Seepferdchen woher bekommen ?

  • Hallo,


    ich plane gerade ein Seepferd Becken 60 x 60 x 60cm.


    Nun Frage ich mich wer denn alles Nachzuchten anbietet bzw. welche Arten denn ?


    Am liebsten wär mir ein Pärchen (oder kann soll man mehrere halten - Buch über die Tiere ist per Post zu mir erst unterwegs :)) vom Hippocampus reidi. Wenn man mehrere in diesem Becken halten kann wäre es auch toll wenn man Rot, Orange und gelbe Farbgebung zusammen setzten könnte :)


    Viellicht mag sich der eine oder andere melden wenn er was weiss oder hat.


    LG Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Hey Alex,
    also ich muss sagen, bei Händlern in Wien hab ich eigentlich noch nie welche gesehen, ist aber sicher nur zufall.
    die Linda ist auf jeden fall mit ihren kleinen zwergenseepferdchen auch mit nachzuchten beschäftigt (ich glaube sie is die einzige in
    Österreich die auf diesem gebiet erfolgreich ist), ist halt nicht das was du suchst, aber sie gibt dir sicher super ratschläge,
    wenn du sie fragst..;)
    LG Christopher
    PS: Hast bei den händlern in deiner nähe dich schon durchtelefoniert?

  • Hi!


    Selbst gesehen hab ich sie bisher nur beim Megazoo.
    Gehört habe ich zudem, dass sie das Korallenriffcenter manchmal hat.
    Und dann eben die User hier, welche sie nachzüchten oder es mal versuchen und ein paar durch bekommen.

  • Hi


    Hab ich schon bei jedem Händler gesehen. Nur sind das immer geringe Stückzahlen und sofort weg.
    Zudem werden sie nicht so offt bestellt denn die tiere durchzufüttern ist nicht ganz so einfach.


    mfg alfred

    Dez. 2007 140x70x60 MW-Becken
    63 Liter Technikbecken, TUNZE DOC Skimmer 9010, UVC 18 Watt, ATI Sunpower 6x54Watt T5 plus 2x 150 Watt HQI, Rückförderpumpe OR3500,
    2x Tunze 6101 mit Multikontroller, Osmoseanlage 90, Zeovitfilter


    1x240, 1x160 und 2x60 Liter Nachzuchtbecken für Ocelaris , 2xPlankton-und Brachionuszuchtröhren groß, 1x24 Liter Copepodenzucht

  • ... bei Händlern in Wien hab ich eigentlich noch nie welche gesehen, ist aber sicher nur zufall.

    Ja, Christopher, das ist bestimmt Zufall. Grad was H.reidi angeht ist die Versorgung mit Nachzuchten hier sehr gut. Im Korallenriffcenter gibt's fast immer welche, ebenso im Megazoo (jedenfalls in Stadlau), auch bei einem Händler am Rennweg hab ich schon öfter welche gesehen. Geri z.B. züchtet sie auch.


    Zitat

    die Linda ist auf jeden fall mit ihren kleinen zwergenseepferdchen auch mit nachzuchten beschäftigt (ich glaube sie is die einzige in
    Österreich die auf diesem gebiet erfolgreich ist), ist halt nicht das was du suchst, aber sie gibt dir sicher super ratschläge,
    wenn du sie fragst..;)

    Hehe, mitlererweile sind's schon einige im Raum Wien, die die Zwergerln erfolgreich vermehren :) Aber wie du selber schreibst gehört H. zosterae wahrscheinlich nicht zu Alex' Zielgruppe. Und die Haltungsbedingungen der Seegras-Ponies sind auch net wirklich vergleichbar mit denen von anderen Seepferdchen.


    Egal: Qualifiziertes Wissen gibt's hier im Forum genug, und ich bin sicher, dass Alex auch bald seine Wunschpferdchen haben wird. Wichtig bei den größeren Arten ist, dass sie bereits an Frostfutter gehen. Das macht die Sache einfacher.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS/Edit: Hab bei meiner AW gar net dran gedacht, dass der Alex ja in Graz wohnt 8o

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Hi alex!
    wir züchten immer welche, aber beim jetzigen Wurf, stellen wir sie gerade auf Frostfutter um und die Größe haben sie auch noch nicht erreicht, wird leider noch etwas dauern. ;)

  • Hey Geri,
    dich wollte ich eh auch erwähnen, aber wusste nicht obs ihr noch welche züchtet..;)
    LG Christopher
    PS: Aja Geri, wann siehts denn wieder mal in Mold, war ja recht witzig das letzte mal, und bzgl. LSD zusetzen hattest
    ja vollkommen recht, das Männchen zeigt wer der Boss ist am Anfang und dann sinds voll lieb zueinander..;)

  • Hallo,


    bei mir im Becken stimmt irgendwas nicht - habe schon ewig keinen Nachwuchs mehr entdeckt. Wenn ich laufend Junge hätte, dann hätte ich auch genug, die ich dann weitergeben könnte, aber leider.


    Ansonsten hab ich im KRC immer welche gesehen.


    Muss mich mal umsehen nach einem neuen Zuchtpaar :) *Blick zu Geri* *grins*

  • Hi christopher!
    Ja, beim Josef war es echt lustig. :D
    Ein bißchen Ahnung haben wir ja schon von den Mandarins nach so vielen Jahren.


    Durch den Stromverbrauch haben wir schon überlegt aufzuhören, aber momentan läuft es super mit der Zucht, also machen wir noch ein bißchen weiter. ;)


    Rene!
    gönne ihnen ein paar Leckerlis, wie kleine lebendige Garnelen Mysis oder Ruderfußkrebse, aber nicht zu lange sondern nur ab und zu, sonst pfeifen sie dir was auf das Frostfutter. ;)
    Unsere Nachzuchten haben wir so weit, daß sie von Anita kleingehackte Mysis auch fressen, da Tiere aus dem Meer immer begutachten ob die Mysis noch Köpfe haben, also kam Anita auf die Idee, sie mit gehacktem zu füttern, so suchen sie nicht mehr aus, sondern fressen alles an Frostmysis was ihnen vor das Maul kommt, das ist auch ein Vorteil der Nachzucht.
    Wir haben von unserer separierten Zucht einen größeren auf den Futterautomat gewöhnt, der lernt es jetzt den anderen, das funktioniert super. :D
    Der rote ist der Anführer ,mitten im geschehen.

  • Hi Christoph!
    Das machen schon unsere Nachzuchtgarnelen die L. Bogessi und Aeolidella Schnecken. Wir können nicht noch mehr Glasrosen züchten, dafür hätten sogar wir keinen Platz mehr. :D
    aber fressen tun die kleinen schon wie die Scheunendrescher. ;)

  • Hallo zusammen,


    aus Händlersicht: Seepferdchen kosten sehr viel an Futter und Pflege, wenn man sie dann Wochenlang halten muss bis sie verkauft werden, müsste man Preise verlangen die kein Mensch mehr zahlen würde.
    Daher hat sie ein Händler kaum auf "Lager"!
    Auf Bestellung sicher kein Problem.


    Seepferdchen sind aus MEINER Sicht eine Sache von Privatleuten die mit hingabe züchten und sich kümmern.
    Darum, Seepferdchenkauf beim privaten Züchter und man weiß was man bekommt, da man in der Regel beim Züchter vorbei schaut und sieht wie sie gehalten werden und was sie fressen.
    So erhält und fördert man die Privatzüchter!

  • Hi Mane!
    Wir haben nur mehr 5 Stück und irgendwie wollen wir uns von diesen nicht mehr trennen.


    So wie christian schreibt, die Aufzucht ist langwierig und geht über ein halbes Jahr bis sie erwachsen sind, die decken bei weitem nicht die Kosten, deswegen haben wir auch zum züchten aufgehört, da der Markt nicht sehr nach Bedarf schreit.
    Sie dann bei einem Händler für ein paar euro abzugeben ist nicht in unserem Sinn, sorry.


    aber das Korallenriffcenter in wien hat auch immer schöne Nachzuchten, da würde ich einmal nachfragen, sind so wie unsere Frostfutterfest und machen mir einen sehr guten Eindruck. ;)

  • Hallo Geri,


    es wär im moment ein ganzen haufen nachfrage da, aber leider kaum angebote, da die händler seit der citesgeschichte ziemlich abstand davon nehmen. wahrscheinlich bleibt dann am zoll zuviel liegen sobald es um die cites geht.


    aber trotzdem wünsch ich euch noch viel spaß mit euren kleinen rackern. dass sich das finanziell nicht lohnt ist mir schon klar. das ist liebhaberei und die kostet einfach geld.


    lg


    Mane


  • Hi Mane!
    Ja, das ich momentan für diesen Spass nicht habe.
    Momentan stecken meine urlaube im Haus, also auch mein Lieblingssport tauchen ist zurück gestellt.

  • Hallo Geri,


    die selbe situation hatte ich letztes jahr, aber glaub mir. die zeit geht auch rum und auch das gefühl, dass sich am oder im haus etwas positiv verändert ist ein sehr gutes gefühl. ich bin letztes jahr endlich mit dem ausbau des speichers fertig geworden.


    das ganze kostete mich trotzdem, dass ich alles in eigenregie gemacht habe etwa 30.000 euro an material. aber genauso wollte ich es haben und nicht anders. mit sichtbaren balken usw. also nimmt man gern zeit und geld in kauf um sich solche wünsche zu erfüllen.


    dafür sind für heuer wieder einige kurztrips nach kroatien geplant. ich hoffe eines tages tauchen auch wir beide mal ab.


    lg


    Mane