Nachzuchtversuch Doryrhamphus excisus - Blaustreifen Seenadel

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Wie vielleicht schon einige von euch mitbekommen haben, versuche ich mich
    seit einiger Zeit in der Seenadelzucht. Genauer gesagt bei der Nachzucht von
    Doryrhamphus excisus.


    Die Motivation dazu gab mir ein Artikel in der Zeitschrift Koralle Nr.66, in der die
    Nachzucht der Blaustreifen Seenadel als relativ einfach beschrieben wurde.


    Mein Männchen trägt eigentlich immer Eier mit sich rum. Nachts, eine Stunde
    nachdem das Licht ausgeht, schlüpfen die Babys. Am darauf folgenden Morgen hat
    er schon wieder Eier in seiner Bauchtasche. Diese schlüpfen dann nach vier Tagen.


    Die Babys sind in etwa 5 mm groß. Abgefischt werden sie jetzt mit einer
    Larvenfalle. Anfangs fischte ich sie einzeln mit einer großen Pipette ab.


    Jetzt werden sie mit der Pipette nur mehr aus der Larvenfalle geholt. Das
    erste Mal habe ich sie, mitsamt der Larvenfalle in das 12 Liter Aufzuchtbecken
    überführt. Obwohl ich sehr vorsichtig war, gab es am nächsten Tag einen
    Ausfall von ~80%. Vergangene Nacht überführte ich sie zum ersten mal mit
    der Pipette. Das scheint gut zu funktionieren. Ausfall konnte ich heute keinen
    feststellen. Es sind meist zwischen 20 und 30 Babys in der Falle.


    Das Aufzuchtbecken wird ~2 Stunden vor dem abfischen mit Wasser aus dem
    Becken der Elterntiere befüllt und mit einem Schlauch, ohne Ausströmer, leicht
    belüftet.


    Leider leben die Babys meist max. 5 Tage. Das Problem liegt, so glaube ich, bei
    der Fütterung. Im Artikel der Koralle steht das es mit kleinsten Artemia und
    Thisbe Cops funktionieren soll.


    Ich verwende Nauplien der Thisbe Cops (welche genau ich habe, weiß ich
    leider nicht) und Artemia mit einer Größe von 440µm. Von den Artmien in
    dieser Größe habe ich welche aus einer Sammelbestellung hier im Forum und
    welche aus dem Korallenriffcenter. Diese werden sofort nach dem Schlupf
    verfüttert.


    Bei den Copepoden kann ich nicht genau sagen, ob sie gefressen werden. Bei
    den Artemianauplien kann ich jedoch sagen, dass sie sie nicht fressen. Die
    Artemia werden zwar genau begutachtet aber nicht gefressen.


    Von einen Forumsmitglied habe ich Tigriopus californicus bekommen. Diese
    werden jetzt getestet. Hoffentlich mit Erfolg.


    An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlichst bei allen bedanken, die mir
    mit Tipps und Motivationszusprüchen bereits sehr geholfen haben.


    Für weitere Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel
    Ich begrüße deien Zuchtversuche sehr und drücke dir, alle mir zu Verfügung stehenden Daumen dass es auch wirklich klappt.


    Wir haben eh schon via PN geschrieben, dass ich dem Artikel aus der Koralle nicht in allen Belangen glauben schenke und die AUfzucht nur mit Artemianauplien bezweifle. Ich denke, in den ersten Tagen brauchen sie zwingend kleinste Copepoden.


    Wenn ich dir irgendwie helfen kann, dann laß es mich wissen, hoffe dir gelingt die Aufzucht der Nadeln, wäre ganz große Klasse.


    lg Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Mittlerweile kann ich den Artikel auch nicht mehr glauben. Sehr positiv an den Artikel ist jedoch das ich es ohne ihn erst überhaupt nicht versucht hätte. Zumindest noch nicht jetzt. Bin mir sicher das ich nicht der einzige bin der jetzt grübelt warum die kleinen doch keine Artemia fressen :D


    Bei den Copepoden verwende ich nur deren Nauplien. Diese Siebe ich mit einen 55µm Sieb ab. Bei einen normalen Artemiasieb der Fa. Hobby habe ich das Sieb gegen das 55µm ausgetauscht. Ich stecke ein normales Artemiasieb und das mit den kleinmaschigen übereinander sodass das kleinmaschige unten ist. So sauge ich die Copepoden ab und versuche damit die kleinen von den "großen" zu trennen. Die nauplien kommen zu den Babys, die anderen zurück ins Gurkenglas.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach verschiedensten Cops. Vielleicht schmecken ihnen ja nur meine Thisbe nicht :D


    Lieben Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    voll genial, dass du es versuchst, die Seenadeln nachzuzüchten.
    Ich kann dir nur von den Pferden sagen, dass es allein nur mit Artemien nicht funktioniert. Artemien werden erst nach ein paar Tagen gefressen. Ich denke, dass sich die Larven in der Hinsicht nicht viel unterscheiden.


    Dennoch wünsche ich dir echt alles Gute und viel Erfolg bei der Nachzucht dieser wunderschönen Meeresbewohner.

  • Hallo Rene!


    Ab welchen Tag fressen die Pferde Artemia?


    Ich habe jetzt nur mit der Pipette ein paar (~20Stk.) 440µm Artemia ins Aufzuchtbecken gegeben und beobachtet wie die Nadeln die Artemia in Pferdehaltung begutachten :D


    Danke dir!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,
    Super, dass du es versuchst!!!
    Unser D. exesius Männchen trägt scheinbar auch dauernd Eier, aber wir konnten noch nie kleine Seenadeln im Becken entdecken... Macht er das bei dir sehr versteckt, oder ganz offen?
    Wünschen dir und den Kleinen alles Gute, bitte berichte weiter, auch von den Mißerfolgen, dann können andere daraus lernen!
    lg,
    Sonja

  • Hallo Wolfgang!


    In der mitte des Beckens ist oben ein großer Buschen einer Roten alge. Dort schlafen die Nadeln auch. Das Männchen gibt die Eier beim "liegen" ab.
    Ich habe die Larvenfalle nach einer Anleitung in einen Deutschen Forum gebaut *siehe hier*. Der Trichter ist auf den unteren Teil des Algenbüschels gerichtet. Also auch ein Stück unter den Nadeln da sie sich sonst aufgrund des Lichtes nicht hinlegen.


    Enorm wichtig beim abfischen ist es die Strömung abzustellen. Die Babys sind aufgrund ihrer Körperform (5mm schlanker Strich) nicht leicht zu finden. Sie schwimmen aber zum Licht. Mit der Larvenfalle habe ich zwischen 20 und 30 Babys abgfischt. Davor, nur mit der Pipette max. 7 und keine weiteren gesehen. Oft auch nur eine oder 2...


    Die Babys stürmen ca. 1 std nach dem Licht aus in die "Freiheit".


    Lieben Gruß
    Daniel

  • Hier noch 2 Bilder eines lebenden Nadelbabys. Hab heute eine hinaus geholt um zu schauen ob sie fressen.
    Das war leider nicht gerade einfach da die kleine trotz guten zusprechens sich einfach nicht auf die Seite legen wollte :D


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    Bernhard: Das mit den Licht ist mir neu. Danke für den Hinweis!


    Wolfgang: Ich verschwende keinen Gedanken ans aufgeben so lange ich nicht alle Cops durch habe :ablach:
    Über Süßwassernadeln habe ich mich nie drüber getraut. Danke für das tolle Bild!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    irgendwie habe ich bei den jetzigen Babys ein gutes Gefühl.


    Das kommt wahrscheinlich davon das ich bis jetzt nur einen Ausfall hatte. Zumindest ist mir nur einer aufgefallen. Außerdem kann ich bei den kleinen einen weißen Punkt in Bauchgegend erkennen was mich glauben lässt das sie fressen. Beobachten konnte ich es leider noch nicht.


    Muss auch sagen das ich bis dato nie soviel Cops Nauplien rein gegeben habe wie gestern. Ich hoffe das es sich mit den Cops ausgeht.


    Sollten sie den 5. Tag überleben werde ich es nochmals mit Artemia probieren.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hier noch 2 Bilder wo man den Punkt erkennen sollte. Leider sind sie nicht sonderlich gut. Die kleinen Striche zu fotografieren ist nicht einfach. Für mich zumindest...

  • Hi Daniel!
    Füttere so lange du kannst Cops, den die sind nahrhafter als Artemianauplien.
    Setze paralell noch eine Copskultur an, damit du Vorrat hast.
    Weiter so mit der Futterzugabe. ;)

  • Hallo Daniel,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Die Pferdchen fressen die Artemien ca. ab dem 4-5 Tag. Aber ich würde auch so lange Cops füttern wie möglich.
    Die Bilder von dir sind echt der Hammer. Da würd ich mich auch voll gern in der Nadelzucht versuchen. Aber vorher muss halt geeignetes Futter in guter Konzentration vorliegen.

  • Hallo,


    mir geht es halbwegs gut, den kleinen leider nicht. Es lebt nur mehr eine Nadel :(


    Ich habe jetzt auch Cops in Deutschland bestellt. DT`s Cops und 2 Beutel ohne Namensangabe.


    Heute kommen vermutlich wieder Babys. Kann ich die auch in das Becken geben?
    Es geht mir darum das dann schon mehr Cops drinnen sind. Bisher hatte ich das Becken immer frisch mit Wasser aus den Elternbecken gefüllt.
    Ich möchte es nur mal testen um zu prüfen ob die "großen" Cops am sterben der Babys schuld sind.


    Danke für die vielen netten Worte :)


    Lieben Gruß
    Daniel

  • Das letzte Tier lag jetzt leider auch regungslos und von Cops besiedelt am Boden.
    Ich nahm das Tier mit der Pipette raus um es mir unter den Mikroskop anzusehen. Da sah ich das es noch atmet und auch gleich wieder von Cops befallen wird.


    Viele Grüße
    Daniel