Seltsames nächtliches Ereigniss

  • Moin


    Heute Nacht muss in meinem AQ etwas passiert sein, nur habe ich keine Ahnung was. :O


    Mitten in der Nacht klopfte es beim AQ, und als ich nachsah war der Abschäumer übergelaufen und hob den Topfdeckel ab, daher das Klopfen.
    Normalerweise habe ich am Tag max. 1cm Adsorbat, der Topf wurde auch zuvor Abends gereinigt, also hat der Abschäumer in ein paar Stunden den ganzen Topf gefüllt.
    Ich hab dann den Topf entleert und den Abschäumer wieder in Betrieb genommen. Der kochte aber gleich wieder über, der Schaum war nicht trocken wie üblich, sondern so fettig "großblasig".
    Kenne ich nur wenn ich Austerneier füttere, da spinnt der Abschäumer auch einige Zeit danach.
    Im AQ selbst habe ich nachgesehen ob eventuell eine Muschel oder sonstiges gestorben wäre, war zwar kaum was zu sehen weils um die Zeit ja schon dunkel im AQ war, aber es war nichts auffälliges zusehen.
    Also Abschäumer tief wie möglich eingestellt und schlafen gegangen.


    Heute morgen sah ich nach was da passiert ist, und als ich das Licht aufdrehte dachte ich seh nicht recht.
    Die Farben der SPS waren extremst verstärkt, richtig leuchtend. Die Polypen bei allen SPS sehr weit expandiert, so wuschelig habe ich die noch nie gesehen.
    Ich habe generell bunte SPS mit auch tagsüber offenen Polypen, aber so traumhaft waren die noch nie.
    Der Abschäumer lief wieder normal, und ich kontrollierte den Besatz ob etwas gestorben ist.
    Alles lebte, und mehr als zuvor :D
    Dabei fielen mir aber ein paar Dinge auf:
    Sämtliche Hystrix (Rosa-grün-braun-rot) haben kleine weiße Kugeln (2-3mm) am Gewebe die zuvor nicht da waren.
    Alle beigen Montiplatten haben violett-blaue 1-2mm "irgendetwas" am Gewebe.
    Pocillopora damicornis hat weisse Spitzen ohne Polypen, damit meine ich aber nicht die Wachstumspitzen. Sieht aus wie wenn einfach die Polypen fehlen.
    Eine andere Pocillopora warf Gewebe mit Polypen an den Spitzen ab, nicht wie bei RTN das sie sich schleimmig auflösen, sondern so kleine feste Gewebestücke mit Polypen die dann im AQ herumtrieben.


    Ich muste dann zur Arbeit, und als ich heimkam war natürlich der erster Schritt zum AQ. =)
    Nach wie vor leuchtende Farben und weit expandierte Polypen.
    Die beiden Pocillopora haben keine Polypen oder Gewebe mehr verloren.
    Alle Hystrix haben noch immer kleine weiße Kugeln-Blasen am Gewebe.
    Ich habe dann die Wasserwerte zur Sicherheit gemessen, und auch hier alles im grünen Bereich.


    Ich frag mich nun was da passiert ist, das über Nacht diese Veränderungen eintraffen. :O
    Und was sind diese kleinen Blasen-Kugeln an allen Hystrix?


    Grüße
    Erwin

  • Hallo Erwin


    keine Bilder?
    War gestern Vollmond? Oder haben die den Fasching ausgerufen :D


    Vielleicht auch kollektive "Lustorgie" der Vermehrung?


    Gruss Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Erwin


    unbedingt Dokumentieren. Hast du was verändert? War bei euch eine besondere Wettersituation? Was auch immer dir in den Sinn kommt. Aufschreiben!!!


    Ein Freund von mir hat während seiner Dissertation per Zufall - oder eher weil er genau hingeschaut hat - rausgefunden, dass Schlupfwespen föhnanfällig sind. Aus deinem Moin zu schliessen kommst du aus dem Norden und weisst daher nicht zwingend was Föhn bedeutet. Das ist ein alpenspezifisches Wetterphänomen mit starken Luftdruckschwankungen.


    Gruss
    Marco


    PS: Habe grade gesehen dass du aus Wien kommst. Also weisst du was Föhn ist. Aber Moin?? Ausgewanderter Norddeutscher?
    PPS: Und gestern war ja tatsächlich noch eine ausgeprägte Föhnlage ;)

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Erwin -


    die werden wohl abgelaicht haben, deine Korallen! Glückwunsch - sowas geschieht nicht alle Tage!


    LG - Bernhard


    PS: am 6. November war übrigens Neumond - und ein paar Tage nach Neumond ist im Meer immer ein beliebter Zeitpunkt für Fortpflanzung!

  • Moin


    Kleiner Zwischenbericht, die Korallen stehen immer noch hammermässig da, sehen richtig toll aus.
    Obs Ablaichen war? Werden dabei irgendwelche Vitamine, besondere Nährstoffe oder sonstige Stoffe frei die das Polypenbild so verbessern?
    Was mir auffällt, das eine der Hystrix nach wie vor diese seltsamen Kugeln hat, die anderen nicht mehr. Wenns sie abgelaicht hat dürften da ja dann keine mehr sein?
    Die Kamera bekomme ich erst Samstag oder Sonntag, mal sehen ob bis dahin noch was zusehen ist.


    Ich verändere normalerweise nie etwas im AQ, aber die letzten Wochen gabs doch einige Neuerungen.
    Ob das dann der Auslöser für ein Ablaichen-wenns ein Ablaichen war...keine Ahnung.
    Vor 4-3 Wochen habe ich schrittweise alle T5 Röhren gewechselt, ist wesentlich mehr Licht, schon vom Optischen her gesehen.
    Vor 2 Wochen habe ich meine 2 Tunze 6055 getunt, also den Innenteil abgeschnitten, gegeneinander ausgerichtet, und eine tolle wellenartige Strömung hinbekommen.
    Vor 1 Woche ging die Temperatur auf 24 Grad runter weil mein Heizstab seit langem kaputt war. Normal war die Temp so bei 25 Grad, aber nun wirds einfach zu kalt. Ich hab dann einen Heizstab gekauft und auf 26 Grad erhöht
    Die letzten Tage fütterte ich wesentlich mehr Phytoplankton, ich füttere zwar täglich Phyto- und Zooplankton, aber meine Phytoplanktonzucht ist irgendwie expodiert, und ich hab wesentlich mehr entnommen damit mir die Kultur nicht zusammenbricht.


    Also mehr Licht, Strömung, Temperatur.
    Mehr Phytoplankton verbinde ich mit Erzeugung von mehr Zooplankton, also mehr Futter.
    Ebenso habe ich ein DSB was von mehr Phytoplankton vermutlich Vorteile hat.



    PS: Habe grade gesehen dass du aus Wien kommst. Also weisst du was Föhn ist. Aber Moin?? Ausgewanderter Norddeutscher?

    Ich war die letzten Jahre so überall auf der Welt, darunter auch nördliches Deutschland, das Moinmoin ist mir hängengeblieben. :P


    Grüße
    Erwin

  • Hallo Erwin!


    Wenn Korallen ablaichen, erhöht sich naturgemäß der Eiweißgehalt des Wassers enorm - und darauf reagiert natürlich der Abschäumer: ist ja sein Job, Eiweißverbindungen zu entfernen . .


    Und woraus bestehen Eier und vor allem Sperma in erster Linie? Na eben! (auch bei Korallen). Es gibt auch einige Erfahrungsberichte in der Literatur, dass das Ablaichen von Korallen, ebenso dasjenige von Tridacnas, zum Übergehen des Abschäumers führen (bis hin zum Beckenzusammenbruch).


    LG - Bernhard