Periclimenes holthuisi

  • Hallo Alex!


    Selbst habe ich noch keine gepflegt. Allerdings kenne ich einige Aquarianer, die diesen Tierchen in ihren Aquarien ein Zuhause bote. Diese zarten Krebtiere sind gut zu halten. Allerdings soll man ihnen eine Anemone, in deren Schutz sie leben, zur Verfügung stellen. Bei diesem Zusammenleben handelt es sich aber nicht um eine Symbiose, da die Anemone gar nichts davon hat. Im Gegenteil: Es gibt Berichte, in denen geschildert wird, dass die Garnele an den Tentakeln der Anemone fraß. Auf Grund der geringen Größe und des geringen Raumbedarfs eignen sich Garnelen dieser Gattung sehr gut für kleine Aquarien.


    Selbst konnte ich Periclimenes sagittifer im Mittelmeer in der Wachsrose Anemonia viridis beobachten, unterließ es mangels passender Unterbringungsmöglichkeit aber, sie mitzunehmen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Moin Alex!

    Mit einer Ane und kleinen, ruhigen Fischen ( keine Garnelenfresser ;-) ) gut zu halten.

    Das trifft auch auf Lysmata debelius zu, die diese kleinen Garnelen auch zum fressen gern haben könnten (muss aber nicht unbedingt sein). Habe hier leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit denen, zuammen mit Periclimenes brevicarpalis. irgendwo habe ich hier auch etwas kurz dazu geschrieben.


    Gruß
    Gerrit

    AQ: 114*60*50, 150 W HQI, 2 x 24 T5 (blau), Weichkorallenbecken mit verschieden Riffbewohnern

  • Danke für eure Antworten! Was meine Stenopus tenuirostris betrifft, hätte ich jetzt keine Angst. Sie tut den Thor amboinensis auch nix. Sie droht zwar, wenn so ein kleiner fürwitziger Kamerad ihrer Wohnhöhle zuu nahe kommt und schüttelt ihre Scheren (da kennt die bei mir übrigens auch kein Pardon!!). Aber dabei ist es stets geblieben.


    Was mir jetzt eher Sorgen macht, ist diese Anemonen-Sache. Sind die ohne Abschäumer nicht ein Risiko? Und vernesseln die nicht alles, weil die niiiiie da bleiben, wo man sie hinsetzt? An Anemonen habe ich mich noch nicht rangetraut... :gruebel:

  • Hallo Alex!


    Du könntest ja eine ganz kleine Anemone reintun (Phymanthus sp. oder die meiner Meinung nach fälschlicherweise als "Cribrinopsis crassa" bezeichnete kleine Blasenanemone). Die sind auch ohne Abschäumer kein Problem.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Moin Harold!

    oder die meiner Meinung nach fälschlicherweise als "Cribrinopsis crassa" bezeichnete kleine Blasenanemone

    Da stehst du nicht alleine, es hat sich aber "leider" dieser Name für diese Anemone eingebürgert. Wenn du einen korrekten Namen hast, bin ich gerne bereit das zu ändern.


    Gruß
    Gerrit

    AQ: 114*60*50, 150 W HQI, 2 x 24 T5 (blau), Weichkorallenbecken mit verschieden Riffbewohnern

  • Vielen Dank, das hat mir echt weitergeholfen.


    Nett sind diese Minianemonen! Würde mir tatsächlich gerne eine und dazu passende Garnelen zulegen. Dazu hätte ich noch eine Frage, die "a bisserl off-topic" geht:


    In meiner weiteren Umgebung sind nur zwei Händler (meines Wissens), die haben aber diese Garnelen nicht. Jetzt überlege ich mir, eventuell im Internet (wo auch immer) Anemone + Garnelen zu bestellen. Soll man von Online-Bestellungen die Finger weglassen oder funktioniert das ganz gut? Wie sind eure Erfahrungen zum Lebend-Versand?

  • Tja, Alex - da gehen (wie so oft) die Meinungen ein bisserl auseinander ... Ich z. B. bin ein deklarierter Gegener von Tierversand. Ich will die Tiere, die mich interessieren, vor Ort sehen und dann gegebenenfalls mitnehmen. Sehr oft funktioniert Versand nämlich auch nicht so, wie er sollte. Und dann sind die Tiere unterkühlt (oder tot) oder überhitzt (oder tot).


    Ich bin sicher, dass in Kürze irgendwo Periclimenes angeboten werden bzw. vielleicht kann sie Dein Händler ja auch bestellen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Alex!


    Ich hatte mal lange eine Periclimenes zusammen mit einer Steinkoralle, nämlich LPS Catalaphyllia jardinei (die "vielmundige").


    Gab keine Problem, auch nicht mit anderen Garnelen - St. hispidus, L. amboinensis usw. . . füttern muss mensch halt (auch die Garnelen), denke ich.


    Vielleicht ersparst du dir damit die Anemone?


    LG Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Was für eine herrliche Koralle! Allerdings wird sie mit 40 cm für meinen 60er Cube leider zu groß. :(


    Diese kleinen Blasenanemonen finde ich schon recht nett, aber ich muss halt schauen, wo ich eine herbekomme. Möcht man gar nicht glauben, aber ist in meiner Ecke gar nicht soo einfach.


    Liebe Grüß


    Alex

  • Hallo Alex!


    Zeit zum Vergrößern - könnte man meinen! Aber Spass beiseite - es geht vermutlich mit kleinen Anemonen auch gut, manchmal gibts ja hier Infos im Forum, oder es findet sich was per Glück . . . Es gibt auch in Freilassing eine Händler, der ein RedSeaMax voll mit kleine Anemonen hat - oder ist dir das zu weit?


    Ich hab heut - welch Zufall - eine Periclimenes brevicarpalis beim Händler in Mondsee entdeckt, und natürlich mitgenommen - und sie passt wie Faust aufs Auge in die Vielmundige (sieht so aus, als ob sie in natura ohnehin füreinander gemacht wären) - und von den anderen 10füßern ist sie bis jetzt relativ unbehelligt, außer von L. debelius, die ihr sehr neugierig nahe kommt!


    Also - mit Geduld wirst schon das richtige finden und zusammenstoppeln (Thor amboinensis/Hohlkreuzgarnele ist übrigens auch sehr dankbar, ebenso Neopetrolistes sp. / Porzellankrabben)


    Viel Glück :] - Bernhard