Sammlung von Fang/Sammelplätzen des norditalienischen Mittelmeers/ nördliche Adria

• Hallo an alle Mittelmeeraquarienfans,

wir, Anna und Alex, wollen Ende August ein paar Tiere für unsere Mittelmeerbecken sammeln. In der Vergangenheit waren wir schon in Alassio (süd-westlich von Genua) und an einem Stück Küste kurz vor der südlichen Grenze zum Cinque-Terre-Nationalpark.
    In Alassio hätten wir damals im Oktober massig Felsengarnelen, Schnecken und Einsiedler sammeln können, Erdbeerrosen gab es nur wenige, Wachsrosen gar keine.
    Dieses Jahr im Mai waren wir in einem Ort kurz vorm Nationalpark und haben dort genau 2 Felsengarnelen, 4 Einsiedler, massig Schnecken, 7 Erdbeerrosen und ca. ebenso viele Wachsrosen, sowie 4 Schleimfische sammeln können.
    An beiden Plätzen haben wir uns fürs Sammeln ca. einen halben bis dreiviertel Tag Zeit genommen.

Da wir mind. 8 Stunden Fahrt einplanen müssen (wir kommen aus dem Raum Stuttgart) würde mich nun interessieren, wo es in diesem Raum gute Sammelplätze gibt. Oft sind wir die Küste entlang gefahren, entweder gab es keine Möglichkeit ans Wasser zu kommen oder es gab Sandstrand und da war nix zu finden. Leider hilft google-earth auch nicht so doll.
    Wir wollen in Zukunft nicht so viel Zeit verschwenden, nach einem geeigneten Platz zu suchen.
    Vielleicht könnte solch eine Sammlung von Sammelplätzen auch für andere interessant sein?

Viele Grüße,
    Anna &Alex

• Hallo Harold, hallo an die anderen,

nun ja, laut google-maps hat z. B. Triest die gleiche Entfernung, etwa 8 Stunden. Also auch dieses Gebiet wäre interessant für uns. Gibt es dort vielleicht ein gut zugängliches Eck, wo es auch etwas zu sehen/sammeln gibt? Vielleicht gibt es dort einen empfehlenswerten Campingplatz?

Wie gesagt, wir brauchen dort hin 8 Stunden und die wollen wir nicht damit verbringen, die Küste abzuklappern, bis wir eine geeignete Stelle finden.

Viele Grüße,
    Anna
    (nicht verwirren lassen, mit meinem Anmeldenamen konnte ich zuvor keine Bilder sehen und war deshalb als alexp17 eingeloggt, mein Mann. Jetzt funktionierts aber.)

• Servus,
    wir waren die vergangene Woche gleich um die Ecke von Triest in Kroatien. Und zwar in Umag. Mein Sohn und ich haben dort auch zu Schnorchel begonnen. Gab jede Menge an Tieren zu sehen. Z.B. Wachsrosen, Felshüpfer (sahen aus wie Salaria), Krebse, Schnecken, Krabben und div. Fische. War eine tolle neue Erfahrung. Wir werden nächstes Jahr sicher wieder hin fahren!! Die Küste war super zum reingehen!

Lg, Hannes

Gras wächst nicht schneller auch wenn man daran zieht.
    Geduld ist alles in der MW-Aquaristik! Habe ich schon am eigenen Leib erlernt :D

• hallo,

bin zwar kein mittelmeer aquarianer aber begeisterter schnorchelfan. war schon an vielen plätzen der oberen adria und kann euch
    das gebiet rund um premantura(kap kamenjak) wärmstens empfehlen! von wachsrosen bis octopus habe ich hier schon so ziemlich alles gesehen.
    am intressantesten bezüglich fische war es ganz im süden von kap kamenjak hier gibt es grosse seegrasfelder in denen es sehr viele versch. fischarten gib.
    es gibt in premantura zwei grosse campingplätze von denen aus kap kamenjak sehr schnell mit dem auto, fahrrad und zu fuß schnell zu erreichen sind. ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen und wünsche euch einen schönen urlaub in premantura

mfg lindwurm