Mein 200l Becken


  • Hallo,
    Soviel ich weiß habe ich euch noch gar nicht mein Becken vorgestellt. Also mach ichs jetzt.


    Becken:
    200l
    21kg Lebendgestein
    10kg Sand


    Technikbecken:
    Turboflofor 1000
    Filterung mit Zelolith, Po4 Blocker, Aktivkohle


    Beleuchtung:
    2x150W+ 2x24W und Mondlicht


    Besatz:
    1 Einhornfisch :) (Acreichthys tomentosus)
    1 Grundel
    1 Anemone (Entacmaea quadricolor)
    1 Clownfischpaar
    1 Blauen Seeigel
    1 Blauen Schlangenseestern
    5 Schwalbenschwänze
    2 Schnecken die sich die ganze Zeit vergraben und nur einmal in der Woche zum fressen kommen
    Seespinne
    2x Garnelen


    Korallen:
    Xenien
    Scheibenanemonen
    Röhrenkorallen
    1 Hirnkoralle
    Von 2 weiß ich den Namen nicht genau...
    Ein eingeschlepptes etwas?


    Pflege:
    1 im Monat Filtermedien wechseln
    1x pro Woche 20% Wasserwechsel
    Becken steht seit ca. 3 Monaten
    Bilder:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/g2ip-2-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/g2ip-3-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/g2ip-4-jpg.html


    Werd noch ein paar reinstellen...


    Liebe Grüße,
    Benni


    SOLANGE MENSCHEN DENKEN,
    DAS TIERE NICHT FÜHLEN,
    MÜSSE TIERE FÜHLEN,
    DASS MENSCHEN NICHT DENKEN!!

  • Hi,


    also, die eine Steinkoralle, der rundliche Stein in der Mitte oben beim ersten Bild, sollte eine Goniopora oder Alvoepora sein. Zähle mal die Tentakelspitzen eines Polypen, wenn es 12 Tentakelspitzen sind, ist es eine Alveopora. Wenn es mehr sind, dann ist es eine Goniopora, bei den meisten nicht sonderlich haltbar. Dein Exemplar sieht eh schon eher mitgenommen aus.


    Wie schaut es mit den Wasserwerten aus?


    Für eine Standzeit von drei Monaten schon ein beachtlicher Besatz, finde ich.


    Lg, Peter

  • servus


    ich will da nicht rumstänkern, aber ich schreib mal einfach so, was mir aufgefallen ist:


    also 48 watt mondlicht auf 200l?
    interessantes mondlicht. lässt du auch halogenspots an, wenn DU schlafen gehst ? :D


    zum fischbesatz - naja. die tangfeile und der chromi schwarm ist schon mehr als grenzwertig für meinen geschmack. was für eine grundel die "grundel" ist, erwähnst du ja leider nicht.


    zu deinen zwei lps haben die vorredner ja schon erwähnt - schaun ziemlich fertig aus. evtl verbrannt? oder sind deine wasserwerte so schlecht?



    aber gut das du deinen clownies eine anemone bietest. die clavularia und xenien schauen auch nett aus :thumbup:

  • Hallo,


    nope: Wasserwerte sind oke!
    Mit drei Monaten meinte ich, es läuft drei Monate mit Besatz!


    @alle: Die Hirnkoralle und die Steinkoralle sind überpleibsel! Die sind über Nacht falsch im Sand gelegen und schauen deswegen so aus. Habe sie deswegen auch geschenkt bekommen. Wenn sie durchkommen gut wenn nicht kein Verlust :)


    MichiP: Mondlicht sind natürlich nicht 48 Watt. Reaktor haben wir keinen in Garten.
    mit verbrannt meinst du wegen den Licht oder wegen der Anemone?
    Xenien sind auch im Aufbau!


    Lg

    Liebe Grüße,
    Benni


    SOLANGE MENSCHEN DENKEN,
    DAS TIERE NICHT FÜHLEN,
    MÜSSE TIERE FÜHLEN,
    DASS MENSCHEN NICHT DENKEN!!

  • Hallo,
    Was kann ich den tun für die Hirnkoralle und die Goniopora die Wasserwerte sind in ordnung bis auf der Calcium Wert ist ein bissl hoch.



    Würde die nämlich schön gerne durchbringen!



    lg

    Liebe Grüße,
    Benni


    SOLANGE MENSCHEN DENKEN,
    DAS TIERE NICHT FÜHLEN,
    MÜSSE TIERE FÜHLEN,
    DASS MENSCHEN NICHT DENKEN!!

  • Hallo Benni


    Die Goniopora must du Füttern ist aber trotzdem schwer zu halten ,die Hirnkoralle( habe die gleiche art im Becken) steht bei mir im Aquarium im unteren drittel etwas seitlich vom HQI Strahler und bekommt nicht all zu starke Ströhmung .Der ca Wert wird von aleine weniger wenn die Steinkorallen wachsen.


    m.f.g.Robert