"Aquariencomputer"

  • Hallo Andreas !


    Ich würde mein Aqua keinem Computer anvertrauen.
    Höchstens messen, aber niemals steuern.
    Da ich beruflich aus dieser Ecke kommen, weiß ich was da alles passiern kann.
    ZB:


    Fehlsteuerungen bei Gewittern oder Netzstörungen.
    Falsch kalibrierte Sonden.
    Defekte Magnetventile.
    Abstürze der Software.
    Falsche Bedienung.
    usw........
    Wenn Computersteuerung - > JA, dann aber nur mit doppeltem Boden.


    LG
    Chris

  • HI zusammen


    Ich habe an unserem kleinen Aqua eine kleine Steuerung. Damit schalte ich das Licht an, die Pumpen laufen darüber. Ebenso sehe ich die Temperatur.
    also alles noch recht einfach und auch überschaubar.


    im grossen wird mal eine Steuerung kommen, aber ich werde mir vorher gut überlegen was ich damit mache. Ich habe keine Lust das aufgrund von Fehlfunktionen ich mir das Becken schiesse. Denken wir nur mal daran das etwas hakt und auf einaml zuviel Süwasser ins Becken kommt.


    Andererseits wäre es schon cool wenn ich eine SMS bekommen würde wenn der Strom ausfällt oder die Temperatur unter eine gewissen gradmarke fällt.


    Was ich damit sagen will, ist schon an sich eine gute Sache, aber es muss sicher sein. Bisher machen wir das meist per Hand immer noch selber :-)


    Gruss
    Rob

  • Hall @all,


    bei mir in der Anlage versieht ein iks Aquastar seine Dienste und zwar mit folgenden Parametern:


    Messung des pH Wertes, zuvor Steuerung des pH Wertes im Kalkreaktor Jetstream 1


    Messung der Temperatur zur Steuerung der Temperatur oder Kühlung im Aqua


    Steuerung der Dosierstation CDS40 von us-electronic zur Zuführung der Ballingsalze und Spurenelemente


    Steuerung der gesamten Beleuchtung


    Steuerung des Mondlichtes von us-electronic per iks-simmod


    Steuerung der beiden Tunze Stream 6100 per iks-simmod


    geplant sind noch die Messung des Leitwertes und Redoxwertes, sowie die Alarmmeldung per SMS und die Anzeige der Aqua-Parameter per Timo-Web auf Matuta, sowie die Anzeige der gesamten Aqua-Parameter per zusätzlichem Display entweder dem einfachen Display von Matuta oder dem Bausatz.


    Vorteil der hier genannten Konfiguration sehe ich darin das bei Abwesenheit des Betreibers sprich Urlaub das ganze sich für die Vertretung in Grenzen hält hier nur füttern bzw. schauen ob kein Alarm ansteht, bei Ausfall oder Störung irgend eines Parameters, Meldung per externen Alarm sowie SMS / Versendung, und der Händler meines Vertrauens stattet dem Aqua einen Besuch ab und schaut nach dem Rechten, ( bei mir hat der Händler während meines Urlaubs freie Hand bezüglich irgendwelcher Probleme am Aqua).


    Natürlich kann auch diese Variante ausfallen oder das extrem auch hier eintreffen. Vor allen Eventuallitäten kann man sich nicht schützen, aber wenigstens ein wenig vorbeugen.


    Gruß...Ralf

    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung 10*80 Watt + 2 Leuchtbalken 2*39 Watt dimmbar, IKS (Mondlicht, pH, Temperatur, Strömung, Steuerung Kalki), CDS40, Jetstream1, RFP RD2ti, SM250 mit regelbarer Pumpe, CL momentan 2*RD1 14m³ geplant 2x RD3 wenn verfügbar, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Reef Revolution, TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Andreas,


    zum Thema Aquariumcomputer speziell hier der iks Aquastar gibt es ein Forum, es nennt sich Matuta welches sich mit allen Themen rund um den iks befasst, sogar mit eigener Software (Steuerungsprogramm) für den iks, hier wird auch die von Dir gewünschte Meldung per SMS genauestens erklärt.


    Gruß...Ralf

    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung 10*80 Watt + 2 Leuchtbalken 2*39 Watt dimmbar, IKS (Mondlicht, pH, Temperatur, Strömung, Steuerung Kalki), CDS40, Jetstream1, RFP RD2ti, SM250 mit regelbarer Pumpe, CL momentan 2*RD1 14m³ geplant 2x RD3 wenn verfügbar, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Reef Revolution, TB und Ablegerbecken im Keller