Marubis schafft neuen Lebensraum in den Küstengewässern vor Koh Samui, Thailand

  • Liebe Leser,


    zu Beginn des Jahres ist Marubis in ein neues Projekt gestartet.
    In Kooperation mit dem Sun&Sea e.V., der Global Coral Reef Allience und Biorock Technology Thailand werden wir in den zerstörten Küstengewässern vor Koh Samui ein neues Korallenriff und damit einen neuen Lebensraum für unzählige Meeresbewohner entstehen lassen.


    Informationen zum Biorock-System:
    Durch den Aufbau künstlicher Riffstrukturen mit Hilfe der Mineral-Akkretions-Technologie (MAT) (Biorock-Technologie) werden u.a. Regenerationszentren für die Schlüsselarten des Biotops geschaffen.
    Es bilden sich dadurch Riffstrukturen, welche sukzessiv die vielfältigen Funktionen von natürlich gewachsenen Riffen übernehmen.
    Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass diese Strukturen für kalkskelettbildende Organismen wie Korallen, Muscheln und viele andere Gattungen ein ideales Besiedlungssubstrat.
    darstellen, was sich u.a. in schnellerem Wachstum (3-5fach erhöht), erhöhter Stresstoleranz und gesteigerten Reproduktionsraten beobachten lässt.


    Hier einige Bilder bereits bestehender Biorock-Riffe zur Verdeutlichung:





    Copyright Sun&Sea e.V / Global Coral Reef Allience



    Das von Marubis ins Leben gerufene Riff wird in etwa 3 Meter Wassertiefe entstehen. Die Höhe der Konstruktion beträgt ca 60cm.
    Die Konstruktion ist so geplant, dass sie optimal an die Begebenheiten unter Wasser angepasst ist und zusätzlich der immer stärker zunehmenden Küstenerosion vor Ort entgegen wirkt.
    Die gesamte Riffkonstruktion besteht aus 7 der abgebildeten Grundeinheiten und hat eine Größe von etwa 12m x 9m.


    Hier eine Computergrafik der Grundeinheit:



    Copyright Sun&Sea e.V / Global Coral Reef Allience



    ‚Bepflanzt‘ wird das neue Riff mit Korallenbruchstücken, die in der Umgebung eingesammelt wurden. Dabei wird darauf geachtet, dass keine Korallenstöcke abgebrochen, sondern lediglich umherliegende Korallenstücke, die nicht mehr anwachsen würden, verwendet werden.




    Copyright Sun&Sea e.V / Global Coral Reef Allience



    Das neue Riff wird in den ersten 2-3 Jahren betreut, kontrolliert und die Entwicklung dokumentiert, so dass auch wir mit verfolgen können, wie aus einem Stahlgerüst ein neues Biotop entsteht.


    Wir freuen uns, dass wir mit diesem Projekt einen kleinen Beitrag dazu leisten können, den Lebensraum Riff nicht nur zu erhalten, sondern auch ein kleines Stückchen davon neu zu schaffen.


    Gern werden wir euch hier über den weiteren Fortschritt dieses Projekts auf dem Laufenden halten.



    Viele Grüße,
    Sabine

  • Wow toll!!!


    Vorallem nachdem ich vor ein paar Jahren dort war und wir gesehen haben wie kaputt die gesamte Rifflandschaft dort ausgeschaut hat!


    Super!


    Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo,
    Klingt nach einem vielversprechenden Projekt!
    Mich würde nur eines wirklich interessieren: Wer betreut, besetzt und dokumentiert vor Ort? Machen das Einheimische?
    Wo genau vor Koh Samui wird das Projekt denn stattfinden?
    Vielen Dank für die Infos!
    lg,
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    das Riff wird in den Gewässern vor Ban Thai errichtet.


    Federführender Projektverantwortlicher vor Ort ist Biorock Technology Thailand. Ein wichtiger Punkt des Gesamtprojekts ist aber die Einbindung der einheimischen Bevölkerung, die die praktische Umsetzung, Sammlung der Korallen, Befestigung etc. mit übernehmen.
    Wir haben uns neben des Aufbaus des Riffs entschieden, noch einen extra Betrag zu investieren, mit dem die Entwicklung des Riffs und der Umgebung gezielt überwacht, vermessen, verglichen und dokumentiert werden. Für dieses Monitoring werden extra Einheimische geschult und angestellt.



    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hallo Sabine
    Ein wirklich tolles Projekt dass ihr da aufgebaut habt, habt meinen ganzen Respekt dafür.
    Habe mich soeben entschlossen Marubis beizutreten um dieses und weitere Projekte zu unterstützen. Die Beitrittserklärung schicke ich in den nächsten Tagen.


    Macht bitte unbedingt weiter so.
    LG Wolfgang

  • Ha! Das ist doch mal eine tolle Nachricht!


    Zitat

    Wolfgang Vorisek:
    Habe mich soeben entschlossen Marubis beizutreten um dieses und weitere Projekte zu unterstützen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!


    Nur damit keine Missverständnisse auftreten:

    Zitat

    Harold schrieb:
    Zwar bin ich ja schon Mitglied.


    Darüber freue ich mich nicht minder! :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Kompliment, tolle Arbeit, ich hoffe, es funktioniert so wie ihr das plant!


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo Zusammen,


    zunächst vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen zu diesem Projekt.


    Ich bin in unserem Forum gefragt worden, ob die Möglichkeit bestünde, aktiv und vor Ort an diesem Projekt mitzuhelfen.
    Dies wurde von den Projektverantwortlichen eindeutig mit Ja beantwortet. - Ehrenamtliche Helfer sind herzlich Willkommen.


    Sollte also jemand vor haben, seinen Urlaub in Thailand zu verbringen und Interesse an der Mitwirkung des Projekts vor Ort haben: Bitte einfach bei mir melden. Ich gebe euch dann die entsprechenden Kontaktdaten.



    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hallo Sabine!


    Ich weiß gar nichts von einem Vereinsbeschluss, dass wir jetzt Gastarbeiter aus Österreich anheuern, um sie an Thailand zu verleihen. Aber die Idee ist gut.... :ablach:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Zusammen,


    hier noch einige, wie ich finde sehr interessante, Hintergrundinfos zu unserem Biorock-Projekt:


    Was zerstörte die Riffe vor Koh Samui?
    So genau kann das leider keiner mehr sagen.
    Den Einheimischen wurde diese Frage immer wieder gestellt. Aber es wurde bisher niemand gefunden, der hierzu wirklich eine sachkundige Antwort geben konnte.
    Es gibt nur noch wenige Ältere, die sich noch an diese Zeit erinnern können. Diese aber sprechen von kristallklarem Wasser voll mit Muscheln, Hummer, Delphinen und Haien.
    Aufgrund der Insel-Geschichte ist aber bekannt, dass Koh Samui vor ca. 100 Jahren einem großen landwirtschaftlichen Wandel unterzogen war.
    Die internationale Nachfrage nach Kokosnuss trieb die Preise dafür in die Höhe und machte den Anbau zu einem lukrativen Geschäft.
    Zu dieser Zeit wurde Koh Samui hauptsächlich von chinesischen Fischern bewohnt, die ihre Fänge zu thailändischen und chinesischen Märkten exportierten und auf diesen Zug aufsprangen.
    Der Kokosnussboom führe zu massiver Abholzung auf Koh Samui und den benachbarten Inseln.
    Niedrig gelegene Gebiete wurden ihrer Urwälder beraubt und die den Boden befestigenden Wurzelgeflechte wurden zerstört. Dadurch kam es in den Monsunzeiten verstärkt zu Bodenerosionen, nährstoffreicher Schlamm und Dreck flossen ins Meer und erstickten die Riffe.


    Was macht uns sicher, dass dies mit dem neuen Riff nicht mehr passiert?
    Während Ban Thai früher eine Kokosnussplantage war, ist es heute eine kleine Gemeinde und das umgebende Land ist im Besitz dort lebender einheimischer Familien. Diese sind bemüht, das Dorf und das Land darum in seiner jetzigen Form zu erhalten. Sie verdienen ihren Lebensunterhalt durch die Vermietung von Häusern an dort langfristig ansässige Ausländer, die dort Ruhe und die Natur suchen. Die einheimische Bevölkerung hat keine Intention, ihr eigenes Land für den Massentourismus zu öffnen und so entstanden in den letzten Jahren um Ban Thai nur 3 sehr kleinere Resorts, die auch keine Vergrößerungskapazität haben, so dass dieses Gebiet nicht den Schaden nehmen wird wie die größeren Touristengebiete Chewang oder Lamai.
    Die anfänglich geschilderten ständigen Ablagerungen nährstoffreicher Sedimente durch Strömung und Gezeiten haben verhindert, dass sich das Riff in der flachen Gezeitenzone regenerieren konnte, da die Korallen dadurch nicht nur erstickt wurden, sondern das von den Korallen zur Ansiedelung benötigte Substrat durch seinen Nährstoffreichreichtum von Algen überwuchert wurde. Dies in Verbindung mit der ständig steigenden Wassertemperatur und Coralbleaching war verantwortlich für die stetige Rückbildung des Riffs.
    Die Etablierung von Biorock-Strukturen wird der auslösende Faktor für die Einleitung einer Sanierungsphase in diesem Gebiet sein.
    Korallen, die auf den Biorock-Strukturen wachsen, können nicht so leicht von Dreck und Ablagerungen erstickt werden, wachsen bis zu 5mal schneller, tolerieren höhere Temperaturen und erholen sich leichter von negativen Umwelteinflüssen.
    Das beschleunigte Wachstum wird dafür sorgen, dass sich sehr schnell ein marines Ökosystem bildet, das unzähligen Meeresbewohnern einen privilegierten Lebenraum innerhalb einer zerstörten und toten Umgebung bietet.


    Warum wurde gerade Ban Thai ausgewählt?
    Ban Thai wurde aus mehreren Gründen gewählt.
    1. Die Dorfgemeinschaft von Ban Thai ist sich der negativen Entwicklung in der Vergangenheit rund um die Insel bewusst und möchte eine Wiederholung bzw. weitere Zerstörung verhindern. Es hat sich gezeigt, dass gerade die Bevölkerung von Ban Thai in besonderem Maße bereit ist, ihre Umwelt wiederaufzubauen, zu schützen und zu erhalten.
    2. Der größte Teil der Küstenregionen auf Kho Samui hat sehr weit ausgedehnte Gezeitenzonen mit großen Tidenunterschieden, die erst mehrere 100 Meter von der Küste entfernt abnehmen und einen Bau erst dort zulassen würden. In diesen Gebieten, weit ab von der Küste ist die Errichtung und Beobachtung von Biorockstrukturen extrem schwierig und kostspielig.
    Das Gebiet vor Ban Thai erlaubt den Bau der Struktur innerhalb von 100 Metern von der Küste auf Sandboden, was es sehr leicht zugänglich macht.
    3. Mitglieder von Biorock Thailand wohnen in der näheren Umgebung, wodurch sich Bau und künftiges Monitoring sehr vereinfachen.



    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hallo Zusammen,


    endlich gibt es wieder Neuigkeiten zu unserem Biorock-Riff-Projekt.


    Die Riff-Konstruktion ist fertig aufgebaut und wurde gestern in den Küstengewässern vor Ban Tai versenkt. :]
    Jetzt wird damit begonnen, die Korallen anzubringen.


    Unser Projekt hat auch schon das erste öffentliche Interesse erregt.
    In folgendem Link findet ihr auf Seite 13 und 15 einen Bericht über das Projekt und in der Slideshow einige Bilder von der Herstellung der Konstruktion.


    http://content.yudu.com/A1nz2m…es/index.htm?referrerUrl=


    Viele Grüße,
    Sabine