Es hat begonnen...

  • Das wird schon^^ Meine, in der Bucht geschossene, haben sie auch umgetauscht. Für die Strömungssimulation habe ich allerdings mittlerweile 6055er (runtergeregelt) per Zeitschaltuhr drin hängen. Ist mir mit der 6025er einfach zu blöd.
    LG Jens

    100x40x50, abgetrenntes Technikabteil, Rückförderung mit Tunze 6025, AquaMedic Blue 500, Strömung: 2x6055 Muliticontroller.

  • Hallo,


    so ich habe eine Rückmeldung von Tunze - ich soll die Pumpe mit kurzer Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie (die ich ja nicht habe) einschicken. Was mich 1. vor das Problem mit der Rechnung stellt und 2. dass ich dann eine Woche gar keine Pumpe habe die mir die Wechselströmung macht.


    Eine 6055er ist im Moment eher nicht im Budget drinnen - hat jemand Erfahrung mit den 6015 an einer Zeitschaltuhr? Sonst würde ich so eine besorgen - und könnte die 2. 6025 als Reserve behalten, falls mal eine kaputt wird (und einschicken, falls ich eine Rechnungskopie auftreiben kann).


    Die 6015er könnte ich wahrscheinlich morgen zusammen mit den fehlenden Wassertests (KH und PH gehen nur für Süsswasser) besorgen.


    Ich habe gestern mal gemessen, was ich zu Hause hatte:
    Temperatur: konstant 27°
    Salinität: 1,023 (Spindel)
    Nitrit: < 0,01
    PO4: < 0,03
    Si: Nicht nachweisbar
    NH3/NH4: 0
    Nitrat: 50 ?( - die grünen Fadenalgen spriessen - vor allem auf der obersten Riffplatte - die vorhandenen Schnecken grasen die kürzeren sehr brav ab, alles was über 1cm lang ist, mögen sie aber anscheinend nicht.
    Macht es Sinn eine Portion Drahtalgen einzubringen, um das Nitrat zu binden?


    Laufen tut das Ganze jetzt seit 7.1., also genau 2 Wochen. Die erste Woche nur mit 16kg Lebendgestein, zu Beginn der zweiten Woche kam der Bodengrund hinzu (davon ca. 2,5kg Live-Sand). Demnach auch noch kein Wasserwechsel. Befüllt habe ich komplett mit Osmose-Wasser. Den Tierchen scheint es gut zu gehen: im Moment schwirren viele tropische Mysis in allen Größen herum, Borstenwürmer, viele Gammaridae, eine große Schlangensternpopulation, Gänsefußseesternchen, 3 Scheibenanemonen, 4 Krustenanemonen, sowie zwei unbekannte Anemonen und 2 Krabben - ebenfalls unbekannt. Alle sind mit der Zeit aus den LS gekrabbelt.

  • Hi Hermi,
    schau mal Hier:
    http://www.meerwasser-lexikon.…re/3465_Cyclodius_sp..htm
    oder
    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/58.html#Pilodius


    Was die Pumpe angeht, ja das ist leider so eine Sache....
    Wir haben im Großen ( 360l ) auch 2x 6055 mit Zeitschaltuhr laufen. Bei denen gibt es keine Schwierigkeiten.
    Würde mir an Deiner Stelle ev die neue, mechanisch regelbare 6045 kaufen, die wird mit einer Klappe auf die gewünschte Leistung gestellt.
    Dann hast Du später auch gleich mal eine stärkere, wenn Du vergrößerst.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo,


    es hat sich ein bisschen was getan.
    Standzeit: 26 Tage


    Vor ca. 10 Tagen habe ich ein Büschel Caulerpa taxifola eingebracht, um das vorhandene Nitrat wenigstens etwas zu binden. Laut meiner Literatur muss ich beim Kürzen aufpassen, dass nicht wieder zu viel an Schadstoffen ins Wasser zurückkomt (also wahrscheinlich nur mäßig, dafür pfter zurückschneiden).


    Meine grünen Fadenalgen wachsen auch prächtig, wie man hier sehen kann :rolleyes:


    Allerdings hat meine mit dem LS eingezogene Euplia sp. schon für Verstärkung gesorgt (der kleine weiße Punkt im Vordergrund) und die Big Mama kümmert sich um freie Sicht:


    Links vom Baby-Schneckerl, sieht man auch einen kleinen Trieb einer vorwitzigen Rotalge.


    Dan habe ich auch schon einen kleinen Liebling: darf ich vorstellen: Moritz, Einsiedler unbekannter Art


    Und die aktuelle Gesamtansicht (man ignoriere bitte den grausligen Fetzen auf der Abdeckung, aber ansonsten findet es mein Katerchen nicht angenehm zum Schlafen und raunzt die ganze Zeit herum...)


    Eine Frage hätte ich noch wegen der Fadenalgen: soll ich diese einfach so belassen oder wäre es besser sie abzurupfen?


    Sonst habe ich noch eine Krustenanemone an der Rückseite entdeckt, leider nicht zu fotografieren und eine kleine Kolonie von Kranzquallen (Polypenstadium) und viele kleine neue (bzw. neu entdeckte) Röhrenwürmer. Sowie eine Mini-Anemone - 2mm Durchmesser und im Moment noch ziemlich durchsichtig, die sich zwischen rechter Seitenscheibe und Frontscheibe an die Silikonnaht geklebt hat.


    Außerdem vermehren sich die H. pilulum ziemlich gut, was mich als Schneckenfreund aber sehr freut. :]
    Genauso wie die kleine dunkelbraune, die mich extrem an eine Turmdeckelschnecke erinnert.


    lg Hermi

  • Hallö,


    die Schnecken vermehren sich recht gut, genauso wie die Gammariden und die tropischen Mysis - das Caulerpabüschel ist anscheinend zum Kleingetier-Kindergarten erklärt worden.
    Von meiner Krabbe sehe ich immer nur ab und an ein paar Beinchen und alle paar Tage mal eine Exuvie.


    Eine meiner Anemonen hat sich dazu entschlossen von einem Stein in Oberflächennähe in den Bodengrund, direkt vor die Scheibe umzuziehen. Dafür hat die Archemuschel beschlossen, dass ich sie genug begafft habe und sich hinter einen kleinen Steinvorsprung verzogen.


    Morizt ist immer fleißig aus "seinem" Steinchen unterwegs. Nun ja, eigentlich wollte ich ja nach ca. 8 Wochen mal schauen, ob nicht schon Einsiedler reinkönnen, aber ich will nicht riskieren, dass der Kleine von den Größeren abgemurxt wird und ich würds besser finden, wenn es Exemplare von derselben Art wären, daher dachte ich warte mit den Einsiedlern, bis Moritz etwas größer ist und verstärke in der Zwischenzeit (irgendwann in den nächsten paar Wochen) die Schneckenfront.


    Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, irgendwas knackst im Aquarium. Und zwar in unterschiedlicher Tonhöe, mal hört es sich an wie ein Fingernagel-Zwicker und dann wieder, als ob man mit einem harten Gegenstand gegen das Glas schlägt. In Frage kommen würde ein Fangschreckenkrebs oder ein Knallkrebs - oder gibts sonst noch Krachmacher? Der Knall ist, wie ich finde relativ laut, wenn man neben dem AQ sitzt ist er auch bei eingeschaltenem Fernseher noch gut zu hören.


    lg Hermi

  • Hm irgendwie hatte ich nie Zeit den Beitrag hier auf dem Laufenden zu halten.


    Inzwischen ist einiges passiert und mein Becken ist stätig gewachsen. Von 126l auf 200 auf 450 und im letzten Monat auf stattliche 720 Liter.


    Da wir im Oktober in ein Haus gezogen sind, dachte ich mir, das ist der passende Zeitpunkt, um mich vom gebrauchten 450 Liter Becken zu trennen - also hab ich ein schönes neues Becken mit weißem Unterschrank bestellt. Die Beleuchtung ist eine selbst gebaute LED Beleuchtung, die in Punkto Wärmeentwicklung um einiges besser ist, als das vorher vorhandene ATI Pwoermodul. Außerdem war das Powermodul nur auf die 50cm Tiefe des alten eEckens ausgelegt, das neue hat aber 80cm.


    Hier noch mitten im Umzug - etwas vernachlässigt, aber wir waren kaum daheim


    Hier mal mit halb aufgebautem Schrank:


    Unterschrank fast fertig aufgebaut - die Tür hat ziemlich gefuxt:


    Endlich ist das Glas drauf:


    Dann musste natürlich alles aus dem alten Aquarium in Kalsdorf raus und nach Wolfsberg i. Lav. transportiert werden:


    Am schwierigsten waren dabei die Riffplatten, da wir keinen Behälter hatten der groß genug war. Eine mussten wir mit Bohrmaschine und Hammer in der Mitte auseinander meißeln.


    Und dann natürlich so schnell wie möglich auffüllen




    Bis auf eine Tectus Schnecke gab es keine Verluste beim Siedeln, auch wenn sich meine G. Okinawa redlich bemüht haben sich in den Korallen zu verstecken, um dann qualvoll zu ersticken.




    Ich bin zufrieden, leider noch immer kein geübter Fotograf und so bleiben die Bilder wie immer hinter der Realität zurück. :D
    Achja die Kabel sind mittlerweile ordentlich verlegt :D


    lg mimmi