Co2 Nachfüllen

  • Hy,


    Würde gerne mal von euch wissen wo ihr eure Co2 Flaschen nachfüllt? Die Zoogeschäfte werden mir einfach zu teuer mit 14€ für 350g ... ich lese immer wieder das man das auch wo anderes machen kann für 5€ pro 500g das wäre dann ja ziemlich günstig ;)


    Wie lang kommt ihr eigentlich aus mit so einer 350g Flasche bei nem Kalki.. ich hab eine mit ca. 1 Blase pro Sek. und die Flasche ist nach gut 3 1/2 Wochen leer .. ich weis leider net ob die ein leck hat oder ob die wirklich so schnell leer ist?


    Tipps?


    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hallo Lukas,


    einige größere Getränkehändler verkaufen auch Co², Ich beziehe es auch von einen in Wels.


    Der Verbrauch schein mir „Normal“ zu sein, besorg dir halt eine größere Flasche – 2Kg oder so.

  • Hallo!
    Recht gut fährst du mit den 5kg Flaschen vom Zgonc.
    Die kannst du, wenn sie leer ist einfach gegen ne neue austauschen.
    Du bezahlst nur beim 1. Mal die Flasche, und danach nur mehr den Inhalt.
    Der große Vorteil ist, dass du immer ne Flasche mit neuem TÜV bekommst.
    Beim Linde Gas lässt du deine Flasche zum Befüllen dort, und bekommst immer die Gleiche zurück.
    Irgendwann ist dann der TüV fällig, und das kostet dann, ich glaube 90€.
    Mit der 5kg Flasche komme ich bei ca 60-70 Blasen pro Minute ca 1Jahr aus.

  • Hy Linde Gas hab ich gerade auch schon gefunden aber da steht nix über nen Standort oder so


    Hi


    Versuchs mit Messer Austria, ist fast in der Nachbarschaft (Gumpoldskirchen).
    Eine möglichkeit währe, du kaufst dir eine große Flachen und füllst selber um.
    Das geht natürlich aber auch nur bis zum Druckausgleich, und wird mit sinkendem
    Druck immer mühsamer. Ganz nutzen kann man die große Flasche dann auch nicht.


    LG


    Paul

  • Hallo Markus,
    jetzt muß ich doch wirklich nachfragen, welche CO2 Flasche Du beim Zgonc meinst. Also ich zumindest kenne beim Zgonc leider keine 5kg Flasche, sondern nur die, die er eben immer gegen einen Preis von € 18,80 austauscht, aber die hat nur 2,7 kg! http://www.zgonc.at/product_in…-STAHLFLASCHE--2-7-l.html
    Auch wundert mich extrem, dass Du mit dieser (wenn es denn diese kleine 2,7kg Flasche ist) ein ganzes Jahr auskommst? Ich verwende diese Flasche auch, tausche sie auch bei Zgonc, komme aber MAXIMAL vielleicht einmal 2 Monate aus, allerdings bei 180 bis 200 Blasen pro Minute.
    Lukas: Mit dem Preis hat Markus schon Recht, da gibt es nicht viel Alternativen. Bauhaus hat auch so ein Tauschsystem wie Zgonc, da wird eine 11kg Flasche verwendet. Diese Flasche muß man im Gegensatz zu Zgonc nicht zuerst kaufen, sondern nur eine Kaution in der Höhe von € 200 hinterlegen und der Tausch kostet dann € 29,90 (allerdings PLUS MwST).
    Ich selber habe mir (leider) die Flasche von Zgonc schon gekauft gehabt, bevor ich das Angebot von Bauhaus (dieser Service ist nicht in allen Filialen verfügbar, besser vorher anrufen) erfahren habe.
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Also Flaschen hab ich ja.. eine 350g und eine 2kg Flasche ist gerade zu mir unterwegs... mehr geht sich bei mir auch nicht aus von der größe und ich will auch keine 10kg Flasche da stehen haben ^^


    Mir geht es eben besonders um das befüllen welches mir im Zoogeschäft einfach überteuerd ist... werd mal bei Linde Gas... anrufen ^^

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Bei uns in Kärnten gibts den Zerza. Da zahl ich für die 5kg Flasche EUR 25,- und weder Kaution noch Miete oder sonst was. Wenn sie leer genügt ein anruf und jemand kommt innerhalb einer woche vorbei und tauscht die Flasche aus. :-)

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • Hallo,
    Berny ist ja egal ob Kaufen ober Kaution die 200€ bleiben ja im Bauhaus weil man ja wieder eine braucht.
    Jürgen das ist mal eine super sache!
    Also hab noch keinen Kalki im Betrieb aber bekomm sie dann von einem Freund der ein Gasthaus hat das ganze kostet mich ein sixback Corona :prost:
    Grüsse
    Michl

  • Hi Berni!
    Hast Recht, der Flascheninhalt ist 3kg.
    Die Flasche gesamt wiegt 8kg.


    Ob ich genau ein Jahr auskomme, weiß ich nicht, vielleicht auch nur 10 Monate oder so.


    Wenn du dreimal soviele Blasen verbrauchst als ich, ist es eh klar, dass deine viel früher leer ist.
    Welche Flüssigkeit ist denn in deinem Blasenzähler?
    Vielleicht sind deine Blasen auch noch größer als meine...?

  • Hallo Markus,
    ich verwende leider den Blasenzähler von Dennerle, der von Knop, den ich eigentlich gerne hätte ist finde ich unverschämt teuer.
    Als Flüssigkeit hatte ich bis vor etwa 1 Jahr nur Leitungswasser, aber das musste ich zirka nach jeder 3. CO2 Flasche wieder nachfüllen weil es "verdunstet" war. Jetzt habe ich Glycerin drinnen und seither ist diesbezüglich Ruhe.
    Ob meine Blasen größer sind, das kann ich nicht sagen. Optisch wirken sie jetzt ziemlich gleich wie vorher mit Wasser, aber das kann natürlich teuschen. Ich habe den Kalkreaktor auch nicht nach Anzahl Blasen eingestellt, sondern danach, wieviel Blasen kann ich reinleiten, ohne dass ich am Auslauf wieder CO2 als Gasblasen raus bekomme. Das waren bei meinem Kalkreaktor (GroTech HKR-150) vor dem Umbau der Eheim 1250 etwa 90 Blasen wegen sehr geringer Strömung im Inneren (trotz sehr grobem Korallenbruch). Seit ich statt des originalen Laufrades der Eheim Pumpe ein Schaufelrad drinnen habe (wurde umgebaut) konnte ich die Blasenzahl verdoppeln und die Strömung im Inneren ist auch gut.
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hi Berny!
    Ich habe einfach Salzwasser im Blasenzähler, und da sind die Blasen etwas kleiner als bei Glycerin.


    Ausserdem ist mein Kalkreaktor ein Alter vom Korallenriffcenter.
    Laut Hr. Knapp sind die bekannt dafür, sehr wenig Gas zu brauchen, werden aber leider nicht mehr gebaut.

  • Hi Markus,
    ja, da magst schon Recht haben, dass es da bessere Lösungen gegeben hätte als den GroTech. Habe mich zwar bevor ich ihn mir zugelegt habe doch intensiv damit beschäftigt, aber man macht trotzdem Fehler.
    Der GroTech hat zwar auch eine Gasrtückführung, es sollte daher kein Gas verloren gehen, aber die Leistung ist ansonsten für einen € 750,- Kalkreaktor eher bescheiden und dass der für bis zu 4500 Liter reichen soll.... naja, vielleicht meinen die ein 4500 Liter Fischbecken?
    Ich hätte mir besser einen entweder von "SI-AM Ocean" kaufen (leider nicht gerade Schnäppchen), oder von Tony (ATB) bauen lassen sollen. Aber jetzt ist es dafür zu spät.
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008