Artenschutz ja oder nein ist die falsche Frage

  • Hallo Allemal,
    es gab ja einen Beitrag, der geschlosen wurde, dennoch aber aktuell ist. Es geht um die Restriktionen, die von der Politik immer wieder mal angedacht, durchgesetzt und von uns zuweilen positiv oder negativ kommentiert werden.
    Ich will es Euch einfach machen und mal "meine Hosen runter lassen".


    - wenn ich Artenschutz höre sträuben sich mir die Nackenhaare
    - ich kenne das Rote Meer und die Malediven
    - nicht jeder Müll, der als Artenschutz verkauft wird, ist kein Müll
    - wo kämen wir hin, wenn wir keine Importe mehr bekämen
    - wollt ihr wirklich Artenschutz? Dann schließt die Hotelinseln auf den Malediven!!!!!
    - wollt ihr wirklich Artenschutz? Dann entmachtet die Anrainer des Roten Meers!!!!
    - Meint ihr nicht eigentlich auch, dass Filme wie "Nemo" verboten gehören????
    - was Vernünftiges schlagt ihr denn für einen WIRKLICHEN Artenschutz vor???


    Na, genug provoziert? Dann lasst mal hören.
    Gruß
    der wirkliche Martin

  • Hallo Martin


    Ich habe mir Deinen Beitrag nun zweimal durchgelesen und ein 3. und 4. mal während ich diese Antwort schreibe.
    Um ehrlich zu sein habe ich nichts davon verstanden was Du da schreibst. Also entweder steh ich unheimlich auf dem Schlauch oder Dein Text/Deine Liste ist zum Thema Artenschutz eine totale Themenverfehlung.
    Wenn Artenschutz nicht die richtige Frage ist, wie lautet die Frage? um was soll es in dieser Debatte gehen? worin besteht nun die Grundaussage zur Provokation?
    Gerade mal zum letzten Punkt gäbe es was zu schreiben aber das ist doch zu allgemein um nicht zu sagen zu oberflächlich.


    lg
    Thomas

  • Tja,
    ich weiß nicht, ob ich so undeutlich gewesen bin, aber hier mal meine Erläuterung:
    Ich bin kein Fan des Raubbaus.
    Ich bin ein Fan des Erhaltens.
    Ich weile auf de Malediven und muss zuschaun, wie für Motorboote Einfahrten ins Riff "gegraben" werden.
    Ich sehe Korallenbänke, die versanden und eigentlich nur noch Friedhöfe sind.
    Ich hebe eine der versandeten und fast toten Korallen auf und versuche, sie zu exportieren.......



    Meine klare Meinung: Die Artenvielfalt wird nicht durch die Meeresaquaristik beeinträchtigt, sondern durch skrupellose Geschäftemacher.
    Da hilt es nicht, die "Verbraucher" an den Pranger zustellen.
    Der Artenschutz verhindert Importe selbst dann, wenn sie der Arterhaltung dienen sollten.
    All das, was ich täglich erlebe, hat den Namen Artenschutz, aber damit NICHTS zu tun. Das ist meine provokante Behauptung. Besser nun?
    Gruß
    Martin


    p.s.
    ich habe mir gerade 5 Hippocampus kuda besorgt. Dafür bedarf es einiges Aufwandes. Und werden die durch die Meeresaquaristik bedroht???? Oder ist es nicht eher das Trocknen und verhökern?!!!!
    Was soll ser Scheiß also?

  • Ich wurde noch nicht gehängt, weil ich Hippocampus reidi habe - nur versteh ich den Sinn der Sache nicht, dass du hier im RiffAQUARISTIK-Forum so Dampf ablässt.


    Schau, dass es deinen Tieren gut geht, versuch sie zu vermehren und schätz DICH glücklich, dass DU was sinnvolles tust.

  • Hallo Rene,
    bei uns in D musst du die Haltung von Seepferdchen den Behörden anzeigen. Und es ging, vielleicht ist da ja untergegangen, ursprünglich um einen anderen threat, in dem das Sammeln von Muscheln besprochen wurde und der geschlossen wurde. Hinweis: mach doch einen anderen Beitrag auf. Das habe ich hier getan.
    Auch ich werde für die Haltung der Tiere nicht gehangen, höre aber immer wieder, dass die Riffe kaputt gehen, weil so viele Tiere fürs AQ gefangen werden....
    Das wollte ich mal einfach in Frage stellen.
    Wenn das für Euch kein Thema ist,:o.k.
    Im Übrigen will ich das auch nicht zum Überthema machen, aber wenn es dann eines Tages keine Importe mehr gibt, wird man sehen....

  • Ich habe mir Deinen Beitrag nun zweimal durchgelesen und ein 3. und 4. mal während ich diese Antwort schreibe.
    Um ehrlich zu sein habe ich nichts davon verstanden was Du da schreibst.


    Hi Thomas ,


    Ich glaube auch wenn du es 10 mal lesen würdest werest du auch nicht schlauer:-)


    ich kenne deine Projekte deine ansichten und deine Aquas die du ja noch nicht hast :-)


    Bei dir würde ich sagen dein Hobby ist Stromverschwendung aber das mußt du selbst


    wissen solche Algen Aquas zu finanzieren



    Grüße Jk

  • Ich glaube auch wenn du es 10 mal lesen würdest werest du auch nicht schlauer:-)

    Sag bloß Du hast es kapiert :rolleyes:


    ich kenne deine Projekte deine ansichten und deine Aquas die du ja noch nicht hast :-)


    Bei dir würde ich sagen dein Hobby ist Stromverschwendung aber das mußt du selbst


    wissen solche Algen Aquas zu finanzieren

    Mensch Jürgen,
    bring doch erst mal selbst ein Aquarium auf die Beine und lass es mal länger als 6 Monate laufen. Ich meine aber eines, das Du selbst aufgebaut hast und nicht von Bekannten aufbauen hast lassen.


  • Ach ist Dein letztes, so toll angepriesenes Aqua wieder nichts geworden?
    Das wievielte in einem Jahr war das nun dass Du in den Sand gesetzt hast. Waren das jetzt 4 oder schon 5?


    Thomas

  • Sag bloß Du hast es kapiert :rolleyes:




    Mensch Jürgen,
    bring doch erst mal selbst ein Aquarium auf die Beine und lass es mal länger als 6 Monate laufen. Ich meine aber eines, das Du selbst aufgebaut hast und nicht von Bekannten aufbauen hast lassen.


    Sag bloß Du hast es kapiert :rolleyes:




    Mensch Jürgen,
    bring doch erst mal selbst ein Aquarium auf die Beine und lass es mal länger als 6 Monate laufen. Ich meine aber eines, das Du selbst aufgebaut hast und nicht von Bekannten aufbauen hast lassen.


    HI KS


    normalerweise habe ich nix gegen franken aber du bist schon in allen Foren


    gegen mich und warst noch nicht mal bei mir! also warum sagst du so was ?????

  • Das wievielte in einem Jahr war das nun dass Du in den Sand gesetzt hast. Waren das jetzt 4 oder schon 5?[/quote]

    Thomas


    ...aber aber... Aquarien setzt man doch nicht in den Sand, sondern baut sie auf den (biologisch aktiven) Sand!


    Zur Artenschutzdebatte zurück:


    Im Grunde genommen zeigt es sich angesichts zerstörter Riffe und erwärmten Meerwassers, dass nur ein ganzheitlicher Umweltschutz die marine Artenvielfalt erhalten kann. Und dieses ist m.E. nur mit einem veränderten Konsumbewusstsein möglich. Alles andere ist eine halbherzige Makulatur, die früher oder später zerbröckelt. Oder anders ausgedrückt: Wenn der Zahn faul ist, dann muss er ganz raus. Da helfen dann auch Wurzelbehandlungen und Überkronungen nichts mehr. Dahe3r betrachte ich den heutigen politisch verordneten "Artenschutz" als völlig wertlos! Denn er schafft weder ein verändertes Konsumentenverhalten, noch werden dadurch Arten erhalten, deren Lebensräume in zunehmendem Maße zerstört werden. :gaga::(


    LG, Sven!

  • wie wahr Sven, vorallem wenn man mit eigenen Augen sieht, wie gesunde, große Korallenstöcke mit der Seilwinde, manchmal auch mit dem Schaufelbagger "geerntet" werden und dann im Schredder (im Prinzip noch lebend) zu Baumaterial verarbeitet werden.
    Später kaufen wird dann über die Exporteure die größeren Stücke als lebend gemachte Steine (nachdem sie wieder kurze Zeit ins Flachwasser gelegt wurden) und die kleinen als Korallenbruch für den Kalkreaktor (natürlich von Allem nur einen Bruchteil dessen was aus dem Meer geholt wird).
    Alles selber mit eigenen Augen, sowohl in Indonesien, wie in Malaysia und auf den Philippinen gesehen. Da kann ich nur sagen, zumindest was die Korallen betrifft, da spielt die Meerwasseraquaristik, egal wie viele Korallen exportiert werden, nicht einmal eine messbare Rolle!


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Servus!


    Der ganze Therd ist eine Themenverfehlung.
    Meerwasseraquaristik ist keine Frage des Arten, sondern des Tierschutzes.
    Und wenn man ere Diskusionen über aufgebaute und nicht funktionierende Becken so liest, kommt einem an der Gedanke:
    Sind eure Becken den wirklich so schlecht beieinander das sie die Belange das Artenschutzes und nicht die es Tierschutzes betreffen?


    ;) Johannes

  • Servus


    Stephan, vergiss es - nicht mal drüber nachdenken, es lohnt den Aufwand nicht.


    Aber zum Thema:
    Das der Betrieb von Meerwasser-Becken die Meeresökologie bedroht ist schwer zu sagen oder anders betrachtet, ohne gesicherte Zahlen kann man sich da nur irgendwas zusammen fantasieren.
    Ob bisher unendeckte Arten durch Meeresaquarien bedroht werden, das ist eher unwahrscheinlich. Da kommen zunächste Schifffahrt und Fischerei, industrieller Ressourcen-Ab/Raub-Bau und Umweltverschmutzung in den Blickwinkel.


    lg
    Thomas