Marubis schafft neuen Lebensraum in den Küstengewässern vor Koh Samui, Thailand

  • ...nehmt es mir bitte nicht übel, das ist ja ein nettes Projekt, aber eigentlich ist es in etwa genauso idealistisch dumm wie meine Idee, Hummer in der Nordsee auszusetzen... Die Grundidee ist ganz nett, aber die Kernprobleme im Weltmeer werden davon leider nicht im Entferntesten berührt...


    Als da wären:


    - Entfernung von treibendem Plastikmüll (bisher gibt es hierfür noch keine brauchbaren Methoden)
    - Sanierung der kontaminierten Meeresböden (wie denn?)
    - Eindämmung der Erwärmung des Weltmeeres (Stichwort "Coral Bleaching")
    - Entfernung des durch den Menschen eingebrachten Kohlendioxids (ist auch nicht möglich, das Meerwasser wird allmählich saurer)
    - und sicher noch einige andere.


    Ich würde es damit vergleichen wollen, im Watt vor Eintreten der Flut eine Sandburg bauen zu wollen...


    Aber der Kampf geht natürlich trotzdem weiter! :angel::angel::angel::thumbsup:


    LG, Sven!

  • Hallo Sven!


    Es ist uns durchaus bewusst, dass wir mit dem Projekt weder die Welt noch die Korallenriffe retten oder auch nur spürbar verbessern. Aber es ist ein kleiner Lebensraum für doch einige Tiere, eine kleine Insel der Hoffnung und damit auch ein Zeichen, um auf die Gesamtproblematik aufmerksam zu machen und darauf, dass es Zeit ist, zu handeln. Und es muss ja nicht der einzige Biorock bleiben, vielleicht finden wir ja Nachahmer/Unterstüzer ;) .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wolfgang:


    Du hast natürlich recht, dass der Symbolwert mancher Taten einen größeren Wert hat, als die Tat selbst!
    Im Prinzip ist es ja ein urchristliches Prinzip: Einer geht mit positivem Beispiel voran, ein paar andere
    folgen, und plötzlich sind Millionen von Menschen dabei... Und die ändern schon was, in dieser besch. Welt!


    LG, Sven! :D

  • Hallo Sabine,


    schön zu sehen, dass sich das Leben wieder einen Raum zurück erobert, wenn man ihm die Gelegenheit dazu gibt!


    Solche Projekt halt ich für wunderbar und wertvoll, weil damit doch ein Bewusstsein geschaffen wird, dass die Ozeane - so groß sie sind - keine Mistkübel unendlichen Ausmaßes sind.


    Vielleicht ist es auch selektive Wahrnehmung, aber mir kommt es so vor, als ob auch die Massenmedien bei uns beginnen würden, sich der Thematik anzunehmen. Erste kleine Erfolge sind, soviel ich mich erinner, ja auch erst kürzlich beim Artenschutz und den Fischereibestimmungen zu verzeichnen.


    Ich wünsch MARUBIS, dass Berichte über die Projekte BioRock und Mangreen auf Börsen und bei Vorträgen dazu beitragen werden, dass sich noch mehr Unterstützer finden.


    Liebe Grüße
    Linda