Einrichtung ? Tipps????

  • Hi Lukas,
    mmhhhh :gruebel: also uns gefällt er auch nicht wirklich...
    Zu symmetrisch, zu wenige Verstecke für Fische und andere Beckenbewohner (wie Markus schon schrieb).
    Würden ihn ev. auf einer Seite höher, auf der anderen niedriger machen. Oder auf der einen Seite mehr Sand und dafür aus Teilstücken dieser Platten einen Pfeiler.
    lg,
    Sonja & Wolfgang

  • Ok werde mir das nochmal überlegen,.. jetzt lass ich es mal im Moment so weil die Steine schon seit 32h trocken sind und jetzt mal etwas erholung haben sollen ;)

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hallo!


    Irgendwie war mein erster Gedanke: "Der Fisch aus dem Gemeindebau". Die mehrstöckige Bauweise ist für ein Aquarium zwar sicher sehr kreativ, ich finde sie aber optisch nicht unbedingt natürlich. Vielleicht kannst du den Steinaufbau eher so machen als wäre es gewachsen?


    Lg, Robert

  • Hallo!


    Hab mit deinen Steinen was nicht ganz verstanden: "seit 32 Stunden trocken" - was waren sie vorher? Nass? Irgendwo in einem Aquarium oder sind sie als


    Lebendgestein "trocken" importiert worden?


    Du schreibst auch was von "totem LG" - also totes Lebendgestein . . . . . ???


    Beste Grüße - Bernhard

  • Hi!


    jeder hat einen anderen Geschmack...aber was mir auffällt, es scheint wie wenn die Steine etwas wackelig aufeinanderliegen oder hast du sie geklebt?


    manche Einsiedler oder andere Tiere schmeißen sie sonst runter.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hy


    Also die Platten sind Totes Lebendgestein


    32h = Trockener Import


    Finde den aufbau eigentlich sehr schön, kommt vielleicht auf den Fotos nicht so ganz rüber, vorallem von der Seite bildet er einen schönen aubau (Riffkannte) man muss sagen mein Becken ist nur 40cm tief (da muss man schaun was man rausholen kann)


    Ich habe besonderes deswegen auf eine Schichtbauweiße wert gelegt weil ich hauptsächlich SPS und LPS halten möchte SPS oben,.. da kann man sie wunderbar auf der geraden Platzieren ..


    Morgen kommen noch ein paar kleine Steine die die Lücken unten schließen sollen dadurch haben die Fische dann auch mehr verstecke ;)


    Ps Steine sind im moment noch nicht verklebt kommt noch sind aber sehr stabil..



    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hallo,


    Geschmacksachen sind immer schwierig, dennoch würde ich den Aufbau nicht überall gleich hoch machen, und die große Platte die du jetzt in der Mitte hat versuchen eine Etage höher zu bekommen, eine Art Terrasse.
    Dann hast auch gleich etwas Schattenfläche nicht nur einen schmalen Streifen schattige Zone den du jetzt hast.


    PS.: ich hab auch sich schon 3 mal nachkorrigiert bei meinem Aufbau (nicht verklebt), würde Ihn aber aus heutiger Sicht verkleben.
    PPS.: naja die weißen Platten sehen mir nicht nach 32h trockener Lagerung aus sondern nach Bleiche, lege zumindest einen der weißen Steine für einen Tag in einen Eimer mit Wasser und mach Wasserwerte.

  • Erneut zu aufklärung die weißen Platten sind tot da wächst nix mehr oben .. die sind trocken seit paar Monaten ;)


    die anderen steine waren 32h unterwegs.
    Hoffe jetzt ist alles klar ;)

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hallo Lukas,


    also die Idee finde ich zunächst mal sehr gelungen !


    Wie schon einige geschrieben haben sollten da noch einige Lücken geschlossen werden damit der Gesamteindruck etwas natürlicher wirkt .


    Als Gut möchte ich hervorheben, dass der gesamte Riffaufbau von den geplanten Fischen hinter/umschwommen werden kann, daran solltest Du auf gar keinen Fall etwas ändern .


    Die Steine würde ich mit Aquariummörtel verbinden auch einen tüchtigen Klecks unter die Riffpfeiler da ich der Tragkraft der Lichtrasterplatten auf lange Zeit gesehen nicht so recht traue .
    Wenn der Mörtel ausgehärtet ist mindestens drei mal mit Süßwasser spülen, dass heißt dreimal Süßwasser rein 24 Stunden mit Pumpen laufen lassen und alles wieder raus .



    Gruß Benjamin .

  • hallo


    du schreibst: "Hy bin gerade dabei meinen Aufbau zu machen finde ihn so ganz ok was sagt ihr würdet ihr was ändern ?"



    antwort: ALLES,


    der aufbau ist an unnatürlichkeit kaum zu überbieten,erinnert mich etwas an den karl-marx hof (gemeindebau) in wien 19


    man kann auch bei 40cm tiefe einen NATÜRLICH aussehenden riffaufbau machen
    aber ok, soll jeder machen was ihm gefällt



    mfg


    hb

  • Hallo


    Ich bin nicht hier um unquaifizierte Äusserungen zu treffen oder die Arbeit anderer zu dikreditieren und damit Gefühle zu verletzen. Wenn es Dir gefällt bitte und vielleicht passt es so zur restlichen Einrichtung von Ikea und fällt nicht weiter auf.
    Meinen Geschmack trifft es leider nicht ganz, für mich hat es den Charme gestapelter Käfige. Hier findest Du vielleicht einige Becken die Deinem Stil entgegenkommen und ein wenig mehr Natur wiedergeben.


    lg
    Thomas

  • servus lukas


    ich glaub aus dem grundaufbau kann man noch schön was rausholen. momentan ists wirklich zu symmetrisch und wiederholend.


    vom ersten eindruck der bilder, was ich ändern würde, wenn es mein becken wäre:
    die beiden steine rechts oben vor die 2 lücken links unten stellen. vielleicht lässt sich das ja a bissl verkeilen. dann ist der links schon eher ein "riffhaufen " und trotzdem luftig untenrum :D


    den zweiten stein von rechts in der unteren reihe würde ich unter die grosse platte weiter nach links schieben, damit das rechte ende der grossen platte im freien steht und einen überhang bildet. das hab ich mal bei fotos von oliver landwehrs(?) becken gesehen - schaut echt scharf aus.


    bleiben noch von rechts die platten über. evtl kannst die in der oberen etage der linken seite einbringen. so art treppen mit den platten, die sich überlappen und nicht soviel freie fläche zum durchschaun wie jetzt bilden.


    wenn noch was überbleibt halt mal schaun, ob du rechts auch noch was anständiges zusammenkriegst.


    eine anregung noch: wenn ein einzelner fuss des riffs knapp bis an die frontscheibe geht, gibt das bei so wenig aquatiefe trotzdem eine ganz gute wirkung finde ich.


    oder oder oder - 100erte möglichkeiten. :D


    viel spass beim bauen.

  • Wenn der Mörtel ausgehärtet ist mindestens drei mal mit Süßwasser spülen, dass heißt dreimal Süßwasser rein 24 Stunden mit Pumpen laufen lassen und alles wieder raus .

    das würde ich bei lebendsteinen allerdings absolut unterlassen! wäre das nur totgestein wärs freilich was andres.
    lieber nur ein wenig unterasserepoxy verwenden, bohren+pvc rohre oder kabelbinder,...

  • So hab mal die lücken etwas geschlossen,..


    Natürlich sind Geschmäcker verschieden,.. das ist auch gut so,.. und mir gefällts ;)
    Dieser Plattenbau schaut im Moment vielleicht etwas nach Wohnbausiedlung aus,.. man muss aber bedenken das dies sehr viel Platz für SPS bietet und man die geraden später dadurch nicht mehr so sieht. Ich wollte einen Aufbau realisieren der links und rechts etwas höher ist als mittig. V - Look
    Sand fehlt natürlich auch noch.


    Das Riff ist so aufgebaut das die Fische hinten so wie vorne genug Schwimmraum haben und an Versteckmöglichkeiten scheitert es jetzt sicher nichtmehr.
    Von der Seite hat man dazu noch eine Art Riffkanten-Optik weil die Platten etwas überstehen.


    Was das befästigen der Steine betrifft warte ich noch falls sich "Schmutzecken" bilden damit diese beseitigt werden können, sobald alles passt werden die Steine fixiert!!





    PS: Hab vergessen zu sagen das nochmals die 10kg LG aus meinem Nano dazu kommen sobald das Becken eingelaufen ist,.. für die muss noch bisi Platz sein ..

  • Hallo Lukas
    Ich würde keine Lichtrasterplatten mehr verwenden,da der sand immer wieder verweht wird u der "dreck" darin dann keine bewegung hat auch kommen grundeln da nur schwer ran
    Ansonsten ist der aufbau ja immer Geschmacksache und wenn dann mal die Korallen gross sind sieht man ja eher weniger davon
    mfg
    Didi

  • Hi


    Jaaaaaaa viel besser. So macht der Aufbau schon was her. Je nachdem wieviel Platz du nach vorn oder hinten hast könntest du vl. ein ganz zartes S von oben gesehen schaffen also ein etwas weg von der wie ein Strich gezogenen Linie gehen. Müsstest ausprobieren ob es machbar ist und dir gefällt. Aber auch so ist es schon gut gelungen.


    Lg
    Thomas