Rezension: Meerwasser Atlas Band 1 - 7

  • Hallo,


    ich klinke mich mal ein. Da ich nun selbst Autor bin, weiß ich, wie schwierig es ist, verlässliche Informationen über Meerestiere zu bekommen. Aber um diese zu bekommen, muss man ja erst mal Suchbegriffe und einen groben Anhalt für das haben, was man sucht. Und dafür sind die Meerwasser-Atlanten gut geeignet, auch wenn etliche lateinische Namen inzwischen revidiert wurden. Dafür konnten die Autoren damals nichts. Und auch was hier heute gilt, kann morgen schon völlig out sein...


    Zur Technik: Ich halte die heutige Anwendung von Technik in der Meerwasseraquaristik für völlig überkandidelt und überzogen. Inzwischen gibt es Leute in der Szene, die mehr Technik an ihrem Becken unterbringen denn Fachwissen. Eine Reduktion dieses Unrates wäre hilfreich! Es ist ein Wust geworden, ein Alptraum... Manche Leute geben das Hobby sogar auf, weil sie mit der Technik nicht mehr klarkommen. Ich stehe auf dem Standpunkt: Soviel Technik wie nötig, so wenig wie möglich!
    Und da kann ältere Literatur durchaus hilfreich sein! Man muss ja nicht gleich wieder damit anfangen, sein Salz selbst zu mischen...
    Es sei an dieser Stelle auch einmal angemerkt, dass manche Leute durch Investition in "bessere" Technik auch schon etliche Bewohner ihrer Aquarien gekillt haben, weil bestimmte Parameter zu schnell geändert wurden. Aber das nur am Rande, es ist wohl ein eigenes Thema. In der Tat, ich meine auch, dass die ganze technische Seite der Aquaristik nicht unbedingt in einen Atlas gehört. Ich würde Atlanten lieber als Bestimmungsbücher mit einigen allgemeinen Haltungstips sehen wollen.


    LG, Sven!


    P.S.: Danke Harold, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mal was über die Meerwasser-Atlanten zu schreiben!

  • Hi


    Der allgemeine Teil im Band 1 verfügt über einen Informationswert an den keines der mir bekannten einschlägigen Bücher herankommt. Ich möchte da zum Beispiel das Kaptel über die höheren Algen anführen.
    Das einiges der Informationen veraltet ist macht das Buch eher ungeeignet für Anfänger. Ein Leser mit etwas Vorbildung in der Materie wird aber veralteten Informatione (vielleicht sind sie in 5 jahren wieder aktuell) duchas richtig bewerten können. Über den Umfang der gesamten Reihe braucht man sicher nicht zu diskutieren.



    LG


    Paul

  • hallo


    soooo wir haben uns vorgestern den 2. band gekauft (der erste war leider nicht da),


    klar viele beschreibungen wiedrsprechen sich total gegen das was man heute zu lesen bekommt,


    klar viele tiere die heute als leicht haltbar gelten werden dort als nicht haltbar oder GESCHÜTZT beschrieben


    ABER
    tolle bilder
    und auch im großen und ganzen recht gute beschreibungen, ich glaube für mich/uns zum arten bestimmen sicher nicht schlecht, die restlichen 6 bände landen zu 100% auch noch in unserem regal


    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • hallo helmut


    also ich hab mit büchern allgemein so meinen tick


    nicht nur das ich eine leseratte bin und allgemein oft bis zu 8 bücher im monat kaufe/lese müssen meine bücher NEU sein ;)


    keine ahnung warum aber gebraucht kommt bei mir nur in frage wenn ich ein bestimmtes buch suche das es aber so nicht mehr gibt (so ging es mir bei monsieur de paris von mons, dem ich nahezu 20 jahre nachgelaufen bin und ihn dann innerhalb von 3 wochen gleich 2mal ergattert hatte)


    wir haben für den 2. band jetzt 15,50 als taschenbuchausgabe bezahlt, neu, zwar eine ältere ausgabe aber vom inhalt hat sich denke ich mal nichts geändert da ja nur der erste überarbeitet wurde ;)


    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Hallo Beate!


    Ja, überarbeitet wurde nur der erste Band - und da hat sich nicht viel geändert dadurch :-)


    Vielleicht ist es untergegangen: Der Verlag bietet momentan ein interessantes Angebot für alle sieben Bände (gebunden).


    Lieben Gruß


    Harold

  • hallo harold


    nein ist nicht untergegangen, ich hab schon überlegt ob wir sie bestellen, aber dann konnte ich im geschäft nicht vorbeigehen und daher haben wir dann gesagt ok kaufen wir sie einzeln damit wir mal reinschnuppern können



    uns gefällt der band daher werden bald alle im regal stehen


    im moment haben wir sowieso - ich ebenso wie robert - den tick das wenn uns irgendwo durch zufall ein meerwasserbuch ins auge sticht dieses mitmuss


    letzte woche haben wir erst von lutz gohr das buch meerwasseraquaristik gekauft das ich in wenigen stunden durch hatte ist ja auch nicht sehr dick


    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Zitat

    Original von Harold Weiss
    Da müsst Ihr halt einmal bei mir vorbeikommen. Da gibts sicher Einiges zum Stöbern für Euch. Und zum Gustoholen.


    Lieben Gruß


    Harold


    auf das angebot werden wir gerne zurück kommen sobald es roberts dienstzeiten zulassen, deine becken mal zu sehen würde uns auch sehr reizen


    im moment ist er leider im dauereinsatz und in den wenigen freien stunden mehr als nur KO


    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire