LED Nano Beleuchtung im Selberbau

  • Hallo Forianer.


    Ich möchte euch meine selbstgebaute Nano LED Leuchte vorstellen.
    Das ganze läuft noch under dem Titel versuch und ist deshalb noch kein besonderes schmuckstöck, das wird sich aber hoffentlich noch ändern.


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    Beleutet wird eine 30x20x20 cm Becken mit 4 Stck. CREE HighPower LEDs.
    Die LEDs wurden auf einer Alu Schiene montiert.
    Über eine Kombination aus Netzteil und Konstantstromquelle werden die LEDs mit 750 mA betrieben und bringend daher ca. 2 Watt leistung.
    Macht in summe gerade mal. 8W. Ich hatte vorher eine Leuchtstoffröhre mit 7W, die wirkt dagegen wie eine Kerze.
    Ein Reflekton ist auf grund des Abstrahlwinkels von 45° nich notwendig, aus optischen Gründen werde ich aber eine Abdeckung montieren.


    [gallery]3275[/gallery]


    Von der Lichleistung war ich wirklich positiv überrascht. Die Lichttemperatur ist ca. 6500 K, das Erscheinungsbild ist daher
    relativ grell. Ich überlege daher noch 1-2 blaue LEDs einzubauen.


    Von der Temperaturentwicklung bin ich angenehm überrascht, an der Rückseite der LEDs habe ich gerade mal 42° C gemessen.


    Bis jetzt sind Kosten von ca. 40 EUR angefallen. Sollten die LEDs die angegebene Lebensdauer erreichen, bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis
    recht zufrieden.


    LG


    Paul

  • Schaut echt super aus :)



    Würde mich sehr freuen wenn du hier so etwas wie eine bebilderte Bauanleitung posten würdest mit Einkaufsquellen ;)
    Würde sehr gerne auch mal sowas bastln :P


    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hallo Paul,


    ich schließ mich Lukas' Bitte an.


    Das Ding sieht auch ohne Reflektor prima aus, und die Lichtstärke fasziniert mich.


    Der Gerald soll im Forum einen Button vorsehen wie beim G'sichtsbiachl: Gefällt mir =)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Jetzt müssma noch schauen, wie die diversen Tiere darunter gedeihen.


    Hallo Harold.


    Das ist naürlich eine gute Frage, insbesondere da momentan eine Scheibenanemone nicht wirklich will. Das könnte aber auch andere Gründe haben, ich bin
    derzeit am Suchen.
    Aber eigentlich sollte die Technik aber o.k. sein, siehe auch Armin Glaser in Koralle 4/2010.
    Wenn ich weiß was es mit den Anemonen an sich hat, werde ich einen Test mit 1-2 SPS Ablegern starten.


    LG


    Paul

  • Hi!
    Ich bin auch am basteln einer LED Beleuchtung.
    LEDs hab ich von dealextrem bestellt, 5 Seil semiconductor 3w LEDs und 3 cree blau 1w. Wie es mit dealextreme so ist wird es noch einige Zeit dauern bis die Sachen da sind. Dann wird das ganze auf Herz und Nieren getestet. Ich habe schon gelesen das eine uv LED anzuraten ist um ein vollständiges lichtspektrum zu bieten.
    Welche ksq benutzt du?
    Die meisten blauen LED wollen nur 350mA, wenn du sie in Serie an deine 750er hängen willst kannst du 2 blaue parallelschalten und einen widerstand in jeden parallelzweig hängen (recht gering so ungefähr 0,5-1 Ohm sollte aber 1w aushalten).
    Lg alex

  • hallo !


    für meine led beleuchtung (30 & 165 watt selbstbau) hat sich bis jetzt hier niemand interessiert ...


    als ksq kann man die dealextreme taschenlampenkonstanstromquellen nehmen, die sind im zweifelsfall sogar bis 24 Volt und/oder 2 A upgradebar. wichtig sind _gut_ elkos vor der versorgungsspannung direkt beim ksq, um die groben stromspitzen abzufedern. einziger wehrmutstropfen: die kondenstaoren sind auf den platinen unterdimensioniert, und halten nur 16 V aus.


    led schon mit stern kaufen, cree ist deutlich besser als alles andere, bei mehr stück (10 ist schon mehr) haben die 1a preise (z.b. für q5). die cree blauen leds (dürften p4 sein) kann man ruhig auch mit 700 ma betreiben.


    z.b. 6 leds in serie, 2 gruppen paralell macht 12 leds an einer ksq mit 24 V. man muss nur zum sense wiederstand einen weiteren mit 0,56 ohm paralellschalten, jagt ca. 1,5 A durch, genau richtig. Q5 halten bis 1 A aus, aber weniger strom macht mehr effeizienz & lebensdauer. dimmbar ist das ganze auch noch.


    lg maria

  • Hallöchen,


    sehr interessant. Ob sich sowas für meinen Cube auch machen lässt =) ?
    Müsste meine T5-Röhren eh mal austauschen. Vielleicht gleich selbst was basteln?
    Ich werde den Thread auf jeden Fall mal beobachten und wäre sehr daran interessiert, wie man sowas genau realisieren kann.

  • Ich hab vergessen bitte bei der vielleicht hier bald eingestellten Bauanleitung > Beschreibung für Dummis ^^ ...
    Wenn ich da sachen wie Q5 und so lese :ruda: :pock: :aua: *gg* ..
    Ich würde sowas auch echt gerne für ein Nano baun!


    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Ich hab vergessen bitte bei der vielleicht hier bald eingestellten Bauanleitung > Beschreibung für Dummis ^^ ...
    Wenn ich da sachen wie Q5 und so lese :ruda: :pock: :aua: *gg* ..
    Ich würde sowas auch echt gerne für ein Nano baun!


    Lg
    Lukas


    Dem schließe ich mich an, ich hab mich nur nicht getraut zu sagen, dass ich ein "Dummie" in solchen Sachen bin *ggg*

  • Hallo miteinander.


    Die Bauanleitung:
    Material:
    4 Stck. LEDs CREE XR-E 7090 Q5 auf Star Platine (diese LEDs können von 350 bis 1000 mA betrieben werden - die leistung ist dann ca. 1 - 3 W) (LED-TECH.de - ART. LT-1397)
    1 Stck. Netzgerät/Konstantstromquelle für 3-4 LEDs 700 mA (von LED-TECH.de - ART. LZ-1281)
    1 Stck. Wärmeleitkleber (LED-TECH.de - ART. LT- 0775) oder Wärmeleitpaste ( (LED-TECH.de - ART. LT-0053)
    30 cm Alu U-Profil 25x10 mm
    Litzendraht 0,5 mm²
    Kabel mit Stecker (und Schalter) - ich habe immer ein paar Kabel von defekten Elektrogeräten im Vorrat
    Bastelglas 3 mm
    Acrifix Kleber
    Schrauben (zB M3x10 mm)


    Grundlegendes:
    LEDs haben keine Widerstand und würden daher "ungebremst" Strom aufnehmen, zu viel leisten und dadruch früher oder später beschädigt werden. (Die Elektrotechniker unter euch
    verzeihen mir bitt die etwas holprige Erklärung). Man kann die verschiednen LEDs mit unterschiedlicher Stromstärke betreiben (bei Higeh Power LEDs meistens 350 bis 750 oder auch 1000 mA), dadurch ergibt sich
    dann die erforderliche Spannung. Die muß man dann durch eine geeignetes Netzgerät, der Reihenschaltung von mehreren LEDs und einem passenden Vorwiderstand einstellen. Wenn man einmal weiß wie das
    funktioniert (mich hat es einige Stunden gekostet ?( ), ist das gar nicht so schwierig und es gibt auch Berechnungstools im Netz. Der Vorwiderstand hat allerdings den Nachteil, dass er unnötig Leistung verbraucht.
    Deshalb habe ich mich dann für die Kombination aus Neztzeil und Konstandstromquelle entschlossen.


    Die LEDs werden entweder mit Wärmeleitkleber auf die Aluscheine aufgeklebt (eloxiertes Alu vorher gut anschleifen) oder an die Schiene geschraubt, da sollte man dann aber eine Wärmeleitpaste verwenden.
    (Eine gute Wärmeabfuhr ist wichtig, denn die Lebendsdauer einer LED ist direkt proportional zur Betriebstemperatur). Mit Litzendraht und Lötkolben werdne dann die LEDs in Reihe geschalten 0(+ auf - und so weiter), die erste und die
    letzte LED in der Reihe wird dann an die Sekundärseite der Konstantstromquelle angeschlossen. An die Primärseite kommt das Kabel mit Stecker. siehe Foto.


    Schwieriger war die Halterung. Da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.
    Ich habe sie aus Bastelglas gebaut. Sollte elegant transpartent werden und dadruch die Lichtleitste "schweben" lassen. Das ist allerdings nicht so wirklich gut gelungen :( .
    [gallery]3282[/gallery]
    Der äußere Teil wurde mit einer kleinen Lötlame angewärmt und über eine Holzkante gebogen, die Halterung wurde mit Acrifix aufgeklebt.
    Das Ganze wurde dann mit der Schiene verschraubt und aufs Aquarium aufgesteckt.


    Ob eine Schutzabdeckung notwendig ist, wird dsich noch zeigen. Eine Abdeckung fehlt aber auf alle Fälle noch.


    Ich hoffe das war nicht zu viel Text.
    LG und gutes Gelingen



    Paul

  • Hab ich das soweit jetzt richtig verstanden ich brauche diese Leds ein Netzgerät und ne Alu leiste ... das alles schalte ich in reihe also ich komme vom netzgerät zum ersten LED + ... gehe vom selben Led mit - zum nächsten Led wieder zu + .... immer weiter bis zum letzen Led und von dort + wieder zum Netzgerät?


    Ein Netzgerät mit 750Ah müsste dan passen? (Ich hab das zb beim Conrad für meine Lüftung genommen.. einfach die Kabel abschneiden und ne Klemme drann zu den neuen Kabeln..) ist das die Volt zahl auch wichtig 12 ... 24?? (kenn mich da ja net aus ^^)


    Was ich noch garnicht check ist die sache mit dem Vorwiederstand? Was ist das, wie schauts aus und für was genau ist das.. bzw wie montier ich das.


    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • hallo !


    für meine led beleuchtung (30 & 165 watt selbstbau) hat sich bis jetzt hier niemand interessiert ...


    Liebe Maria,


    Paul hat gemeint, Elektrotechniker mögen ihm seine holprige Erklärung verzeihen. Aber für mich z.B. war sie gar nicht holprig genug ?(


    Deine Anleitung hab ich 3x gelesen (auch mit dem nunmehrigen 'Wissen' aus Pauls Anleitung), verstanden hab ich aber noch immer nicht viel. Nimm's also nicht persönlich, wenn Nichttechniker auf Beiträge mit Spezialausdrücken und Abkürzungen nicht reagieren. Ist ja ein Aquaristikforum =)


    Aber mit zunehmender Häufigkeit von Threads über den Selbstbau leistungsstarker LED-Leuchten werden auch die 'Dummies' wie Lukas, René und Linda interessierter. Und sie lernen ja auch dazu.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Paul schreibt:

    Zitat

    Der Vorwiderstand hat allerdings den Nachteil, dass er unnötig Leistung verbraucht.
    Deshalb habe ich mich dann für die Kombination aus Neztzeil und Konstandstromquelle entschlossen.


    Das Wort 'deshalb' irritiert mich. Heißt das, wenn ich eine Konstantstromquelle verwende, brauch ich den Vorwiderstand nicht?

  • hallo !


    Q5 ist eine Led typenbezeichnung der Firma Cree für Ihre leuchtdioden. damit werden bezahlbare sehr effiziente Leds (so ziemlich die effizientesten derzeit) bezeichnet (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.2394).
    P4 sind ältere leds der gleicehn firma, mein chinesischer bauteileverramscher hat allerdings bei blauen leds nichts anderes.


    für faule kann ich die 4-fach leds der firma ssc empfehlen (=SSC P7), die werden beim u.a. händler mit einem ziemlichen blaustich (ideal für meerwasser) günstig angeboten. das viertelt den aufklebe & lötaufwand (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12721).


    konstantstromquelle http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26110


    Die wirklich günstige quelle für leds / konstantstromquellen in china ist
    www.dealextreme.com


    netzteile in österreich kann man gut bei
    www.neuhold-elektronik.at
    kaufen. da unterstützt man einen kleinen bastlerladen in graz und nicht einen konzern, und bekommt deutlich bessere qualität als bei conrad. sehr gut ist das 15V / 3.8 A Netzteil (regelbar) auf der netzteile seite für ca. 24 eur, das wird nicht heiss und ist sehr langlebig.
    http://www.neuhold-elektronik.…=114_118&products_id=1023


    vorwiederstände kann ich nicht wirklich empfehlen, wenn nur wenig spannung an denen abfällt ist das praktisch keine "lebensversicherung" für die leds gegen überstrom.


    lg maria

  • Ein Netzgerät mit 750Ah müsste dan passen? (Ich hab das zb beim Conrad für meine Lüftung genommen.. einfach die Kabel abschneiden und ne Klemme drann zu den neuen Kabeln..) ist das die Volt zahl auch wichtig 12 ... 24?? (kenn mich da ja net aus ^^)


    Was ich noch garnicht check ist die sache mit dem Vorwiederstand? Was ist das, wie schauts aus und für was genau ist das.. bzw wie montier ich das.


    Hallo Lukas.


    Die Angabe von 750 Ah ist sicher nicht richtig. Ich denke das wird 750 mA heißen. Im Prinzip funktioniert das, ist aber gerade mal für eine LED ausreichend.


    Zum Widerstand:
    eine LED wird zB mit 3,5 V und 700 mA betrieben. Für die Reihenschaltung von 3 Stck. bedeuted das, 3,5 V + 3,5 V + 3,5 V = 10,5 V.
    Daher, die Reihenschaltung der 3 LEds müssen mit 10,5 V betrieben werden. Will man ein Netzteil mit 12 V verwenden, muß man die 1,5 V Differenz
    duch eine Widerstand "abbauen".
    Daher: R = U/I (R=Widerstand, U= Spannung; I= Strom)
    R= 1,5/0,7 = 2,14 A (0,7 A = 700 mA Strom)
    2,4 Ohm gibt es nicht, daher 2 Ohm. Der Widerstand muss aber für ca. 1,5 W Leistungsaufnahme geeignet sein.


    LG


    Paul

  • Es ist wichtig zwischen 2 Sachen zu unterscheiden:
    Einer Spannungsquelle: Das ist das typische Netzteil das ihr kennt: liefert 5V und der Strom der fließt hängt vom Ohmschen Widerstand ab: Spannung = Strom * Widerstand
    Angenommen man hat nun eine Spannungsquelle mit 5V, eine Led mit einer Schwellspannung von 3V und wir wollen wissen was für einen Widerstand wir brauchen um 0,5A = 500mA fließen zu lassen!
    Die Funktion der Diode kann man sich auf Wikipedia gut durchlesen. 3V fallen an der Diode ab, somit liegen 2V am Widerstand. Wir formen das Ohmsche gesetz um: Widerstand = Spannung/Strom
    --> 2V/0,5A = 4 Ohm....


    Eine Stromquelle: Eine Stromquelle will immer einen bestimmten Strom liefern. Sie regelt die Spannung immer so das dieser Strom fließt. Somit kann man auch nur eine Diode verwenden, bzw. mehrere Dioden solange man diese Seriell schaltet.


    Ich hoffe das diese Erklärung weitergeholfen hat!
    Für kleinere Projekte ist es am einfachsten die 230V Konstantstromquelle von Led-tech zu benutzen, dann braucht man nicht ein netzteil und dann noch eine Stromquelle.


    LG Alex