optimale Salinität/Dichte für Steinkorallen (Acropora)

  • hallo profis,


    habe zur zeit in meinem riffbecken bei einer temperatur von 25 grad eine dichte von 1.023 (tropic marin, grosse spindel) und laut refraktometer eine salinität von 31 promille.


    frage an euch:


    sind die 31 promille ausreichend oder würdet ihr etwas erhöhen?
    wer pflegt hauptsächlich acroporas und mit welcher dichte/salinität?


    bin schon auf eure tipps gespannt...


    lg
    manfred

    1200 Nettoliter (178x100x79) Weißglas
    2x400W Lumen Bright BLV 14K,2x80W T5 dim, 2xEasyled 74W
    3x6105 (1 Safety Connector)
    1x1073.050 mit Safety Connector (Rückförderpumpe)
    AS Tunze
    Profilux GHL 3
    GHL 4fach Dosierpumpe

  • hallo mani,


    also ich verstehe jetzt nicht ganz, Salinität von 31 promille= 1020,3 dichte wenn ich mich nicht täusche, link


    betreibe mein becken miit einer salinität zwischen 34-35 promille

    Gruss Patrik


    3x EcoTech Marine Radion XR30W, ATB-Kegelpfannenabschäumer, Zeo-Matik, ATB-Kalkreaktor, 2 x Tunze Stream 6100 , GHL Computer, GHL Touch,

  • Hallo Manfred


    Ich halte weniger den genauen Wert als vielmehr die Stabilität dieses Wertes für ausschlaggebend. Allso allzugrosse Dichteschwankungen sollten vermieden werden, auch wenn diese im Meer regelmässig vorkommen, aber man kann dies nicht mit unseren Aquas vergleichen.


    Ich halt einen Wert von 1,022 bis 1,024 (also liegst du genau richtig) für empfehlenswert, dies sollte einem Salzgehalt von 33- 36 promille entsprechen. Ich halte die Spindel für genauer als das Refraktometer, also würde ich mich an die halten.


    Gruß Wolfgang

  • Hmm,
    schon interessant was manche Refraktometer für einen
    Blödsinn anzeigen. Wurde das Refrak. auch ordenlich kalibriert?
    Scheinbar gibt's auch Refrak. die für Salzwasser und nicht für Meerwasser
    geeicht sind.
    Ich kontrolliere immer mit einer Spindel dagegen.
    In meine AQ's habe ich eine Salinität zwischen 34%% und 36%%


    Wie Wolfgang schon geschrieben hat, ergibt das bei 25C eine Dichte
    zwischen 1.022-1.024


    mfg
    Chris

  • Hi!


    Also ich habe sowohl mit Spindel als auch mit Refrak gute Erfahrungen. Bei der Spindel muss man m. E. vor allem auf 2 Dinge achten: 1. Dass auch das gemesseneWasser wirklich 25° bzw. die für die Spindel eingestellte Temperatur hat (so manche Temperaturanzeige ist ja auch nicht gerade exakt und das Umfüllen in ein vielleicht sehr kleines Messgefäß mit Zufügen der kalten Spindel tut ein Übriges) und 2. dass man richtig abliest (habe mir mal sagen lassen, dass das nur von unterhalb des Wasserspiegels geht).


    Manfred:
    Bevor du am Salzgehalt etwas änderst, solltest du einigermaßen sicher sein, welcher Wert denn stimmt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wobei ich noch anmerken möchte daß es für Acroporen wohl wichtigere Punkte gibt als die exakte Dichte, im normalen Rahmen und nicht schwankend ist ein bisserl auf oder ab wohl nicht so tragisch.
    Da fallen so Sachen wie Wasserwerte, Licht (intensität und Farbe),Strömung, Kalkversorgung, Strontium,... eher ins Gewicht.
    gruß Wolfgang

  • Hi!


    Halte auch 1022-1025 für am besten. Ich habe 1024. Aber ein Refraktometer sollte immer wieder mal mit der Spindel überprüft werden. Ich habe meins nach der Spindel kalibriert und es zeigt eigentlich schon lange richtig an. Aber nur mir Refrak zu messen würde ich nicht. Am besten eine grosse Spindel von TM oder AB und dazu einen Messzylinder.

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Hallo!


    Ich habe heute mit Manfred geplaudert. Er hat mir erzählt, dass sein Aräometer lt. Beschreibung destilliertes Wasser bei 25 Grad Celsius einem Wert von 1.0000 anzeigt.


    Nun hat ja Patrik auch einen Link auf eine schöne Tabelle gemacht. Da habe ich jetzt nachgesehen und ziehe daraus den Schluss, dass Manfreds Aräometer die relative Dichte bei 25 Grad Celsius anzeigt und nicht die Dichte welche wir haben wollen. Der abgelesene Wert müsste demnach mit der Dichte von destilliertem Wasser bei 25 Grad Celsius multipliziert werden (also 0,99704) um auf die Dichte von Manfreds Aquariumwasser zu kommen - oder man nimmt wieder die Tabelle und sucht den abgelesenen Wert in der rechten Spalte um dann auf Dichte und Salinität zu kommen.


    Wenn also Manfred von einer "Dichte" von 1.0230 schreibt, dann ist eigentlich vom spez. Gewicht die Rede und entspricht lt. Tabelle einer Dichte von 1.0203 bzw. einer Salinität von 31 Promille. Dann würde auch der abgelesene Wert von seinem Refi mit der Spindel übereinstimmen.


    Zumindest komme ich nach mehrmaligen Lesen von Maltes (RAF) Thread über Dichte und Salinität, welchen Hera ja netterweise "importiert" hat, zu diesen Schluss. Ist eben meine persönliche Meinung dazu, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler gehabt?


    ><((((º> Grüße
    Thomas

    ><((((º> Grüße
    Tommy


    Becken: 200 x 80 x 70 cm
    Beleuchtung: Meerwassertechnik - 1.100 Watt LED
    Strömung: 3 x Tunze Turbelle Stream 6100 + 3 x Tunze Turbelle Stream 6105 + Multicontroller 7095
    Abschäumer: RE BK Supermarines 250