Neueinsteiger

• Hallo Leute!

Möchte mich bei euch vorstellen. Meine Name ist Gernot Husbauer (Spitzname: Hussi), ich bin 26 Jahre alt, wohne in Drumling, Bez. Oberwart (Burgenland > mir ist aufgefallen, dass hier ziemlich viele Oberösterreicher unterwegs sind ;) ), und möchte mir in näherer Zukunft ein Meerwasseraquarium zulegen :] .
    Bin gerade dabei ein wenig herumzufahren und dies und jenes abzuwägen. 2 Freunde von mir haben ein Meerwasseraquarium (dadurch bin ich eigentlich auch auf den Geschmack gekommen), jedoch hat einer ein kleines und der andere ein ziemlich großes Aquarium. Ich hätte eher vor mich in der Mitte anzusiedeln. Mein derzeitiger Favorit wäre ein Red Sea Max 250. Habe es mir bei einem Geschäft in Tobelbad (wird den Steirern vlt ein Begriff sein) angesehen. Hat jemand hierzu Erfahrungswerte (mich würden die Erhaltungskosten pro Jahr sehr interessieren - Strom usw.) oder könnte mir in der angegebenen Größe ein ähnliches Aquarium empfehlen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
    lg Hussi

• Hallo wilkommen im Forum, zum Read Sea hab mir das auch mal überlegt mir so einen plug and play kasten zuzulegen nach einiger googelei und nachfragen bin ich allerdings davon wieder abgekommen erstens kostet das doch eine stange geld für die Kohle bekommst mit Sicherheit ein gebrauchtes Becken inkl Technik. Die Nachteile vom Read Sea 250 sind was ich so mitbekommen habe die Lüftung d.h das Becken überhitzt sehr schnell, die Technik ist nicht die tollste bzw auch ziemlich laut im Vergleich zur Grösse dieses Spucknapfes. Würd mich mal am Gebrauchtmarkt umsehen ob da nicht was besseres findest. Ansonsten wirst es wahrscheinlich pimpen müssen damit wirklich Freude daran hast. Wollt zuerst auch eher was kleineres bin jetzt aber mit meinem 550 Liter Becken wirklich zufrieden und macht mir viel Freude. lg

• Hallo Paul,

vielen Dank für die Antwort. Du hast natürlich recht damit, dass das Red Sea 250 eine schöne Stange Geld kostet. Aber ich habe eigentlich gedacht, dass daher die Technik und die Pflege auch dementsprechend einfacher sein werden. Wenn es wirklich so ist, dass es einigermaßen laut ist und leicht überhitzt, hast du mir mit deiner Antwort schon mal sehr weitergeholfen. Doch nun bin ich wieder einen kleinen Schritt in der Planung meines kleinen Meerwasseraquariumreiches zurückgewandert, da ich mich wieder auf die Suche nach einer Alternative machen werde. Ein grrößeres Aquarium wäre zwar sicher interessant, doch möchte ich auch ein wenig auf die Betriebs- und Anschaffungskosten rücksicht nehmen. Habe von einem Freund gehört, dass er für sein einigermaßen großes Aquarium (ich glaube ca. 150x60x60) im Jahr an die 700€ Stromkosten hat. Das sind dann eben schon Punkte, die ich auch Berücksichtigen möchte.

lg
    Hussi

• Am meisten Energiekosten wirst beim Licht haben weil ohne licht kein Gewicht kommt auch drauf an was du halten möchtest bei Steinkorallen wirst um einiges mehr Beleuchtung brauchen als wie wenn ausschließlich weichkorallen haben möchtest. Mein Aqua kommt ca auf 30 Euro im Monat betriebskosten...........

• Hallo Gernot,
    nimm doch mal mit dem Korallenriffkeller (siehe Banner) Kontakt auf. Dort wird jetzt leider wegen Geschäftsauflösung sehr gute Technik (auch gebraucht) abverkauft. Vielleicht findest dort auch ein Becken, das Dir gefällt.

• Hallo Hussi

Wilkommen im Forum

Mit 30 € im Monat wirst du nicht auskommen ,auch Paul nicht ,bei meinen 650 l schlagen aleine schon 50€ Stromkosten zu Buche ,dann kommt noch Monatlich das Salz ,Futter ,Hilfsmittel ,Zusätze um die Korallen am Leben zu erhalten (Ca ,Kh, Mg,Futter für Filtriere ,Adsorber ,....).das ganze wird dann auf 100€ und mehr kommen Monatlich wenn du der Sucht Meerwasseraquarium verfallen bist .

m.f.g.Robert

• @ robo

also bei mir sins 35 Euro an Strom pro Monat wobei meine Hauptbeleuchtunszeit sieben stunden is der Rest is Blaulichtphase der Abschäumer läuft auch keine vierunzwanzig Stunden durch sondern is per zeitschaltur gesteuert und zwischen sechshundervierzig und fünfhundert is doch noch ein kleiner unterschied +g+

• Hallo Paul

Du bist auch erst am Anfang deines Hobbys,wirts schon sehen wenn auchdu der Sucht verfallen bist und deine Korallen mal richtig zu wachsen beginnen ,übrigens mit 7h bist du mit deiner Beleuchtungsdauer zu kurz du müstest mindestens 8-9h die Hauptbeleuchtung haben.Ich hatte die Gelegenheit das ich die Strohmkosten ohne Aquarium und mit Aquarium anhand der Strohmabrechnung vergleichen konnt und da kam diese Summe raus.
    Zwischen 500 und 650 l sinds genau 150l.

m.f.g.

• Vielen Dank Armin für den Tipp mit dem Korallenriffkeller - ist schon in meinem Kalender notiert, dass ich dort nächsten Samstag vorbeifahre - vlt findet sich ja wirklich ein Schnäppchen :]

Dass sich die Kosten pro Monat zwischen 50 und 100€ belaufen werden, habe ich mir beinahe gedacht, obwohl bei mir die Stromkosten bei einem 250L Aquarium sicher ein wenig niedriger ausfallen werden. Aber von den Erfahrungen meiner Freunde weiß ich, dass laufend immer Kleinigkeiten anzuschaffen sind und es kein billiges Hobby ist ... aber ein Schönes :D

lg Hussi

• Hi Hussi,
    willkommen im Foum.
    Mit gebrauchter Technik läßt sich einiges Geld sparen.
    Bei den laufenden Kosten muß man sich halt überlegen was man halten möchte und welche technik dafür notwendig ist, daraus resultiert dann auch der Stromverbrauch.

Dann lieber etwas kleiner anfangen, als die Tiere dann schlecht zu versorgen.

LG,
    Wolfgang

• Hallo Hussi

Habs doch gesagt Meerwasser wird zur sucht :kiff: ,auch bei mir geht vom Händler meistens etwas mit was ich nicht umbedingt benötig (Ableger) :D ,muss mich bald vergrößern(1200l) ,bin noch in verhandlungen mit meiner besseren Hälfte.

m.f.g.Robert

• ist schon in meinem Kalender notiert, dass ich dort nächsten Samstag vorbeifahre - vlt findet sich ja wirklich ein Schnäppchen :]
    lg Hussi

Du wirst mehrere Schnäppchen dort finden, denke ich. Einige Verkaufsbecken des Korallenriffkellers haben an die 250 Liter, würde also passen ;)

• Hi Hussi!
    Herzlich willkommen hier!
    Im Burgenland kann ich dir als Händler auch den Laschober Robert (Korallenzucht.at) empfehlen.
    Dort wird dir auch nichts aufgeschwatzt.
    Das Geschäft in Tobelbad ist nicht so das gelbe vom Ei...

• Hallo Hussi,
    ich habe mir ein RS250 vor ca einem Jahr gekauft. Grund war ähnlich wie bei dir. Mir gefiel das Design und das man ohne Probleme die Technik ohne viel zu Wissen mitbekommt. Ich will nicht sagen das es nicht funktioniert hat aber meine Umbaumassnahmen um ein Becken zu habe in dem sich alle Tierchen wohl fühlen und das ist subjektiv gesehen nun schon so weit das ich eigentlich nur mehr das RS250 habe ohne der mitgelieferten Technik und einem in Zukunft externen Technikbecken.
    Du schreibst das paar Freunde von dir ein Meerwasserqauarium betreiben. Die können dir helfen, es ist keine Hexerei diese Technik mal grundlegend zu verstehen. Bücher, Internet und dieses Forum helfen da sehr viel.
    Ich glaube das die Anschaffung einzelner Komponenten auf das selbe kommt. Wenn du Veränderungen am RS250 vornehmen möchtest dann geht das meist nicht mit den angebotenen Standardprodukten.
    Also gut überlegen bei der Anschaffung. Ein zu kleines Becken wird es nie geben.
    Zu den Kosten, ich denke es ist ein kostspieliges Hobby aber leistbar. Stromrechnung wird sich sicherlich erhöhen. Ersteinrichtung des Lebendgesteins nicht vergessen das kostet auch.
    Futter bei einem kleineren Becken da weniger Fische fällt nicht so ins Gewicht.
    Osmoseanlage und natürlich die Tests nicht vergessen.
    LG
    Günther

• Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Tipps. Hab schon gemerkt, dass hier sehr viele nette, hilfsbereite Leute unterwegs sind :] .
    Ich werde nun am kommenden WOE mal zum Korallenriffkeller fahren und versuchen dort ein Schnäppchen zu machen. Vom Red Sea 250 bin ich nun schon wieder ein wenig abgekommen - es wird wahrscheinlich wirklich besser (und wahrscheinlich auch billiger) sein, wenn ich mir das Aquarium selbst zusammenstelle. Habe erst durch die Banner in diesem Forum erkannt, wieviele Geschäfte es in der näheren Umgebung (100 km) eigentlich gibt, die sich mit diesem Hobby auseinandersetzen. Nun gut, wenn ich mit meinem Vorhaben weitergekommen bin, werde ich es euch selbstverständlich sofort wissen lassen =) .

Bis bald, mfg
    Hussi