Salifert Phosphat Test richtig ablesen

  • Hi


    Bild 2 ist richtig. Aufdas weiße Feld unter den Vergleichsfarben.
    Wenn mich nicht alles täuscht stehts auch so in der Anwendungsbeschreibung.


    mfg Alfred

    Dez. 2007 140x70x60 MW-Becken
    63 Liter Technikbecken, TUNZE DOC Skimmer 9010, UVC 18 Watt, ATI Sunpower 6x54Watt T5 plus 2x 150 Watt HQI, Rückförderpumpe OR3500,
    2x Tunze 6101 mit Multikontroller, Osmoseanlage 90, Zeovitfilter


    1x240, 1x160 und 2x60 Liter Nachzuchtbecken für Ocelaris , 2xPlankton-und Brachionuszuchtröhren groß, 1x24 Liter Copepodenzucht

  • hi,


    würde mal sagen dass du da ausser falsche werte nichts messen kannst, mit diesem test! ich hatte den früher auch und war immer der meinung dass ich bei "0" liege. 8o denkste.....der rowa/merk-test hat mich dann aufgeklärt welchen wert ich tatsächlich hab :D:D

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hi,
    also so arg wie Tom das jetzt darstellt finde ich ihn nicht. Klar gibts genauere Tests, aber Salifert ist auch ok.
    Zum Messen würde ich allerdings noch einen Tip geben, der mir das Ablesen immer wesentlich erleichtert.
    Stell doch neben das Messglas ein 2. Salifert Glas mit der gleichen Menge an Frischwasser, dann tust Dir wesentlich leichter beim "Farbspiel".
    Lg, Berny

  • llo,


    also bei den niedrigen Phosphat Werten ist der Salifert sicher nicht das Gelbe vom Ei ums genau/gut zu bestimmen, aber wenn er denn was anzeigt; vor allem bei höheren Werten....
    Und bei der Messung von Markus ist es ja schon ganz gut blau!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • ...und weniger Futter reinschmeissen!


    Ich finde die diskussion etwas langatmig welcher PO4 Test nun besser ist.
    Also mir reicht es, wenn ich eine Tendenz erhalte.
    Dunkel: Kacke!
    Blau: Zuviel!
    Hellblau: Grad noch ok!
    Ist es jetzt Blau oder Transparent: SUPER !!


    Mehr brauch ich nicht. Wozu soll ich mir Gedanken machen wenn ich darüber grüble ob da im Wasser jetzt ein Blau enthalten ist oder eher nicht. Was soll das ? Ist doch eh ok!

    50x50x45=112 L
    2x24W T5
    Förderpumpe im TB 2000L
    1x Koralia nano
    Mini Innen Abschäumer
    Schwefelnitratfilter 2kg im TB


  • hallo "letzter schreiber" (kein hallo, kein garnix)

    naja, bei deinem korallen-besatz würde ich mir über den po4-wert auch keine gedanken machen :D:D

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hallo!


    Meine "..." Einleitung deudet auf eine weiterführung des letzten getätigten Kommentares hin. In diesem Fall das vom Josef.
    Wenn man es nacheinander liest wird man das gleich erkennen. Darum kein Hallo. Wusste gar nicht das auch dies schon ungern gesehen wird.


    Danke für die Blumen!

    50x50x45=112 L
    2x24W T5
    Förderpumpe im TB 2000L
    1x Koralia nano
    Mini Innen Abschäumer
    Schwefelnitratfilter 2kg im TB


  • Hi Bernhard,


    puh dass weiß ich nicht mehr so genau, aber Danke für den Tipp, werd das morgen gleich mal machen.


    Verwende auch den ML-Phosphat Remover, aber die Farbe bleibt immer gleich 8|
    Trau mich jetzt gar nicht mehr soviel reinzugeben da ja alles gut da steht, und mir der Wert nicht zu weit runter fällt, wegen den LPS


    Lg
    Markus