Feinde der Röhrenwürmer im Mittelmeer

  • Liebe Forumsgemeinde!


    Wer kommt als Verursacher für folgenden Schaden an Röhrenwürmer in frage?
    Die Röhren sind seitlich auf einem viertel der Länge aufgebrochen.
    Der Inhalt wurde offensichtlich verspeist.
    Ganz kleine (unter 40 mm Rohrlänge) und die mit den dreieckigen Röhren(eventuell zu hart?) werden verschont.
    Es kann sich nur um einen Mittelmeerbewohner handeln.


    Danke. Johannes

  • hallo


    petri heil :D


    wenn sie eine gewisse größe überschritten haben sind sie ganz gut mit tiefkühlsardelle o.ä. köderbar, unter 1 cm jedoch so scheu, dass sie sich nicht trauen ihren stein zu verlassen um die falle zu erkunden.


    ansonsten könnte es noch eine seespinne, maja crispa o.ä. sein, aber ich denke du wüsstest, wenn du eine im becken hättest ;) 8)


    lg

  • Hallo Johannes!


    Ich tippe auch schwer auf eine Krabbe. Die können die Scheren wie Dosenöffner einsetzen. Also Petri Heil!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Kommt auch die gewöhnlich Strandkrabbe in Frage?
    Hatte ja mal vier Stück.
    Eine ist sicher verstorben. (Nachdem sie sich verklemmt hatte wurde das von der anderen sofort ausgenutz.)
    Die beiden kleinen sind seid gestern nicht gesehen worden.


    Hab den Verdacht das der große Geschmack daran gefunden hat?`:(
    Sie greift auch die Fische richtig aktiv an.
    Anfangs war das reine Verdeidigung.
    Seid gestern wirkt es so als ob sie denen richtig nachstellt.


    Danke auf jeden Fall, Johannes

  • Das heist dann:
    auf Röhrenwürmer verzichten.
    Ich werde versuchen nächstes Jahr den Strand auf Thassos zu beesuchen, um mir dort nochmals die Vorhanenen Arten in dem Biptop zu vergegenwärtigen. Habe ja immerhin 3 verschiedene Arten derzeit im Becken. Die scheinen gegen die Angriffe gewappnet zu sein?
    Eine Art:
    Die hat die Röhren in die Steine gebaut.
    Weißer Einscheibiger Fangkranz mit reiherfederartigen Fangorganen.
    Die kleinen die ihre Röhren kreisförmig bauen.(siedeln auch auf Meersalat)
    Und die mit den dreieckigen Röhren.


    Ich habe grundsätzlich die Pilumnus sp. im verdacht.
    Ihr Massenhaftes Vorkommen an dem Sammellatz der Steine, und das praktisch nicht vorhanen sein von Röhrenwürmnern könnte ja im Zusammenhang stehen?
    Solche Mengen sind mir bis jetzt nirgens im Mittelmeer aufgefallen.
    Vileicht habe ich ja einen Verbündteten?
    Was jagen die Knallkrebs sonst im Becken?


    Jedenfalls Danke.