Xenien-Ableger verschwunden !?

  • Hallo Leute !


    Hab gestern zwei kleine Xenien-Ableger die ich kurz zuvor gekauft hatte, nach Eingewöhnung nach der Tropfenmethode mit Gummiband an zwei Ablegersteine befestigt.
    Die beiden Xenien haben nach kurzer Zeit zu pumpen begonnen und hab mich schon sehr über den neuen Besatz gefreut.


    Heute in der Früh aber die Enttäuschung! :( -- Beide Ableger sind von den Steinen verschwunden. Hab keine Ahnung ob das Gummiband vielleicht doch zu eng oder zu locker war. -
    Möglicherweise war auch an den Stellen die Strömung zu stark. - Wie gesagt - keine Ahnung.
    In meinem Riffaufbau hab ich sie bisher nicht gefunden (werde Abends nochmal suchen).


    In meinem Becken sind Röhrenwürmer, eine Krabbe (ca. 3cm) und wahrscheinlich noch einiges bisher unentdecktes mit dem Lebendgestein eingewandert.
    Erster Besatz war eine kleine Pilz-Lederkoralle (Sarcophyton crassicaule), der es bisher offensichtlich sehr gut geht.
    Zweiter Besatz wären jetzt die kleinen Xenien gewesen.


    Nun meine Fragen:
    1) Falls ich die Xenien heute Abend nicht finde, könnte es sein das sie sterben oder werden die sich möglicherweise von selbst wo anklammern ?
    2) Könnte es sein, dass die Krabbe die kleinen Ableger gefressen hat ?

  • Hallo Chris!


    Naja, schwer zu sagen. Ich müsste zum Beispiel wissen, um welche Krabbe es sich handelt. Denn es gibt sehr wohl Krabben (z. B. Pilumnus), die Xenien und andere Korallen zum Fressen gern haben.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Nun meine Fragen:
    1) Falls ich die Xenien heute Abend nicht finde, könnte es sein das sie sterben oder werden die sich möglicherweise von selbst wo anklammern ?



    Hallo Chris,


    wenn die Xenie nicht in eine Pumpe oder den Ablauf kommt, macht sie sich schon wo fest, aber vielleicht grad nicht da wo du möchtest zb hinter dem Riffaufbau. Eine Xenie brauchst du eigentlich auch nicht mit der Tropfenmethode eingewöhnen. Auch nicht mit einem Gummiband festmachen. Ich hab meine an der Rückwand mit Superkleber angeklebt, dann wandert sie weg und macht sich dann gleich an der Scheibe fest. Du kannst sie auch mit einem Nylonfaden und Nähnadel auf einem Stein "annähen", wie ich es auch bei meiner Lederkoralle gemacht habe, einfach durch den Fuß durchziehen und unter dem Steinchen verknoten. Oder ganz einfach: die Xenie mit einem Stein beschweren, dann ist sie am nächsten Tag auch festgewachsen.


    lg michaela


    PS: Krabben füttern :D

  • Hallo Mane,


    nein nicht auf den LS, sondern an die Rückscheibe, denn nur da dürfen die wachsen, nicht im LS. Kann sie ja kaum an die Rückscheibe halten, bis sie sich festmachen.


    lg michaela


    PS: Krustenanemonen ohne Stein klebe ich schon mit Superkleber unter Wasser auf LS ;)

  • So wie ih das kenne kleben sich die irgendwo an und wachsen da weiter, kann natürlich aucch irgendwo an einer nicht einsichtigen Stelle sein. Wenn alles passt wachsen die aber wie Unkraut und du siehst sie bald wieder :-). Ich leg einfach kleine Steine rund um die Kolonie und nach 1-2 Wochen siedeln die da drauf. Weis schon nimmer wohin damit, ins Refugium mag ich auch keine mehr setzten, letztens hab ich ca 10 Stämme mit mit einer gebogenen Pinzette mit kurzem ruck vom LS gelöst und entsorgt weil ich nimemr wusste wohin damit, gehen echt rückstandfrei weg wenn man den Dreh raus hat. Wenn du welche magst, schenk ich gerne ein paar Steine aus dem Refugium her!

  • Hallo Michaela,


    welchen superkleber nimmst da? ist das egal? hab ned gedacht, dass der da unter wasser einfach klebt. gibt er keine schadstoffe ab? (wahrscheinlich nur sehr gering, bei einem oder zwei tropfen) und das klappt auch mit allen anderen weichkorallen? ich hab da das problem, dass die sich immer teilen, wenn ich sie mit dem gummi befestige.


    habs schon locker probiert (dann fallen sie immer um) habs fest probiert (dann teilen sie sich noch schneller) und habs mit mittlerem druck probiert. immer das selbe. sie wachsen zwar an, aber dann hab ich meist 2 kleine auf einem stein, statt einer großen.


    Hallo Andrus,


    danke fürs angebot, würde gern welche abnehmen, aber ich denke, dass ich bald das selbe problem hab wie du und sie verschenken werde.


    lg


    Mane

  • Hallo Mane,


    entweder nehme ich Superkleber (Gel, meist den von Pattex) oder wie schon erwähnt eine Nähnadel und einen Nylonfaden - das "Annähen" funktioniert bei Lederkorallen super, war bei mir in einer Woche festgewachsen. Mit Superkleber auf LS klebe ich nur ganz kleine leichte Korallen wie zb Krusten ohne Stein oder mit grad ganz wenig Stein, soll ja auch nur solange halten, bis sie selbst Gewebe über das LS bilden. Xenien + Superkleber an der Rückscheibe funktionert super, den Superkleber kannst dann wieder runternehmen, die Xenie wandert sowieso weg, zumindest hast du sie da, wo du willst - nicht im LS. Superkleber bzw Annähen klappt nicht mit allen Weichkorallen - Scheibenanemonen kannst du vergessen, die müssen sich selbst ansaugen. Wegen Schadstoffen vom Superkleber unter Wasser habe ich noch nichts an Korallen oder Fischen bemerkt, auch die Korallenkleber bestehen u.a. aus Cyanacrylat - wurde ja urprünglich für die Wundheilung entwickelt.


    lg michaela

  • Hallo,


    Xenien sind halt generell etwas schiweriger zu befestigen, da die meisten Methoden mit Gummiband und Schnur etc. beim Xeniengewebe einfach zur Durchschnürung führen.
    Am besten einfach mit einem Stein(chen) den Fuß beschweren oder die Xenien in einer Plastikschale mit gröberem Korallenbruch strömungsgeschützt aufstellen, dann wachsen sie normal schon an.
    Oder direkt eine Kolonie auf einem Stein geben lassen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Leute !


    Erstmal Danke für eure Kommentare.


    Ich hab von den zwei Ablegern dann doch noch einen gefunden und hab den dann mit einer Injektionsnadel und einem kleinen Stück abgeschnittenem Gummiband welches ebenfalls auf die Nadel gespießt wurde (mit dem kleinen Gummistückchen wurde der Druck auf die Weichkoralle leicht erhöht) vor einigen Tagen auf poröses Riffgestein gesteckt. - Konnte dann beobachten wie sich die Xenie am Substratstein festmachte und habe es gestern gewagt (bevor das kleine Gummistück in das Gewebe einwächst) die Nadel samt Gummi zu entfernen. - Hält super und war sogar in leichter Strömung kein Problem.


    Danke nochmal an alle.