Neues Projekt

  • Hallo liebe Leute!


    Nach ca. 5 Jahren Süßwasseraquaristik beschäftige ich mich nun seit gut 6 Monaten mit der salzigen Seite ;)
    Ja es ist ein Fieber (jetzt schon),........ und ich möchte von Anfang an alles so gut wie möglich richtig machen.
    Deswegen wende ich mich an euch, und hoffe, dass ihr mir einige Ratschläge geben könnt.


    Nach längeren hin und her,... habe ich mich dazu entschlossen mein 360er Becken (120/50/60) auf Meerwasser umzurüsten.
    Ich denke, dass Preis-Leistungsverhältnis gegenüber einem neuen Becken dass etwas kleiner wäre stimmt da einfach.


    Das Becken würde ich wie folgt Umrüsten:


    36 Kg. Lebendgestein
    meine Frage: Wo habt ihr euer LS bezogen? Wohne im Umraum von Wien,.... würde auch eine etwas längere Anfrahrt in Kauf nehmen,..... pets-paradise wäre am günstigsten was ich recherchiert habe,..... Qualität gut?


    Live Sand
    tendiere zu CaribSea Ocean Direct,...... mit ca 18 kg,...... ausreichend?


    Beleuchtung
    Mann was habe ich da gegoogelt,......... das ist ja ein verdammt breit diskutiertes Thema *g*


    Letztendlich bin ich bei der T5 Technologie hängen geblieben,.......
    Bei 120 cm Beckenlänge und 60 cm Höhe schätze ich die optimale Beleuchtung mit 6-8x 54 Watt ein. Was meint Ihr? 6x ausreichend oder doch lieber 8x?!
    Wohl bedacht,... NUR mit Einzelreflektoren :-)


    Ganz anfänglich interessierte ich mich für Aquafis Leuchten,......... Soweit ich das Abschätzen kann, sollen die nicht das goldene vom Ei sein,....... da gebt ihr mir wohl recht?!

    Abschäumer

    Auch ein nicht sehr leichtes Thema,...... da ich kein Technikbecken besitze und ein Nachrüsten aufgrund der Platzsituation im Unterschrank sehr schwer ist.


    Anfänglich hoffte ich einen Abschäumer zu finden, der im Unterschrank Platz findet. Also ein "geschlossenes" System.......
    Sprich: So wie ein normaler Aussenfilter bei Süßwasser,........ nur eben als Abschäumer für Meerwasser,...... Also ohne Technikbecken. Aber sowas habe ich nicht gefunden....


    Entschieden habe ich mich für die Innenabschäumer Lösung: nämlich den Tunze DocSkimmer 9011 (bis 1100 Liter geeignet),..... was haltet ihr davon,. oder gibts Alternativen?


    Strömungspumpe
    2 Stück, welche die 15-20 fache Umwälzung schaffen


    Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein,......


    Freue mich auf eure Anregnungen,........


    Lg,.... Philipp

  • Hallo Philipp!


    Herzlich willkommen! Schön, dass Du hierher gefunden hast. Ein Bisschen etwas zu dem von Dir Geschriebenen:


    Zitat

    36 Kg. Lebendgestein


    Da kannst Du ruhig auch etwas mehr reingeben. Lebendgestein ist meines Erachtens der Lebensquell und die Stabilitätsgarantie für ein Meerwasseraquarium.


    Zitat

    Qualität gut?


    Die Qualität des Lebendgesteins hängt weniger vom Händler als von der jeweiligen Lieferung ab. Es sollte möglichst leicht (also porös) sein. Ob Du eher plattenförmige Stücke oder Brocken nimmst, hängt vom Aufbau ab, wie Du ihn planst.


    Zitat


    Live Sand
    tendiere zu CaribSea Ocean Direct,...... mit ca 18 kg,...... ausreichend?


    Bei einer Grundfläche von 120 x 50 werden 18 kg meines Erachtens zu wenig sein.


    Zitat

    Bei 120 cm Beckenlänge und 60 cm Höhe schätze ich die optimale Beleuchtung mit 6-8x 54 Watt ei


    Ich würde, sofern es Dein Budget für die Stromrechnung erlaubt, gleich 8 Röhren nehmen. Da kannst Du dann tatsächlich alle lichthungrigen Blumentiere pflegen. Und ja - von Aquafis-Leuchten halte ich nichts, da ist die Lichtausbeute zu gering.


    Zitat

    Entschieden habe ich mich für die Innenabschäumer Lösung: nämlich den Tunze DocSkimmer 9011


    Ist ok. Vielleicht hat jemand anderer noch einen anderen Vorschlag für Dich.


    Zitat

    Strömungspumpe
    2 Stück, welche die 15-20 fache Umwälzung schaffen


    Je nachdem, welche Tiere Du hauptsächlich pflegen willst, könnte das zu wenig sein. Wenn Du z. B. viele kleinpolypige Steinkorallen drin hättest, wäre eine stärkere Strömung von Nöten.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Herzlich willkommen hier!


    Einen Abschäumer würde ich mir gut überlegen.
    Er hat unbestritten viele Vorteile wenn Du viele Fische pflegen willst. (360l haben jedoch schon eine riesen Einschränkung)
    Ich bin davon abgekommen.
    Zwar gibt es heute gute Möglichkeiten, Spurenelemente nach zu dosieren. Doch gerade mit Livesand auf Argonitbasis könntest Du dir hier viel Arbeit ersparen, wenn Du auf einen Abschäumer verzichtest. Vor allem wenn Du bereit bist die Beleuchtung sehr stark anzusetzen, eröffnest Du dir phantastische Möglichkeiten Steinkorallen in einem eigen stabilen Milieu zu halten.


    Mein persönlicher Rat:
    Investiere dafür in mehr Lebengestein!


    IMHO (15- 20 fache Stömung reicht für anfängertaugliche Arten völlig. Und lässt sich bei Bedarf ja auch locker nachrüsten.


    LG. Johannes

  • Hallo Johannes!


    Schon weil Du meinen Weg, Meerwasseraquarien zu betreiben, kennst, wird es Dich nicht wundern, dass ich Deine Meinung bezüglich Abschäumern teile. Ich zögere allerdings, dies jemandem, der - so wie Philipp - gerade beginnt, ohne ausführliches persönliches Gespräch zu empfehlen. Denn es erfordert viel Geduld, Einfühlungsvermögen, Fingerspitzengefühl und Fähigkeit zur Beschränkung, um ein derartiges, tatsächlich außergewöhnlich stabiles System aufzubauen und zu pflegen.


    Nun - natürlich sollte idealerweise jeder Meerwasseraquarianer über diese Eigenschaften verfügen. Dann gäbe es viel weniger Totalabstürze (sogenannte "Super-GAUs"), weniger Erkrankungen der Fische und somit weniger Frustration. Die Realität sieht jedoch anders aus.


    Aber schon durch diese, unsere Diskussion wird Phillip erkennen, dass es viele Wege in der Meerwasseraquaristik gibt. Und dadurch vielleicht neugierig werden und manches Dogma hinterfragen.


    Lieben Gruß


    Harold


    PS: Phillip - Einiges zu mir und meinen Aquarien findest Du schon in meinem -> Profil

  • Hallo Philipp,
    ich bin ebenfalls nicht der Profi, habe mich aber ebenfalls vor meinen Einstieg mit der Technik und dem Rundherum ausführlich befasst.
    Kann dir also nur Erafahrungswerte geben die ich die letzten Monate gesammelt habe bei meinem Aquarium.


    36 Kg. Lebendgestein
    meine Frage: Wo habt ihr euer LS bezogen? Wohne im Umraum von Wien,.... würde auch eine etwas längere Anfrahrt in Kauf nehmen,..... pets-paradise wäre am günstigsten was ich recherchiert habe,..... Qualität gut?

    Wurde glaube ich schon geschrieben, 36kg ist das unterste an Lebendgestein das du einbringen solltest. Ich habe bei 250l ca. 29kg. Hier ist zu achten auf Qualität und wie du den Aufbau dann gestalten willst.


    Live Sand
    tendiere zu CaribSea Ocean Direct,...... mit ca 18 kg,...... ausreichend?

    Live Sand habe ich ebenfalls. Ist halt beim reinigen immer ein wenig mühsamer. Menge, habe ich leider nicht aufgeschrieben es waren dazumals 2 Säcke die ich einbrachte. Denke da solltest du nicht auf Aussehen des Bodengrunds gehen sondern was möchtest du halten.

    Letztendlich bin ich bei der T5 Technologie hängen geblieben,.......
    Bei 120 cm Beckenlänge und 60 cm Höhe schätze ich die optimale Beleuchtung mit 6-8x 54 Watt ein. Was meint Ihr? 6x ausreichend oder doch lieber 8x?!
    Wohl bedacht,... NUR mit Einzelreflektoren :-)

    Würde 8 T5 empfehlen, wurde aber auch schon geschrieben

    Abschäumer
    Auch ein nicht sehr leichtes Thema,...... da ich kein Technikbecken besitze und ein Nachrüsten aufgrund der Platzsituation im Unterschrank sehr schwer ist.

    Der liebe Abschäumer, denke das alle mehr oder weniger gut funktionieren und mehr oder weniger Geräusche entwickeln. Hoffe es geht dir nicht wie mir, denn diese Dinger haben mir am meisten Geld und Nerven gekostet. Der erste hat funktioniert nur leider hat die Pumpe zuviel Abwärme ans Becken abgegeben. Der 2 ist Top beim Abschäumen nur der Schaumtopf ist viel zu klein. Also hier würde ich wirklich auf die Erfahrung der Profis im Forum zurückgreifen denn dann sparst sicher einige Euros.



    Strömungspumpe
    2 Stück, welche die 15-20 fache Umwälzung schaffen

    Ich habe die 2 Aquabee bin eigentlich sehr zufrieden. Hier wird es ebenfalls wichtig was gehalten wird wie sie angeordnet sind dann solltest dementsprechend auswählen.


    Hoffe ich konnte dir auch ein wenig helfen.
    LG
    Günther

  • Hallo Leute!


    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Wie ich in der Süßwasseraquaristik, führen auch beim Meerwasser mehrere Wege nach Rom :)


    Da ich plane doch ein paar kleine Fische zu halten, werde ich (insbesondere als Anfänger), nicht um einen Abschäumer herum kommen.


    Welchen würdet ihr für meine Situation empfehlen?


    Toll wäre, wenn dieser wirklich leise ist,... das Becken steht zwar im Wohnzimmer,..... trotzdem wäre ein leises Gerät vom Vorteil.

  • Nochmal ein Hallo an die Riffaquaristik Runde!


    Nach längerem hin.und.her habe ich nun so einiges fürs 360er Becken bestellt und bin über eure Meinung gespannt:


    Beleuchtung:
    Aqua Medic Ocean Light 150 plus ( 2 x 150 W + 2 x 54 W) (das HQI Licht gefällt mir doch besser)


    Abschäumer:
    Tunze DOC-Skimmer 9011


    Strömung:
    Tunze Turbelle Stream 2 - 6085 (meint ihr reicht das,.... zumindest mal zum Einfahren)


    und diverses "Kleinmaterial"....
    Osmoseanlage mit 500l/24h, Refraktometer, Phosphat + Silikatfilter für Osmoseanlage,....


    und flutsch sind schon mal rund 1060 Eur. weg *g*


    Fehlt "nur" noch LS, Bodengrund, Heizstab....


    Insbesondere für LS,... gibts Empfehlungen?!


    Ich Danke euch für zahlreiche Antworten :)


    lg,.... Philipp



  • Hör lieber gleich auf jeden Penni zu zählen sonnst heulst irgendwann :)^^
    Zum Thema Heizstab.. den kannst schätz ich mal ruhig weg lassen.. bei HQI wird da eher eine Kühlung notwendig sein ;) ... Ventilatoren mit Temp. Steuerung vom Conrat wennst es selber bastelst kommt das auf ~ 40€
    LS: LEICHT, Locker, großes Volumen (viele Löcher) und möglichst frisch am besten beim Import direkt sich das beste aussuchen .. Tel. dich durch wenns so weit ist und warte, es lohnt sich meistens!
    Bodengrund: Wenn du nicht unbedingt Live Sand nehmen willst schau dir mal den Bora Bora an.... ich hab ihn und bin sehr zufrieden damit!
    Licht: Um so mehr Licht umso besser.. das ist einfach so.. mit 8*54watt wirst mehr freude haben als mit 6*54w... und beim Hqi ist es genauso .. aber achtung .. zuerst hoch hängen und jeden Tag ein stück weiter runter gehen mit dem Licht genauso wie mit der Beleuchtungslänge sonnst hast gleich nach 2 Tagen ne Algenexplosion im neuen Becken und das soll ja langsam und mit ruhe einfahren.. genauso musst du die höhe der Lampen an die Tiere anpassen denn bei zu starkem HQI können die sonst verbrennen.... vorallem wenn dir das UV-Glas beim HQI bricht (hab ich schon öfter gehört ist alles in 1 Tag hin...) das passiert halt bei T5 net.. dafür hast mit HQI einfach ein geniales Licht mit Krinkeleffekt ;)


    Osmose solltest du an deinen Verbrauch anpassen.. denke bei einem 360l Aqua reicht auch eine 200l Osmose und Phosphat + Silikat filterst du mit einem Reinstwasserfilter der hinten nachgeschalten wird. (gehört alle ca 500l getauscht das Harz.. je nach verbrauch und belastung des Wassers)


    Strömung würd ich bei ca. 2*6000l/h bleiben.. oder ist das zu schwach? (ich hab in meinem Becken 2*5000l/h)


    Abschäumer gibt es wirklich viele am Markt.. Top sind natürlich ATB, Korallen-Zucht,.. aber auch Tunze, Red Sea oder Aqua Medic sind voll ok wenn richtig eingestellt und reichen auch!


    Zum Rest kannst du in der Elektronischen Bucht einkaufen gehen ;) ... dort kostet ein Refraktometer 10€ und net gleich 60-70 wie bei uns... und können tut er das gleiche!!! Genauso wie Mondlichter, und jegliches kleinkram bekommst du dort gut und billig..
    Und als kleiner Spartipp.. man muss net alles neu kaufen, wennst eh net am neusten Stand sein willst mit LED und Hypermegacoolen Sachen reichen oft auch gute gebrauchte Sachen (Abschäumer, Pumpen, Beleuchtung,..)


    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Da ich plane doch ein paar kleine Fische zu halten, werde ich (insbesondere als Anfänger), nicht um einen Abschäumer herum kommen.


    Welchen würdet ihr für meine Situation empfehlen?


    Toll wäre, wenn dieser wirklich leise ist,... das Becken steht zwar im Wohnzimmer,..... trotzdem wäre ein leises Gerät vom Vorteil.



    Hallo Philipp,


    Falls du einen wirklich leisen und hochwertigen Abschäumer möchtest ... kann ich dir nur einen BubbleKing empfehlen. Ist halt eine Kostenfrage, jedoch würdest du es sicher nicht bereuen. Als Rückförderpumpe habe ich eine Red Dragon mini ... hörst du gar nicht. Das "lauteste" an meinem AQ sind die Tunze-Lüfterchen! Ich bin mit den beiden Geräten sehr zufrieden, würde auch gar keine anderen mehr probieren wollen.


    lg michaela

  • Interessant interessant,...


    Vorläufig habe ich 1x8000l/h als Strömungspumpe? Meint ihr ist das ausreichend,... zumindest mal fürs Einfahren?


    Für Lebendgestein habe ich ein (meiner Meinung nach) Interessantes Angebot bei Riff-Toys im 10. Bez. bekommen.
    Bei direkten Import kostst das Kilo 12,00 Eur. Was sagt Ihr dazu? Habt ihr dort schon Erfahrungen sammeln können?


    Kann man sagen, dass frisch Importiert generell besser ist, oder ist das egal?


    Freue mich schon wenn die Teile kommen und ich langsam schon mal zum Installieren beginnen kann :-)

  • Hallo Philipp,


    also ich persönlich würde nur frisch importiertes LS nehmen. Schwierig wird es halt, wenn du gleich die ganze Box (25 kg) nehmen musst, denn da kannst du dir die Steine dann nicht mehr nach ihrer Form aussuchen. Kann sein, dass du zb zuviele Platten bekommst. Generell sollst du die Steine sowieso vor dem Sand einbringen. Beim Frischimport noch wichtiger, denn da kommt die erste Zeit noch ganz viel "Dreck" raus. Wenn du den Sand gleichzeitig einbringst, hast du dann den Schmutz im Sand. Beim Frischimport kannst du sicher zwei Wochen warten, bis du den Sand einbringen kannst. War halt bei mir so. Nimm halt bitte nur wegen des günstigen Preises kein "LS" aus aufgelösten Becken, weißt nie wie belastet die sind. Ich habe auch vor dem Einbringen des Sandes noch von Microbelift den Gravel &Substrat Cleaner und den Phosphatremover verwendet. (würde ich persönlich nicht mehr verwenden, sobald Korallen im AQ sind, da doch einige recht empfindlich darauf reagieren). Aber zumindest würdest du damit schon viel Dreck und eventuell vorhandenes Phosphat rausziehen - vorher mal das Wasser testen, ob es überhaupt notwendig wäre).


    Beim Einfahren brauchst du auch keine HQI zuschalten. Ich hatte es beim Einfahren zwar auch laufen, aber nur ein paar Stunden täglich. Hatte keinerlei Algenprobleme. Bei 2 x 150 W HQI hätte ich auch nicht das Problem mit frisch eingesetzten Korallen. Wenn ich Korallen frisch einsetze, gibt es mal aus der Verpackung heraus ca 2 Stunden nur Blaulicht und das Licht wird dann im Laufe des Tages gesteigert. Ich hänge deshalb aber nicht meine Leuchte höher. Bei höherer Wattzahl würde ich sie wahrscheinlich zuerst auch höher hängen.


    Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter:


    Mein AQ hat die Maße 110 x 55 x 45 ( + Blende), Beleuchtung: Giesemann Infinity 2x 150 W HQI + 4 x 24T5 (Aquasience 2x blue, 2xspecial), 2 x Tunze nanostream 6055 + Multicontroller(getuned!!! macht nun ordentlich mehr Wind und trotzdem weichere Strömung!), Bubbleking mini 180 (bis 900l!), Förderpumpe Red Dragon mini 2500.


    Livesand habe ich ca 3 Packungen a 9kg, LS (Frischimport - Irian Jaya) alles zusammen ca 30 kg (oder mittlerweile schon mehr???)


    lg michaela

  • Hallo Michi,...
    ich hoffe ich darf Michi schreiben :]


    Dass das LS zuerst eingebracht wird ist mir neu,...... Bis jetzt konnte ich überall lesen (Bücher + Internet): 1) Wasser auf Temperatur bringen 2) Salz ansetzen 3) Das Salzwasser 1 bis 7 Tage (?!?!?) im Becken laufen lassen 4) Bodengrund einbringen (auch wieder 1-7 Tage warten??!?!?) 5) LS einbringen


    Das was du schreibst klingt vernünftig,....... Wird der "Dreck" dann mittels Schnellfilter (z.B. Watte für maximal einen Tag) herausgefiltert?!


    Wie werden die Steine eig. am Besten "montiert",...... oder anders gefragt,...... wie kann man einen schönen Aufbau machen?! Schließlich muss das ganze ja stabil sein.....


    PS: Schöne Homepage hast du,.... von deinem Becken?!

  • Hallo Philipp,


    Eigentlich macht man es schon so wie ich dir beschrieben habe:


    1. Wasser ansetzen (kannst du beim ersten Mal im noch leeren AQ machen - später beim Wasserwechsel bitte immer in einer extra Wanne, bei besetztem Becken niemals Salz so ins AQ schütten). Wenn du das gesamte Wasser frisch ansetzt, lass es ein paar Tage im AQ mit Strömungspumpen laufen. Am besten wäre es natürlich, wenn du aus einem guten, eingefahrenem AQ ca die Hälfte Wasser bekommen würdest. Dann kannst du das Lebendgestein auch gleich einbringen. Eingefahrenes Wasser würde dir die Einfahrphase erheblich verkürzen, auch mit div. Algenphasen hast du vielleicht nicht zu kämpfen (Fadenalgen hatte ich noch nie, sind aber in der Einfahrphase nichts Schlimmes, sondern gehören halt dazu).


    2. Lebendgestein einbringen - Abschäumer ein, eventuell Schnellfilter (Filterwatte), Kohle. Ich habe in meinem AQ nur minimal verklebt (Riffzement von Korallenzucht), also wirklich nur da, wo die Steine sich nicht schön ineinanderverhakt haben und bei Überhängen. Wichtig beim Aufbau ist: viele Durchschwimmmöglichkeiten, Überhänge (für Garnelen sehr wichtig), Höhen und Tiefen, eventuell eine kleine Bucht oder ein Riffpfeiler. Es kommt halt immer auf die einzelnen Steine drauf an, wie sie am besten liegen. Der Aufbau wird immer anders als man geplant hat. Ich habe sicher einen Tag für den Grobaufbau gebraucht (hab fast geweint ;(), bis ich ihn entgültig fertig hatte, hat es sicher eine Woche gedauert. Mal da, mal da eine Änderung. Du solltes also unbedingt vermeiden, den Aufbau zu kompakt, wie eine Mauer zu gestalten. Schön locker und fluffig. Und wichtig: die Steine während dem Aufbau immer feucht halten!


    3. Warte dann mal ein paar Tage, bis der Dreck rausgespült wird. Was sich am Bodengrund abgesetzt hat, kannst du dann mit einem Schlauch absaugen (Aber keine Schnecken etc absaugen!!), dann bringst du den Livesand ein.


    4. Warten!!!


    lg michaela


    PS: Danke! ja von meinem AQ.


    hast PN!

  • Hallo!
    Bzgl. FRISCHES Lebendgestein.
    Mir ist es schon lieber, wenn das frische Lebendgestein beim Händler 2 Wochen gewässert wird.
    Durch die Reste von toten Tieren können die Steine Ammoniak abgeben.
    Vorallem, wenn Schwämme abgestorben sind.


    Wie Robert E. schon geschrieben hat, kann auch ich dir da das Korallenriffcenter empfehlen, die haben eigentlich immer genug LS lagernd, und du kannst dir deine Steine selbst raussuchen.

  • Hallöchen,......


    Habe heute meine erste Lieferung bekommen,... mit dabei der Abschäumer von Tunze, der DOC Skimmer 9011


    Ein tolles Teil mit richtig viel Power, aber leider VIEL ZU LAUT.


    Meine DRINGENDE bitte an euch:


    WELCHER Abschäumer ist sehr leise, bzw. fast so leise, dass man ihn kaum bis garnicht mehr hört??!??!?


    Da ich leider kein Technikbecken habe, kommt nur ein Innen- oder Hang-On-Filter in Frage.


    Zur Erinnerung: 360 Liter Becken


    Ich danke euch herzlich,...
    Lg,... Philipp

  • Hallo Philipp,


    wollte eigentlich noch mal wegen dem Tunze Abschäumer ein Kommentar abgeben, aber du hattest ihn schon bestellt. Entschuldigung, hab erst jetzt verstanden, dass du kein Technikbecken hast, dann war meine Empfehlung für den Bubbleking sowieso umsonst. Aber da weiß sicher jemand Rat im Forum.


    lg michaela