Lochbohrung nachträglich?

  • Servus Markus,


    Gibts da nen Eigernen Aufsatz für den Dremel oder was hast du da genommen zum Bohren?
    Ich denke mal wen man viel Zeit und Gedult hat kann jeder ein Loch Bohren?


    Ich war mal Live beim Glaser dabei wie er 2 Löcher bohrte, echt cool!
    Er hatte anscheinend eine sehr hochwertigen Bohrer den er war bei 12mm glas in zirka 1 Minute durch, der Aufsatz sah aber auch schweineteuer aus :P .
    Danke

    Lg Alex


    100x40x40 160L, Zirka 15Kg, LG Beleuchtung 4xT5 39Watt 3x15K 1xBlau, AS Turboflotor 1000, Hydor 4000l/h, Niveaumat, Osmoseanlage+Mischbettharz

  • Gibts da nen Eigernen Aufsatz für den Dremel oder was hast du da genommen zum Bohren?


    Ich denke mal wen man viel Zeit und Gedult hat kann jeder ein Loch Bohren?


    Hallo
    Ich habe zuerst mal ein Loch mit eine Glasbohrer (2-3 mm bekommst in Baumarkt) gemacht. Danach mit dem Dremel Diamantfräser mit Zylinderform gefräst (hab ein günstiges Set bei Conrad gesehen) pro Bohrung braucht ca. 1nen und eine 2ten für das fein nachbearbeiten. Wichtig ist immer gut Kühlen (hab immer Wasser auf die Scheibe gegossen) und eine gute Auflage (da mein Becken nicht so groß ist habe ich einfach auf zwei Versandaus-Kataloge gestellt). Auch noch ein kleiner Tipp: wenn möglich eine Probebohrung und ein Stückchen fräsen an einer alten nichtmehr benötigten Glasscheibe.
    Na dann rann an den Speck und gutes Gelingen!!!
    mfg
    Markus

  • Hallo,


    bei uns im KRC werden die Löcher mit hochwertigen Diamantspliter besetzten Bohrern gemacht. Ich hab sicher schon hunderte Löcher gebohrt in Glasplatten, fertige Aquarien, befüllte Aquarien usw... und länger wie max 5-10min ( je nach Glasstärke) Freihand ohne Ständer für den Fräskopf dauert das nicht. Der Wolfgang Suchy hat auch schon bei uns Bohren lassen, ging auch ratz fatz und ohne Probleme. Und sollte mal was passieren, stehen wir auch dafür gerade.


    Grüße Franz

  • Servus Franz,


    Wie "läuft" das ab bei befüllten Aquarien?
    Wird da einfach reingebohrt und dan hat man ne kleine Lacke oder wie xD?


    danke schon mal

    Lg Alex


    100x40x40 160L, Zirka 15Kg, LG Beleuchtung 4xT5 39Watt 3x15K 1xBlau, AS Turboflotor 1000, Hydor 4000l/h, Niveaumat, Osmoseanlage+Mischbettharz

  • Hallo Alex,


    der Wasserspiegel wird abgesenkt, und sofern es sich um eine zugängliche Seite des Beckens handelt das Loch gebohrt. Bohrungen im befüllten Zustand können natürlich nur an den senkrechten Scheiben durchgeführt werden, oder bei Ablaufschächten, wenn sie groß genug sind oder von unten zugänglich sind.


    Gruß


    Franz

  • Dremel an und rann an den Speck :D :D :D Mut kann man sich nicht kaufen :D :D hab mein Nano auch selbst gebohrt, 6 mm Glas 55 mm Bohrung ( ca. 3 Stunden, 2 Packungen Zigaretten und 5 Falschen Bier) weil Glaserei und Händler am fertigen Aquarien nicht Bohren wollten (verständlich)
    mfg
    Markus

    Hallo Markus,
    finde ich interessant. Aber wo hast du den Bohrer her? Ich suche da schon eine Weile..........


    Gruß
    Martin

  • Hallo erstmal....


    also ich hab mein 120x60x60 Becken auch nachträglich Bohren lassen!


    ein 50er Loch für Ablauf und ein 40er Loch für Notablauf auch der Stirnseite in die Bodenplatte - Kosten pro Loch ca. 15-20eur
    bei Forumshändler Kurt Hochbrucker in Tenneck/Salzburg!


    Ging alles ohne Probleme - allerdings gibt es kein neues Becken wenn es springt - aber er hat schon viele Becken gebohrt und ich hab ihm vertraut!


    lg Florian

  • Hallo mal an alle,


    vielleicht hab ichs auch überlesen dann verzeiht mir, wenn ichs nochmal schreibe.


    Fakt ist: MEIN Glaser kann löcher nur in scheiben bohren. nicht in bereits zusammen geklebte becken, da die scheibe in eine vorrichtung eingespannt werden muss. zum anderen werden löcher in glas normalerweise von zwei seiten gebohrt.


    aquarienbauer können löcher in bereits geklebte becken bohren und pro loch zahlt man bei uns ca. 12 euro. wenn ihr selber bohrt und einen haarriss ins becken bekommt, dann hat das fatale folgen, sobald das wasser drin ist.


    selbst löcher bohren für innenscheiben eines tb oder so ist sicher kein problem. aber von der außenscheibe würd ich persönlich die finger lassen.


    lg


    Mane

  • Hallo,


    der Beitrag ist zwar schon alt, aber ich hole ihn nochmals hoch: Ich überlege, für den Anschluss eines Technik-Beckens drei 34mm-Bohrungen in den Boden meines bestehenden Aquariums (leer) zu machen. Die Diamant-Kronen würde ich günstig bekommen, allerdings bin ich unsicher, welchen Durchmesser ich dafür wählen soll. 33mm oder 32mm?


    Schöne Grüße


    Christian

  • Danke für deine Rückmeldung, Paul!


    Bei der PVC-Durchführung für 25mm-Rohre ist ja der Lochdurchmesser im Glas mit 34 mm angegeben, mir war nur nicht klar, ob ich diesen eben mit einer 33er Diamant-Bohrkrone oder mit einem anderen Durchmesser hinbekomme. Getippt hätte ich zumindest auch auf den 33er.


    LG


    Christian

  • Hi,


    Das hatte ich schon verstanden, ich würde nicht davon ausgehen, dass ein Bohrer mit diesem Durchmesser das Loch viel größer macht.
    Ich habe vor kurzem ein 12 mm Loch gebohrt, und da war dann nicht viel Spiel. Durch den Kern ist der Bohrer von Außen und von Innen geführt,
    der kann sich sicher nicht viel "Platz" machen.


    P

  • Hallo!


    Dann nehme ich auf jeden Fall den 33er. Stephan, auch dir danke, aber ich will mein AQ nicht wieder nach Wien reintransportieren (trotz eher geringem Anfahrtsweg). Das Bohren traue ich mir ohne Probleme zu. Wie gesagt, mir ging es lediglich um die Vergrößerung des Loches ggü. dem Durchmesser der Bohrkrone, damit ich auf den Zieldurchmesser von 34mm komme.


    Schöne Grüße


    Christian