Umfrage zum Thema THV = Tierhaltungsverordnung

  • Umfrage zum THV 43

    1. Ich finde, daß das hier im Forum extrem übertrieben wird (23) 53%
    2. Ich finde es richtig, daß hier so extrem darauf hingewiesen wird (13) 30%
    3. Mir ist es egal (7) 16%

    Einfach weil es mich interessiert:

  • Hi,


    da ich soeben gefragt wurde: Ich habe diese Umfrage REIN AUS NEUGIER gestartet und dies hat NIX mit den Moderatoren bzw. dem Admin zu tun. Das es diese Verordnung gibt und diese sicherlich in vielen Punkten sehr wichtig für die Meerwasseraquaristik ist brauchen wir - glaub ich - nicht diskutieren (sprich Großkaiser, Doktoren etc)
    Und das die Moderatoren sicherlich nicht offen gegen die Verordnung empfehlen können, ist hoffentlich auch klar. Schliesslich ist es verboten (und mit empfindlichen Strafen versehen) wenn man zu einem Gesetzesbruch auffordert bzw. dazu anstiftet! (Ist rein MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG)


    lg Uschi

  • Hallo Uschi!


    Tut mir leid, aber das ist nun wirklich keine neutrale Umfrage, sondern eine mit tendenziöser Fragestellung. Du unterstellst bereits, DASS hier mit dem Thema "extrem" umgegangen wird. Das ist m. E. falsch, also kann ich gar nichts auswählen. Dein Ergebnis kannst du also getrost zum Anzünden deiner Rauchwaren verwenden (zu deutsch: in der Pfeife rauchen :D ).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • @ Wolfgang: denke dir das "extrem" bei beiden Formulierungen weg. Von der Formulierung her nicht unneutral, aber immerhin auf beiden Seiten. Und da wir hier nicht vor Gericht sind und Uschi die Frage aus reiner Neugierde gestellt hat, finde ich das nicht so tragisch.

  • Hallo,
    Man kann über alles und jeden motzen, und das glaube ich passiert hier gerade in diesem Forum.
    Vielleicht fehlt auch ein reinigender Knall.


    --edit-- SORRY, mein Fehler, es bestehen zwei Umfragen, habe da etwas durcheinander gebracht(scheiß Grippe)!!!

  • Hi Christian,
    Im Mod-Bereich liegt kein gelöschter Beitrag.....
    Welcher User wurde denn gelöscht? Vielleicht war er das selbst (aber dann sollte er eigentlich auch für Mods sichtbar sein???).
    lg,
    Sonja & Wolfgang

  • Hallo


    Da Antwort 1 und Antwort 2 für mich das gleiche sind, müßte ich eigentlich mit "mir egal"
    antworten, zumal es in Deutschland eine THV in der Form nicht gibt. (Bezogen auf Fischhaltung)
    Da weiß ich nicht ob ich das gut finden soll oder nicht, denn wenn es sie so auch bei
    uns gäbe, dann wäre das sicher ein Streitthema, das in manchen Foren den Krieg bedeuten würde.
    Da sind wir Deutschen im Gegensatz zu Euch "Ösis" dann doch eher die "Hardcore-Aquarianer" (Warum eigentlich?)


    Wenn man ohne auf der THV rumzureiten, an die Leute herantritt, hat man meist mehr Erfolg. Sie hart anzugehen hat nur eins zur
    Folge, sie stellen sich logischer Weise auch quer oder verschwinden wieder. Wie soll man dann noch mit Ihnen sprechen? Es sei denn
    man legt sowieso keinen Wert darauf, was schade ist, denn der eine oder andere läßt sich schon mal "bekehren"

  • Tut mir leid, aber das ist nun wirklich keine neutrale Umfrage, sondern eine mit tendenziöser Fragestellung. Du unterstellst bereits, DASS hier mit dem Thema "extrem" umgegangen wird. Das ist m. E. falsch, also kann ich gar nichts auswählen. Dein Ergebnis kannst du also getrost zum Anzünden deiner Rauchwaren verwenden (zu deutsch: in der Pfeife rauchen ).


    Hallo Wolfgang.


    Ich finde schon, das mit diesem Thema hier extrem umgegangen wird, die Formulierung ist daher nicht wirklch falsch. Es ist ja auch nicht so, dass unserwartet das Telefon läufte und ein Unbekannter ganz überraschend Fragen stellt. Jeder der an diesem Forum teil nimmt, weiß worum es geht. So gut wie die Umfragen die uns jeden Tag präsentiert werden (als besonders krasses Beilpeil, die letzte "Volksbefragung" in Wien) ist das Ergebnis immer noch.


    Deine Formulierung von wegen "in der Pfeife rauchen" finde ich übigens auch nicht wirklich angebracht, ein "nicht relevant" hätte es auch getan.


    LG


    Paul

  • Hallo!


    vielleicht sollte man sich mehr mit ARTGERECHTER Tierhaltung auseinandersetzen. :?::!::?:


    Auszug aus WIKIPEDIA:
    Artgerechte Haltung bezeichnet eine Form der Tierhaltung, die sich an den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere orientiert und auf die artspezifischen Verhaltensweisen der Tiere Rücksicht nimmt. So versucht sie sich im Gegensatz zur konventionellen Haltung, beispielsweise der Massentierhaltung, an die Bedürfnisse der Tiere anzupassen und ihnen eine Existenz zu ermöglichen, die den angeborenen Eigenschaften und der ursprünglichen Lebensweise nahe kommt.


    lg michaela

  • Hallo Paul!


    Dann sag mir, wo ich ankreuzen kann, dass ich den Hinweis richtig finde, aber nicht extrem. Wenn ich Antwort 2 nehme, bestätige ich ja damit, DASS hier jetzt bereits extrem mit dem Thema umgegangen ist. Und das halte ich für falsch. Du kannst ja gerne anderer Ansicht sein, aber dann ist das halt nur eine Umfrage für Leute, die einer bestimmten Meinung sind und keine, mit der man das tatsächliche Meinungsbild erfragen kann/will.


    Zitat

    Deine Formulierung von wegen "in der Pfeife rauchen" finde ich übigens auch nicht wirklich angebracht, ein "nicht relevant" hätte es auch getan.


    Und in welchen Keller gehen wir heute zum Lachen? Wenn ihr jetzt schon anfangt, an ganz normalen und sogar mit Smilie versehenen Formulierungen herumzumäkeln, dann sollte ihr nicht darüber klagen, dass der Spaß am Forum verlorengegangen ist. Das kommt nämlich schon recht sauertöpfisch rüber.


    Kopfschüttel


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang.


    Es ist natürlich richtig, dass die Formulierung der Fragen nicht glücklich ist. Aber Hera ist halt keine Meinungsforscherin (ein Berufsstand von dem ich üribgens recht wenig halte). Wenn du eine Umfrage beatwortest, werden immer Fragen dabei sein, die für dich die Sache nicht zu 100% auf den Punkt bringen.


    Ich denke, dass ich schon Humor habe. Ganz im Gegenteil, mein Humor ist recht Zynisch, und kommt nicht immer besonders gut an. Aber in diesem Fall finde deine Formulierung doch recht unfreunlich. Hera hat sich etwas überlegt und bemüht, da einfach so druberzufahren finde ich nicht angebracht. Ist halt wie so vieles im Leben eine Geschmacksacher (ich schlage vor wir starten jetzt aber keine Umfrage darüber)


    LG


    P

  • Hallo Paul!


    Ich habe die nicht ganz ernste Formulierung extra gewählt, um nicht wieder in bierernste Lagerdiskussionen zu geraten und weil ich die Umfrage auch nicht so todernst nehme ;) . Ich wollte halt darauf hinweisen, dass die Umfrage so, wie sie gestellt wurde, nicht repräsentativ ist. Das ist ja kein Beinbruch, aber es sollte auch klar sein, dass das Ergebnis wenig aussagt.


    Zitat

    (ich schlage vor wir starten jetzt aber keine Umfrage darüber)


    Vollkommen deiner Meinung! :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!