Untergestell selber bauen....

  • Hallo...


    Ich bin gerade dabei mir ein Meerwasserbecken (160x60x60) zusammenzustellen. Da es ingesamt preislich sehr hoch ist, möchte ich einsparen, wo es möglich ist. Ich habe bei Marinesystems angefragt, jedoch kostet da die nackte Unterkonstruktion rund 250-300€ Geld, das ich wieder einsparen könnte.


    Wie fertigt man selbst einen unterschrank an? aus Vierkantprofilen schweißen? Aus Holz?


    Falls jemand eine Zeichnung oder eine Idee hat, würde ich mich darüber freuen.


    Lg


    PS: Das Problem ist immer nur, ob es das Gewicht aus aushält bzw. zu wissen, wie groß oder stark das Material vom Unterbau sein soll :-(

    Start: 28.12.2009
    Becken 160x70x60
    2x ATI Balken je 6x54W


    Neues Becken ab 02/2013: 150x90x65 mit Technikbecken 170x50x45 im Keller, WW Becken und Ablegerbecken

  • Hi!


    Ich habe mein "Untergestell" aus Ytong-Ziegel gemauert. Das Ganze auf eine 20mm Pressspanplatte aufmauern und du hast keine Probleme mit dem Boden darunter.


    Keine Ahnung wieviel Ytong jetzt genau aushält, aber es waren einige Tonnen, und mein Unterschrank steht bei 40-50Euro (waren glaub ich sogar weniger)


    lg Werner

    Es ist manchmal besser nichts zu sagen und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen =)

  • hm. ytong wäre auch eine idee und vorallem eine günstigere..


    Wie hast du die Ziegeln gemauert? nur seitlich oder auch in der Mitte mit einem "Steher"? Hast du sie Hochstehend oder liegend? Welche Größe hast du verwendet? und hast du oben drauf auch nochmal eine Platte gelegt und dann darauf das Becken..?



    Hätte jemand noch eine andere Idee ev. mit Vierkantprofilen oder Holz?

    Start: 28.12.2009
    Becken 160x70x60
    2x ATI Balken je 6x54W


    Neues Becken ab 02/2013: 150x90x65 mit Technikbecken 170x50x45 im Keller, WW Becken und Ablegerbecken

  • Hallo,


    bei mit steht ein 160x80 Becken auf Ytong Steinen, hält bombenfest und ist leicht zu verarbeiten.
    Auf meine Anfrage beim Hersteller wurde mir zu 12.5cm Steinen geraten, habe ein großes "U" gelegt mit einer Stützwand dazwischen.


    Darauf eine starke Platte und alles (Ytong innen und Holz rundum) mit Bootslack versiegelt, außern einfach mit Gipskarton verkleidet.


    LG Andreas


    EDIT Fotos hier im Mittelbereich
    http://riffaquaristik.at/thread.php?threadid=6984

  • noti
    welche Formrohre hast du verwendet?


    Anderas
    mit Ytong ein U zu bauen geht bei mir nicht, da ich von der seite ins Technikbecken usw. kommen muß und ich weiß nicht, ob es dann noch hält?.... Wo kann man da nachfrage? ev dem Hersteller (ytong) ein mail zu schreiben?

    Start: 28.12.2009
    Becken 160x70x60
    2x ATI Balken je 6x54W


    Neues Becken ab 02/2013: 150x90x65 mit Technikbecken 170x50x45 im Keller, WW Becken und Ablegerbecken

  • Hi


    Ich hatte am Anfang große Bedenke wie ich das Untergestell mache und ob es das aushält, würds aber jederzeit wieder machen.


    Wie der Andreas schon schrieb, hält es einfach bombenfest! Hab die Ziegel liegend genommen, waren auch 10er oder 12,5er müsst eich nachmessen, von Länge x Breite sind die ja alle gleich es kommt nur auf die Tiefe (Dicke) drauf an. Verklebt habe ich das ganze mit Flexmörtel. Das ist ein Fliesenkleber der wir der Name schon sagt ein wenig flexibel ist, soll heißen bei kleinen Bewegungen nicht gleich springt, kostet glaub ich 5-6 Euro im 25 kg Sack und damit kannst du 20 Untergestelle aufmauern :P


    Ich hab das ganze dann noch innen herausgefliest mit der billigsten 30x30 Fliese die ich finden konnte :D hat glaub ich 3-4 Euro der m² gekostet und hab kA mehr 2-3? gebraucht?


    Oben drauf kam dann noch eine Küchenarbeitsplatte mit 40mm. Ich hab nach Resten im Baumarkt gefragt mit Länge so um die 140cm und da waren einige passende dabei.


    Wie gesagt ich würde es jederzeit wieder so machen! Falls du dich entschließt es so zu machen und du noch Fragen hast, einfach hier posten oder per PN ;)


    lg Werner

    Es ist manchmal besser nichts zu sagen und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen =)



  • hallo
    das kannst du aus holz machen, würde 6x6 staffeln verwenden ist ausreichend und hält.
    hab mein 200x80x60 auf 7x7 staffeln stehen, hält bombenfest
    lg
    harald

  • MichiP
    Hab ich das so richtig verstanden?


    Hinten, 1 Seite und in der Mitte Voll mauern mit ytong und vorne offen und die andere Seite offen (nur 1 Steher)


    @schmuck2352
    Holz staffeln hört sich schon gut an, denn das kann man selbst machen ohne viel mauern und dreck...(denn sonst killed mich meine frau :-)


    Könntest du mir eine kurze Beschreibung schicken, wie und wo du Streben usw gemacht hast? oder hättest ein Foto vom Grundgestell, wäre dir dankbar.


    Welches Holz hast du verwendet und was hat dir die Kontruktion ca. gekostet?


    LG

    Start: 28.12.2009
    Becken 160x70x60
    2x ATI Balken je 6x54W


    Neues Becken ab 02/2013: 150x90x65 mit Technikbecken 170x50x45 im Keller, WW Becken und Ablegerbecken

    4 Mal editiert, zuletzt von nemo80 ()

  • Hi Christoph!


    Also ich hab auch meinen unterbau aus Ytong gemacht!
    Ein Ytongstein hält so um die 2t vertikale Belastung aus.
    hier ein Bild:


    unterm unterbau hab ich zwei 12mm Siebdruckplatten und oben noch ne 20mm


    Bei weiteren Fragen einfach raus damit! ;)

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi


    Hab mal meine Paintkünste spielen lassen :P


    rot = Ytongstein


    Holz finde ich an und für sich nicht schlecht und arbeite recht gerne damit, da man es wie du gesagt hast gut bearbeiten kann. Allerdings trau ich Holz bei dingen die mit Wasser zu tun haben nicht mehr :P


    Du hast beim Ytongmauern auch nicht wirklich viel mehr Dreck als beim Schneiden des Holzes ;)


    Du darfst dir das nicht so vorstellen wie richtiges mauern auf einer Baustelle, du schmierst den Flexkleber einfach auf die Steinkante, drückst ihn an und, einwiegen und fertig =)


    lg


    Edith sagt: man kann Ytong mit einer ganz normalen Säge oder Fuchsschwanz oder ähnlichem schneiden ;)

  • kaha
    das sieht mal gut aus danke...
    in der mitte brauch ich da keine Strebe mehr?


    Dann kann ich es so machen wie vom florian mit Holzplatten und fertig...


    und es ist weitaus günstiger als das Marinesystem um 300€ :-) da gehen sich dann noch ein paar Bier dazu aus ;-)

    Start: 28.12.2009
    Becken 160x70x60
    2x ATI Balken je 6x54W


    Neues Becken ab 02/2013: 150x90x65 mit Technikbecken 170x50x45 im Keller, WW Becken und Ablegerbecken

  • Hi!


    Durch die 40mm Platte brauchte ich nix mehr, die gibt nicht nach ;)


    Wenn du wie der Florian eine dünnere nimmst und dann auf deinen offenen Seiten noch ein Kantholz einziehst (gut mit Bootslack versorgen) kann nix schief gehen denk ich ;)


    Wie gesagt mit Ytong zu arbeiten ist eigentlich recht sauber, die Steine irgendwo im Freien zurechtschneiden, und du bekommst keine Probleme mit der besseren Hälfte ;)


    lg Werner

    Es ist manchmal besser nichts zu sagen und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen =)

  • Zitat

    Original von MichiP
    und ytong bitte nicht vergessen zu grundieren. das material ist recht saugfähig :D


    DANKE!!

    Start: 28.12.2009
    Becken 160x70x60
    2x ATI Balken je 6x54W


    Neues Becken ab 02/2013: 150x90x65 mit Technikbecken 170x50x45 im Keller, WW Becken und Ablegerbecken

  • Zitat

    Original von MichiP
    und ytong bitte nicht vergessen zu grundieren. das material ist recht saugfähig :D


    sauf.. ähhh saugfähig da kennt sich der Michi wieder aus gell! :D:D


    aber es stimmt!
    hab meines innen mit Latexfarbe ausgemalen und da ist doch einiges draufgegangen für die kleine Fläache! ;)

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi!


    Hab son Tiefengrund für Ytong oder wie das geheißen hat drüber und dann daraufgefliest =)


    lg

    Es ist manchmal besser nichts zu sagen und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen =)