Eine Katastrophe ist passiert

  • Shit happens... (Forest Gump)


    Hast Du die Korallen schon entsorgt? ich hätte es wenigstens probiert, Fragmente zu retten. Manchmal überleben die mehr, als man ihnen zutraut.


    LG, Sven!

  • So ne scheisse.. Mein Beileid Martin!!!!


    Ich glaub das 80% von uns vor Ihren Becken gesessen wären und wie kleine Schuhlmädchen geweint hätten, mich eingeschlossen. Ist ja Absolut nachvollziehbar, unsere Lieblinge gehören ja fast zu Familie.


    Kopf Hoch !!!


    P.S.: Wenns Dir wieder besser geht, wär für mich interessant WIE genau das abgelaufen ist, denn wenn der Überlauf Verstopft ist, ok rinnt nix mehr ins TB und nach dem Kurzschluss steht dei Elektronik, aber wieso war dann das Becken leer ? Vielleicht können ein paar andere durch Tips solche von Dir solche Dinge vermeiden. (Mir gehts auch grad klaten den Rücken runter wenn ich drann denek mir könnte das auch passierebn).


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

    Einmal editiert, zuletzt von Belavrin ()

  • Hallo Martin,
    des is a Sch.. hoch zwei. Lass trotzdem den Kopf nicht hägen. Ich kann dir, wenn dein Becken wieder läuft, kostenlos einige Sps-Ableger anbieten. Wenn du möchtest, melde dich wenn es so weit ist.
    Lg Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik

  • Hi Martin!
    Wir haben ja leider das Endprodukt gesehen. 8o
    Trotzdem Kopf hoch und weiter, du weißt ich war auch schon so weit und Anita hat mich wieder aufgemuntert weiter zu machen.
    Bei mir warten ein paar Tubis und Corinactis, damit sie dann in dein Becken einziehen können und was du sonst noch haben möchtest. ;)

  • Oh no..... mir läuft es gerade eiskalt den Rücken runter...


    aber Kopf hoch, erst mal tief durchatmen und dann weiter machen. Mit so vielen Hilfsangeboten aus dem Forum
    kriegst auch noch die Kurve für einen erfolgreichen Neustart.

  • Liebe Forengemeinde


    Da ich als Mann, wie es ja allgemein nicht immer erwartet wird, sehr nah am Wasser gebaut bin kullert mir schon wieder das Wasser aus den Augen bei so vielen lieben Zusprüchen, Mitgefühl und Angeboten - ihr seid alle ganz lieb und eine tolle Gemeinde - vielen vielen DANK an Euch alle !!!!!!!!! ;)


    @ Sven
    Ich hab natürlich nicht alle Tiere gleich gekübelt - aber nach und nach stößt die eine oder andere das Gewebe ab - hab auch versucht Ableger runter zu schneiden, bis jetzt haben sich die natürlich leidr auch abgelöst. Es hat halt leider zu lange gedauert.


    Auf die Frage wie es dazu gekommen ist :
    Ws war einzig und allein mein eigener Fehler - so etwas darf einem nicht passieren nach 35 jahren Aquaristikerfahrung.

    Mein Überlauf hat gut funktioniert
    -

    • Fehler 1 : Notabschaltung der Nachfüllanlage hat geklemmt - zu nachlässig bei der Kontrolle
    • Fehler 2 : Schutzgitter beim Überlauf war entfernt nach dem putzen - dadurch wurde mein Seehase angesaugt und hat den Überlauf verstopft
    • Fehler 3 : durch das nicht rückaufende Wasser hat sich der Osmolator nicht abgeschaltet und noch mehr Wasser in das Unterschrankbecken gepumpt - dadurch ging das becken oben über
    • Fehler 4 : Kein Notüberlauf war angelegt - ich dachte so was würde ich nicht brauchen - tja - es sollten dann eben alle anderen Sicherheitsvorkehrungen funktionieren - Schlamperei
    • Fehler 5 : Installation eines externen Aussenfilters mit langsamer Durchströmung gefüllt mit Silicarbon und Rowaphos mit einem zu tief gelegten Ansaugrohr im Hauptbecken - dadurch wurde es dann nach dem Eintritt des Kurzschlusses leergesaugt - langsam gedrosselt - aber doch


    Was soll man dazu noch sagen - ich bereue schwer die begangenen Fehler und meine Tiere und mein Wohnzimmer mussten dadurch schwer leiden. So etwas ist nicht zu verzeihen. Alle die mich kennen wissen dass ich meine Tiere mit absolutem Respekt und Hochachtung behandelt habe - die Tiere, Fische wie Korallen, dankten es mir mit gutem Wachstum und gesundem und wunderschönem Aussehen sowie der Freude daran, sich zu paaren.
    Und ich habe sie durch meine Dummheit umgebracht - so etwas gehört bestraft.
    Viele liebe Grüße an Euch alle
    Martin


    PS : Momentan steht mir die Schei... weit über den Kopf - diese Tiefe ist kaum zu überbieten !!

  • Hallo Martin,



    habs gerade gelesen - tut mir Leid! Kopf hoch, damit du aus der Sch... wieder rausschauen kannst!



    Alles Liebe und Gute!



    Peter



    @ Alex: ich wäre bei den 80% dabei! Bei so einem SuperGAU bleiben einem nur mehr die Tränen.

  • Hallo Martin,


    Danke für die genau Erklärung.


    Also das is ja wirklich Worst Case gewesen, dass alles auf einmal passiert ist :(.


    Also der Wirkliche auslöser fürs leerlazfen war dann das zu tiefe Asaugrohr des Aussenfilters, so ne scheisse (hab gestren gleich mein Klaki Ansaugschlaucherl auf Überlaufhöhe gesetzte.


    Ich hab zwar noch ned so viele Korallen im Becken jedoch doch einge SPS Ableger, meld dich einfach kannst dann auch gerne von mir was haben!


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Martin.... that really sucks (kanns leider nicht besser ausdrücken)


    Aber wie Alex geschrieben hat, wenns was bei mir im Aquarium gibt was dir vll gefällt, meld dich einfach und ich werd schaun das du n Ableger bekommst! ;)

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Martin.


    Es passieren die unmöglichste Dinge. Es tut mir wirklich leid für dich, dass es dich da so erwischt hat. Bewundernswert ist allerdings, das du nicht gleicht aufgegeben hast. Ich hätte an deiner Stelle warscheinlich den Hammer geholt und das Aquarium auch noch zertrümmert. Wenn ich es mir so überlege, jeder kennt die Geschichte mit dem kleinen Loch unter der Wasserliene, nur die wehnigsten machen es. Ich habe 2 Süsswasserbecken laufen die sich so entleeren könnten.


    Alles gute für dein neues Becken und vielleicht entwickelt sich ja aus der Katastrofe doch noch neues Leben (wie in Tschernobyl oder am Mt. St. Helen)


    LG


    Paul

  • :cry: Hallo Martin


    Das war immer mein allerschlimmster Alptraum, bin echt froh kein Becken mehr zu haben.
    Kann dich verstehen, ich hätte mich vor Wut womöglich selbst erwürgt.
    Bewundere dich wie alle die wieder durchstarten..

  • hallo Martin



    tut mir echt leid was mit deinem becken passiert ist, kopf hoch du schaffst es sicher wieder so ein tolles becken zu machen.


    kann dich gut verstehen, man hängt einfach zu sehr mit seinem herzerl dran


    und nochwas : nur richtige männer können auch tränen zeigen


    lg und alles gute

    lg Gabi


    ---------------------------------------------
    31l Nano seit 9/08
    2x Solaris Marine 18 Watt Blau-weiß
    Niagara Skimmer 280
    Flow 60 Hang On Filter

  • echt traurig für die ganzen tiere die da verreckt sind...


    wenn nochmal irgendwer fragt, warum ein notablauf notwendig sein sollte, bitte auf diesen thread verweisen....


    aber sehe ich das richtig, das dir das becken beim nächsten stromausfall so oder so ausgelaufen wäre wegen dem aussenfilter?


    edit: leute - machts stromausfall simulation wenns was an der vorrohrung änderts!
    sicherung raushaun und warten bis nix mehr blubbert dauert nicht lang und wenns nicht passts seits daneben zum behben und nicht grad in der arbeit, beim einkaufen,....

  • Hallöle,


    na ja, auch ich habe in meiner aquaristischen Karriere schon so einige Katastrophen erlebt... Es ist allerdings ganz typisch, dass mehrere Dinge zusammen kamen, um den GAU zu produzieren! Das ist so eine Art Naturgesetz... Wobei ich immer zu sagen pflege, dass es Gesetze und Naturgesetze gibt. Gegen erstere kann man sündigen, gegen die letzteren nicht...


    Ärgerlich, der Ausfall. Was kann man daraus lernen?


    - Die Technik des Aquariums überschaubar halten; d.h. immer fragen, ob man nicht auf das eine oder andere doch verzichten kann. Es gibt kaum etwas Schlimmeres als "gewachsene Technik", deren Sinn oder Unsinn niemand anderes mehr nachvollziehen kann!
    - Keine Routine walten lassen. Routine ist das Grab des Erfolges!
    - Pflegerische Maßnahmen müssen immer zuende ausgeführt werden, ein halb erledigt darf es einfach nicht geben; das gleiche gilt für die Wartung der Technik.
    - Man muss während einer mehrtägigen Abwesenheit jemanden beauftragen, nach der Anlage zu sehen. Am besten einen anderen Meerwasseraquarianer.


    Danke für diesen ehrlichen Thread. Ich denke, dass viele etwas daraus gelernt haben. Auch ich habe für mich wieder einiges daraus gezogen und erkannt!


    Und jetzt gibt es einen optimistischen Neuanfang, will ich doch hoffen?


    LG, Sven!

  • Liebes Forum - liebe Freunde
    nachdem sich nun der Frust der letzten Tage wieder zu legen beginnt, kann ich nun wieder etwas neues berichten.
    Alle noch lebenden Korallen, welchen eine Einlaufphase natürlich schaden würde, und das möchte ich auf keinen Fall, wurden ausgesiedelt - sind zur Zeit bei einem guten ganz lieben Freund in Pflege.
    Die gesamte Technik ist nun überholt, meine defekten Netzgeräte der Nanostreams überholt, der Sicherheitssensor für die Nachfüllanlage angebracht und ein Notüberlauf installiert.
    Das große Unterschrankbecken ist auch ein Segen.
    Das Wasser beginnt sich bereits aufzuklären, die Schmieralgen gehen zurück und die im becken befindlichen Gorgonien und die Steinkorallenfragmente (ganz klein) welche nicht entfernt werden konnten, sind nicht alle tot. Ein paar kleine Fleckerl haben Polypen draussen. Sind wirklich nur ganz kleine - 2.
    Interessant zu beobachten sind die 4 Pyjamakardinalbarsche, welche bis jetzt immer ganz scheu und versteckt lebten. Seit Sie ganz alleine im becken sind, werden sie immer zutraulicher und sind immer draussen sichtbar.
    Ihr Verhalten ist wirklich entzückend, toll zu beobachten. Sind gan besondere Fische. Wohl verwundert es mich total dass Sie diesen Katastrophenunfall überlebt haben, da sie ja ein sehr schwaches nervenkostüm haben und sehr schockanfällig sind.
    Jetzt ist Einlaufphase angesagt, denke aber da ausreichend Altwasser und viele Steine und guter Sand im Becken sind, das es gut vorwärts gehen wird.
    Werde weiterhin über Neuerungen berichten

  • Hi Namensvetter!


    Schön das du nicht aufgibst! Aufgeben kann mann einen Brief! :kiff: Ich "teste" immer wieder mal einen Stromausfall um zu sehen was passiert! Ausserdem kämpfen wir doch immer gegen irgend was! Momentan sind es wieder mal Dinos! Aber was würden wir sonst in unserer wertvollen Freizeit machen? :aua:

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren