. Loch gebohrt.. drann gemacht.. und schlauch nach RECHTS (geht auch links) weggeleitet (sehr flach) weil wenn du das gerade runterlaufen lasst dann ist das SAU laut... dann ne Pumpe mit MEHR als 1000l/h förderung (hab ne Ocean Runner 2500) dann ist der spiegel in der Box so hoch das es keine Schlürfgeräuscht gibt ;)


    Lg

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Dremel an und rann an den Speck :D:D:D Mut kann man sich nicht kaufen :D:D hab mein Nano auch selbst gebohrt, 6 mm Glas 55 mm Bohrung ( ca. 3 Stunden, 2 Packungen Zigaretten und 5 Falschen Bier) weil Glaserei und Händler am fertigen Aquarien nicht Bohren wollten (verständlich)
    mfg
    Markus