Nemos und Kupferanemone

  • Hallo Viktor!


    Gib deinen "Nemos" ein wenig Zeit. Denke das sie früher oder später die Anemone beziehen werden und sie dann mit aller Kraft verteidigen =)


    Viele Grüße
    Daniel

  • Nicht traurig sein... in unserem kleineren Becken wird die Kupferane auch keines Blickes gewürdigt.


    In der gr. Pfütze haben wir u.a. zwei Kupferanemonen. Auch diese sind unberührt.


    Dafür hocken drei Anemonenfische in der Magnifica.


    Der jetzt noch im kleineren Becken übriggebliebene Clownfisch schwimmt lieber frei herum und schläft hinter einem Stein, statt in die Ane zu gehen.

  • Zitat

    Original von Weigi
    Es ist auf jeden Fall die richtige Anemone, normal sollte sie diese schon annehmen.


    moin,


    wenn mit nemos ocellaris gemeint sind, ist das nicht die richtige anemone. wenn ich mich richtig erinnere, überschneiden sich die verbreitungsgebiete nirgends, ocellaris kennen in der natur die quadricolor überhaupt nicht.

  • Hallo
    Ja, da hat Michael recht. In der Natur leben in der E. quadricolor hauptsächlich Premnas, Amphiprion ocellaris kommt ganz woanders vor. Er kommt in erster Linia mit Stichodactila und Heteractis vor.
    Aber ja, mit der Zeit gehen sie auch in die quadricolors, spätestens dann, wenn sie geschlechtsreif werden und ans Ablaichen denken.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo!


    Unsere haben die Quadricolor auch keines Blickes gewürdigt und lieber in den Rhodactis abgelaicht ;)


    Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Anemonenfische in der freien Natur die Ane als Schutz vor Fressfeinden brauchen, und das ist in deinem Aquarium ja wohl eher nicht der Fall - sie sind also nicht dazu "gezwungen" ;)


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hi Viktor,
    gib ihnen Zeit.
    Unsere haben damals 3 Monate gebraucht.
    Haben ihnen eine Heteractis crispa - Lederanemone angeboten und nach einem Monat noch eine Kupferane. Und trotzdem hat es 2 Monate gedauert bis sie rein sind.


    LG,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Weigi
    Hallo Viktor


    Wie Daniel schon schrieb bekommt man sie am leichtesten in diese, aber auch bei deiner sollte es klappen. Bei meinem Freund hat es 3 Wochen gedauert! also würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.


    Lg
    Stefan


    Hallo Viktor,


    Bei mir hat es 2 Jahre gedauert. :rolleyes:

  • Hallo Leute


    Das es die richtige Anemone ist, war darauf bezogen das die Tiere diese Ane eig. recht schnell annehmen. Eig. sollte es da keine großen Probleme geben... Natürlich wäre eine Magnifica besser und ist ja auch das normale zu Hause.


    Aber in dem was ich hier so lese fühle ich mich in dieser Annahme nicht bestätigt. 3 Monate? / 2 Jahre? geht anscheinend doch nicht so problemlos.


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hi!
    Ich muss sagen, daß meine Nachzuchten, wenn sie das erste Mal eine Kupferanemone sehen sofort hineinschwimmen! Die ocillaris entfernen sich zwar wieder, aber sobalt meine Hand ins Becken greift, sind an die 50 Fischis in der Anemone, die sich dann überhaupt nicht wohl fühlt! :D
    Die Elterntiere (Importe) haben aber auch 3 Monate gebraucht!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren