Facebook.....

  • Hallo!


    Zitat

    und themenspezifische Diskussionen sollten ja hier bleiben.

    Ich bitte darum!!! Ich halte nix vom Gesichtbuch.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    da schließ ich mich Wolfgangs Meinung an. Facebook ist Facebook und Forum ist Forum. Sollten meine Daten, die hier gespeichert sind, dann über Facebook öffentlich zugägig sein, werde ich dieses Forum verlassen, genauso wie ich Facebook verlassen habe !!! ?(


    lg


    Mane

  • Hi


    Ich lehne derartig konstruierte Sozial-Netzwerke ab. Sie haben für mich den gleichen Charme wie gecastete Boygroups und ich frage mich dann immer welchen Hintergrund solche Sites haben.
    Eine Antwort wäre zB die hier: http://www.youtube.com/watch?v=B37wW9CGWyY


    Wer denkt es geht den Machern wirklich um die soziale Interaktion der Leute draussen sollte mal endlich aufwachen.


    lg
    Thomas

  • Hallo,


    falls die Frage von Thomas nicht nur rhetorisch gemeint ist:
    die Sites haben erst mal finanziellen Hintergrund - außerdem gibt es wohl über niemanden aus dem Forum einen Film (zumindest mit 40Mio Produktionsbudget), über Mark Zuckerberg dazu noch Bücher und vielerlei andere tolle Dinge ;)


    Welchen Hintergrund haben diese Sites für die User?
    Vor 10 Jahren haben sich jede Menge Eltern aufgeregt, dass die Kinder vor dem Computer vereinsamen und verblöden.
    Der Punkt verblöden dürfte nach wie vor stimmen, aber man kann heute einfach 1000 Freunde haben - auch wenn man nie einen davon getroffen hat...


    Sinnvoll eingesetzt sind social networks eine tolle Möglichkeit sich auszutauschen, neue Ideen zu finden und vielleicht sogar Gleichgesinnte zu treffen.
    Ich nutze meine Page für Werbezwecke für Thermografie, stelle Bilder ein und hoffe, irgendwann mal eine Kamera wegen dieser Geschichte zu verkaufen.


    Die Kehrseite ist "zielgruppenorientierte Werbung" für die Betreiber, aber das liegt im Nutzerverhalten jedes einzelnen - bei jeder App auf Facebook, bei Farmville und wie der ganze Mist heißt, muss der User zustimmen, dass seine/ihre Daten dem Netzwerk oder dem Betreiber dieser (nebenbei bemerkt kostenfreien) Applikationen zur Verfügung gestellt wird. Das ist nur fair, immerhin haben die Zeit und Geld in die Entwicklung von Software gesteckt.
    So wie Du auch bei kostenlosen Programmen wie Pro7, Sat1 und Konsorten damit lebst, einen Film 5 Mal von ungerichteter und allgemeiner Werbung unterbrochen zu erleben müssen auch diese Firmen leben.
    Dann doch lieber Werbung, die auf meinen Geschmack zugeschnitten ist - ich werde mir keine Tampons kaufen, auch wenn die Werbung noch so gut ist :evil:


    Außerdem ist dieses Phänomen nicht nur social-network-eigen - ich habe mir vor ein paar Wochen neue Hifi Boxen bestellt und dazu etwas im Netz gesurft. Plötzlich sehe ich auf jeder zweiten Seite eine Werbung von Teufel, obwohl ich nie einer Herausgabe oder Verwendung meiner Daten zugestimmt habe.
    Wenn uns das stört - und das wird in Zukunft noch WESENTLICH intensiver betrieben werden, müssten wir Cookies deaktivieren (dann laufen manche Shoppingseiten leider nimmer) und alle Sicherheitseinstellungen des PC auf höchste Stufe stellen, wobei dann vermutlich nicht mal die Photos hier im Forum noch sichtbar wären.


    Wir sind gläserne Menschen und nur der intelligente Umgang mit Daten und eine vernünftige Weitergabe (Facebook gibt keine Daten weiter, ohne dass der User zugestimmt hat) liegt in den Händen der User.
    Sagt das auch euren Kindern,
    LG Andreas

  • Hallo Andreas!

    Zitat

    aber man kann heute einfach 1000 Freunde haben

    Eben nicht.


    Zitat

    müssten wir Cookies deaktivieren

    Hat das jemand noch nicht gemacht? Das kann man recht selektiv. Dieses Forum hier lässt er zu - Google nicht ;)


    Zitat

    Facebook gibt keine Daten weiter, ohne dass der User zugestimmt hat

    Das haben die Banken in Luxemburg und der Schweiz und auch der diplomatische Dienst der USA sowie Sony auch gesagt.... :D


    Wers braucht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Dem schließe ich mich an!


    Facebook ist der größte ''Scheiss'' (sorry), den es momentan im Netz gibt!


    Ich habe mich dort mit voller Überzeugung vor einigen Wochen gelöscht! Man wir von jedem als Freund hinzugefügt, die einen vieleicht einmal im Leben gesehen haben!


    Jeden Tag muss man seine ''Pinnwand'' kontrollieren, ob da nicht wieder irgendjemand was beknacktes draufgesprochen hat, das ganze Facebook steckt nur voller Werbung!


    Man wird genervt von einigen Usern, die dort per Handy veröffentlichen, wo sie grade sind...


    Datenschutz? Den gibt es nirgendwo! Und am wenigsten bei Facebook, oder warum sind die Facebook-Macher Millardäre und bald reicher, als Bill Gates!?


    Dazu sollte man sich den Film mal anschauen ''the Social Network, der gut dokumentiert, was für ein Arschloch der Macher von Facebook ist... Grade der Film hat meine schlechte Vorahnung über diesen Dreck noch mehr intensiviert und mich dazu gebracht, mich dort ''endlich'' von zu lösen!