Neues Board für Technikempfehlungen?

  • Hallo Leute!


    Was haltet ihr davon ein Board einzurichten,wo man verschiedenste Technik rein schreibt und somit weiterempfiehlt?
    Könnte besonders für Neueinsteiger,aber auch für die alten Hasen interessant sein,oder?



    Ich habe z.B. heute eine Luftpumpe für meinen Abschäumer in Betrieb genommen.Da könnte man da ja dann die genaue Bezeichnung,Leistung,Preis usw angeben.


    Mal als Beispiel.


    Luftpumpe XYZ,mit Artikelnummer 987654,sprich 500l/h für Abschäumer ABC,bei 1000 Liter Aquarium leicht ausreichend.Lautstärke der Pumpe:15 db,also sehr leise.



    Was haltet ihr davon?


    Gruß Markus

  • Hi,


    das Problem welches ich sehe ist, daß zB bei Luftpumpen jeder ein anderes Geräuschempfinden hat. Bei Abschäumern kommt es auch drauf an, welchen Besatz jemand hat usw. Bei der Beleuchtung auch...


    Ausserdem würde es die Unübersichtlichkeit im Board fördern.
    Wenn sich jemand für ein gewisses Produkt interessiert, kann er ja die Boardsuche mit dem Artikelnamen "füttern" sonst gibt es noch die div. Boardvorstellungs- und Technikthreads wo man sich auch informieren kann.


    Ist aber nur meine Meinung und wird sicherlich noch im Team besprochen!

  • Hallo!


    Michi
    Dürft euch gerne mit Ideen beteiligen;)


    @Uschi


    Deswegen hab ich ja die db Zahl genannt.
    Und bei einer Luftpumpe für einen Abschäumer kommt es nicht auf den Besatz an,sondern auf die Wassersäule die im AS entsteht.
    Ausserdem sind die meisten Pumpen durch ein Stellrad zu regeln.


    Ich finde nicht das unser Board Unübersichtlich ist.
    Wer lesen kann,kommt hier im Forum auch bestens zurecht,glaube ich.


    Aber find ich toll das Vorschläge zumindest von euch besprochen werden und nicht einfach überlesen werden!


    Gruß Markus

  • servus


    also ich glaub pumpen und filterung ist doch die passende ( und bereits existierende ) kategorie dafür.


    wie wärs einfach mit nem sticky thread, wo erprobte technik mit einigen eckdaten reingeschrieben wird.
    sollte es notwendig sein (für weitere subjektive eindrücke und diskussionen ), wird ein eigener thread im gleichen board erstellt und mit dem empfehlungs-(sticky) beitrag verlinkt.

  • Hallo


    Ich kann Michi in hinsicht der Stickys nur rechte geben,nicht nur auf Technik bezogen sonder auf alle Themen, so etwas gibt es in fast jedem Forum und wird dann auch (hoffentlich :rolleyes: ) sofort von Neueinsteigern gelesen dann werden vielleicht auch die Anfängerfragen besser beantwortet und nicht für alles sofort ein neuer Thread eröffnet der eigentlich nichts bringt weil es ihn in dieser Form schon zehnmal oder öfter gibt.