Schildkrötenzucht? WER hat Erfahrung?

  • Hallo Gemeinde, wollte mal fragen wer von euch eventuell Erfahrung bei der Zucht von Griechischen Landschildkröten hat!
    Pflege 3 Testudo Boetgerie und will mich mal als "Masterturtle" versuchen....


    Vielleicht habt Ihr ja Tipp´s auf Lager!


    Danke, Alex.

    THE BIGGER THE BOY´s-THE BIGGER THE TOY´s!
    Grüße aus WELS!
    Alexander


    VISIT MY HOMEPAGE! KLICK WWW BUTTON!

  • hallo alex


    wir züchten jetzt schon das vierte jahr grichische landschildkröden und das klabt auch ganz einfach
    ich habe zwa keine ahnung wie weit du dich dabei schon infomiert hast aber ich kann dir ja mal erzählen wie wir das machen


    wir haben einen erdhaufen im gehege in den die schildkröten die eier vergraben
    und dabei liegt auch meiner meinung nach das größte problem denn du musst den haufen jeden tag umgraben ohne die eier zu zerstören


    danach gibtst du sie in einen "brutkasten" der bei uns ein aquarium mit etwas wasser, einem heizstab und zwei steinen ist, auf die steine gibtst du noch einmal ein etwas kleineres aquarium das mit sand befüllt ist (bei uns hat der sand noch eine fussboden heizung )


    sehr wichtig ist dabei die temperatur im becken den wenn es zu kalt ist kühlen die eier aus und sterben
    und natürlich bei zu hoher temperatur sterben sie auch


    das witzige dabei ist du kannst das geschlecht der schildkröten mit der temperatur beim brüten bestimmen
    die genauen temperaturen kann ich dir jetzt nicht sagen den dafür kümmert sich immer mein vater kann ich dir aber noch gerne schicken


    ja und dann heißt es warten und hoffen das welche schlüpfen bez. wie viele schlüpfen den es heist ja nicht das alle eier befruchtet sind
    kurzes Bsp.: bei uns schlüpfen von ca. 30 eiern im jahr ca. 25 von einen freund der es nach der genau gleichen methode macht ist noch nie eine geschlüpft :)


    mfg daniel