Unterschied Fungia und Cycloseris

  • Hallo,


    ich habe mir eine Orange Fungi gekauft. Beim Versuch diese genauer zu bestimmen bin ich auf die Cycloseris tenuis gestoßen die meiner sehr ähnlich sieht.


    Wie kann man die beiden Korallen von einander unterscheiden?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,


    gerade die Cycloseris tenuis ist relativ leicht anhand der Farbe zu bestimmen ;)
    Gibt aber noch andere Cycloseris Arten.


    Es gibt minimale Skelettunterschiede, auch die Tentakellänge, Gesamtgröße und Septenausprägung zieht Veron als Unterschiede heran. Er meint auch, dass Fungias vor allem im Riff (auf Fels- oder Geröllböden) zu finden sind, Cycloseris jedoch nicht (er gibt jedoch nicht an, wo genau).


    Wir hatten über einen längeren Zeitraum eine wunderschöne C. tenuis, bis unsere A. phalaena begannen, sie immer wieder mit Steinchen zu bedecken. Auch höherstellen half nicht - es fand sich immer wieder ein Häufchen darauf. Das hat sie dann leider nicht überlebt.


    lg,
    Sonja & Wolfgang

  • Hi Wolfgang,



    und welche färbung hat dann Fungia wenn sie nicht orange sein darf?


    Ich frage deshalb weil man die Farbe in den aller seltesten Fällen zur Identifikation benutzen kann.


    Selbst im MeeWaLex ist eine Fungia in orange/lila abgebildet. Ganz so einfach würde ich es mir nicht machen.


    Da beide in etwa die selben Ansprüche haben könnte es uns eher Wurst sein, aber man will es eben wissen ;)

  • Hallo,


    herzlichen dank für eure Erklärungen. Das Veron nicht angibt wo sie zu finden ist finde ich schade.


    Im Mewaslex habe ich schon öfter Bilder gesehen die falsch zugeordnet waren. Das lässt sich wohl nicht vermeiden wenn die User selbst Bilder online stellen können.


    Lieben Gruß
    Daniel


    Ps.: Ich habe die Koralle heute auf einen kleinen Stein am Boden gelegt. Bei mir wurde sie auch des öfteren von den grabenden Seesternen (vermutung) mit ein paar Steinchen bestreut. Diese konnte die Cycloseris dann jedoch von selbst entfernen.