Was ist denn das?

  • Hallo,


    betreibe seit ca. 3 Wochen ein "Nanoriff" mit ca. 110L und hab diese Woche nochmals drei kleine LS nachgekauft, um mein Riff etwas aufzubessern, optisch. Und als ich dann im Transporteimer die Steine rausnehme, entdecke ich zwei Krabben.


    Eine ist größer, ca 10 mm grau-grün-braun mit kräftigen Scheren,sieht sehr kompakt aus und sieht mir eher, danach aus als möchte ich sie nicht in meinem Aquarium. Fotos konnte ich leider nicht machen


    Die zweit ist sehr flach, sehr schnell, ebenfall grau-grün mit überdimensionalen Scheren, habe sie heute dabei entdeckt wie sie, wie von Porzellankrabben beschrieben, mit Beinen nach Plankton fächert. Höchst amüsant und interessant. Ein flottes Tierchen. Weiß jemand ob sich die Farbe noch ändern kann, oder gibt es auch so grau-grüne Arten?


    Diese werde ich auf jeden Fall behalten, habe sie heute schon mit Staubfutter gefüttert, nettes Tierchen.


    Habe beide separiert und erst gar nicht ins Aquarium gesetzt.



    lg Gerson

  • Hallo Gerson,


    handelt es sich bei dem "Fächerer" vielleicht um diesen?


    http://www.meerwasser-lexikon.…etrolisthes_lamarckii.htm


    Die Farbe bleibt so, ich habe auch so einen Gesellen mit dem Lebendgestein mitbekommen, er ist oben so grau und auf der Unterseite richtig pink! Ich sehe ihn immer nur versteckt auf der Rückseite des LS, ich habe aber seit vorgestern eine


    http://www.meerwasser-lexikon.…opetrolisthes_oshimai.htm ,


    die wohnt auf einer wuscheligen Scheibenanemone. Ist aber wieder eine andere Art wie deine.


    lg michaela

  • Hallo,



    also bei der zweiten dürfte es sich um eine http://www.meerwasser-lexikon.…ne%20Edwards,%201834).htm handeln.


    Die Kommentare dazu sind von absolut friedlich bis absolut räuberisch. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Tierchen, habe wahrscheinlich noch eine im Becken, die sich bis jetzt aber nur in der unter dem LS gegrabenen Höhle aufhält, habe nur mal eine Schere zu Gesicht bekommen. Allerdings bis jetzt noch keine "Schäden" an den bis jetzt vorhanden Tieren zu melden.


    danke


    Gerson

  • Hallo Gerson,


    OH! Die soll schon räuberisch sein, hatte in meinem vorigen Becken auch eine. Sie sitzen in ihrer Höhle und machen die immer ein bisschen größer. Ab und zu kam sie nachts heraus, hab aber nie irgendeinen Verlust bemerken können. Aber: die war noch relativ klein und wurde regelmäßig gefüttert. Wenn die größer wird .... naja, ich als Krabbenfan würde sie sowieso drinnen lassen, musst halt beobachten. Aber wenn sie dir irgendwann wirklich an Tiere geht ... da wäre ich dann auch den letzten Tag ihr Fan gewesen. Lass sie mal drin, vielleicht hat sie ja einen guten Charakter :D .


    lg michaela

  • Hab 2 von denen im großen Becken, bisher keine Verluste. Grad genug füttern, dann müssen sie ned räubern.



    sag ich doch =) ... mal drinnen lassen und beobachten....füttern nicht vergessen!


    lg michaela

  • So das nächste unbekannte Wesen, heute morgen entdeckte ich eine wunderschöne NEONGRÜNE Nacktschnecke, so ähnlich wie


    Oxynoe olivacea aber ich konnte überhaupt keine Ausstülpungen feststellen.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das für eine Schnecke sein kann



    danke


    lg


    Gerson

  • Hallöle,


    und noch ein Tipp von mir: Unbekannte Schnecken bitte nicht anfassen! Die können nämlich exorbitant giftig sein! Und manchmal sind die giftigen Arten noch nicht einmal bunt!


    Zur Krabbe: Ich denke, dass der Bericht von der gefressenen Grundel nicht bedeutet, dass diese Krabbe ein Fischfresser ist. Wahrscheinlich war die Grundel schon krank, und da hat die Krabbe nur als Gesundheitspolizei gewirkt. Das ist ganz normal und entspricht auch eher dem, was ich von diesen Tieren erwarten würde. Da die Krabbe wahrscheinlich auch zu den Xanthidae(Steinkrabben) gehört, kann es übrigens sein, dass auch sie giftig ist. Die Gifte dieser Krabben zerfallen übrignes nicht durch Abkochen! Aber essen wolltest Du sie ja wahrscheinlich nicht... ;););)


    LG, Sven!

  • Zitat

    danke dir, aber da muss ich mir mal Zeit nehmen und alle 100.000 Namen durchklicken


    Hast Recht, Gerson. Eine andere Möglichkeit hätte ich momentan auch nicht. Sobald ich aber wieder zu Hause bin, werde ich meine Bücher durchschauen.

  • so werde nochmals so gut wie möglich beschreiben



    war ca. 1 cm lang, eine einzige Wurst, keine Fühler keine Ausstülpungen, hat die Scheibe abgeraspelt


    habe nur links und rechts vom Kopf, der sich nicht vom Körper abhebt, zwei kleine Bärte entdeckt und war einfärbig neongrün ohne Punkte, Streifen etc.



    danke


    Gerson