Ein *winke, winke* von einem "alten" Huhn....

  • Hallo Leute!


    So - nun bin ich also auch hier gelandet.


    Habe zur Zeit 5 + 2 SW-AQs zu Hause bzw. zu pflegen (die 2 hinter dem "+" stehen normalerweise in der Schule meines Sohnes - da habe ich ein AQ-Projekt begonnen). Besatz sind Fisch, Garnelen, Sulawesi-Schnecken. Nun hab' ich beschlossen, dass ich das SW reduziere und das MW ins Becken lasse.


    Vorstellen tu' ich mir einen 60er Cube (hab' einerseits mehr Höhe für den Steinaufbau und bin auch betr. dem Inhalt nicht so eingeschränkt, wie bei einem 30er); Strömung mit einem JBL Cristal Profi - da hab' ich mehrere zu Hause; hat 11W und zur Not könnte ich damit auch über Filterkohle filterm, sofern das einmal nötig sein sollte. Sollte die Wasserbewegung zu gering sein, würde ich noch eine kleine Strömungspumpe dazu setzen. Heizer werde ich vermutlich keinen brauchen, da es bei uns in der Wohnung immer recht warm ist - auch im Winter....; ob Abschäumer ja oder nein - da bin ich mir noch nicht sicher. Kommt vermutlich dann auch auf den Endbesatz an - aber bis dahin hab' ich noch viel, viel Zeit.


    Zur Zeit versuche ich mir genügend Wissen anzulesen, zu ertratschen bzw. mich durch verschiedene Foren schmökern.


    Was ich gerne hätte:
    - schönes Lebendgestein
    - Live-Sand
    - ein paar schöne Scheiben, Krusten, Anemonen, ev. Xenien;
    - höhere Algen (Drahtalge, ev. eine rötliche Alge; ausser der Rotalge)
    - Sohnemann hätte gerne einen kleinen Seeigel... ;-)
    - ich hätte gerne ein Pärchen kleinbleibender Grundeln - ich hab' irgendwo rote gesehen; weiss aber den Namen nicht mehr.
    - ev. Garnelen; welche Art es dann im Endeffekt werden wird, das überlege ich, wenn es dann an der Zeit ist;


    Über mich gibt es nichts besonderes zu sagen - soll sich jeder selbst ein Bild von mir bilden.
    Ein paar Leute hier kennen mich schon aus dem SW-Forum....


    LG und ich freue mich auf viel lehrreichen Input, viele herzliche Diskussionen und hoffe auf guten Austausch.
    Uschi

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hexenpfütze

  • Hallo Uschi!


    Hat zwar ein bisschen gedauert - aber irgendwann ist es einfach soweit ;) !


    Ganz wichtig am Anfang: ein, zwei Bücher über das Beginnen mit einem Meerwasserbecken (gibts bei jedem Händler), Literaturliste auch im Forum . . .


    Warum Bücher, wenn´s eh ein Forum gibt? Weil im Forum nur Fragen beantwortet werden, die du stellst - es gibt aber auch Punkte, auf die man / frau nie kommen würde zu fragen - weil man nicht weiß, dass das Thema überhaupt Relevanz hat!


    Alles Gute und viel Spass - Bernhard


    > auch ein altes Huhn kann Neues Lernen ^^

  • Hi Uschi,


    herzlich Willkommen hier.
    Nun hab ich nirgends mehr Ruhe vor dir :D



    *gg* brauchst mich ja nicht lesen... ;-))
    Im Grunde bist Du und Teddybär schuld.... - ihr habt mich angesteckt.
    Schade find ich nur, dass Du das grosse Becken aufgelöst hast. Und ich nicht so weit bin, dass ich mir etwas von Dir hole....


    Auf fröhliches Lesen...
    Uschi

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hexenpfütze

  • Hallo Uschi,


    Willkommen im Forum!


    Wären da nicht die rechtlichen Hindernisse, würde ich dir auch kleine Eviota- bzw. Trimma-Grundeln empfehlen.
    Näheres zu diesen Arten findest du im Meerwasserlexikon (http://www.meerwasser-lexikon.de/).

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo Uschi,


    Willkommen im Forum!


    Wären da nicht die rechtlichen Hindernisse, würde ich dir auch kleine Eviota- bzw. Trimma-Grundeln empfehlen.
    Näheres zu diesen Arten findest du im Meerwasserlexikon (http://www.meerwasser-lexikon.de/).

    Hallo Gerhard!


    Ich weiss, was Du meinst. Geht mir beim SW nicht anders.
    Aber frau kann sich ja schon einmal umsehen, was in ein grösseres passen könnte.... ;-)


    Hab' auch noch eine andere entdeckt:
    Bryaninops natans
    Coryphopterus lipernes - Pfefferminz Goby
    Elacatinus xanthiprora - Neongrundel
    Eviota cometa - Grundel
    Eviota sp. rot - Grundel
    Stonogobiops yasha - Yasha Grundel
    Trimma caesiura
    Trimma cana
    Trimma rubromaculatus
    Und dann wäre da noch die Krabbenaugengrundel - aber die braucht wirklich mehr Schwimmraum als die Trimma-Arten.


    Auf alle Fälle gibt es viele Tiere, die interessant wären
    Muss mich aber noch durch vieles lesen und Theorie sammeln - bevor ich mich dann im Endeffekt wirklich drüber traue.
    Ist ja doch nicht so einfach zu handeln wie das SW.


    Wenn ich mir das so anschaue - ich fürchte, ich werde bald unser Wohnzimmer fluten müssen und vor allem Artenbecken machen. Vor allem, da auch nicht jede Art zusammen gehalten werden kann bzw. andere Bedürfnisse haben. Vom österr. Tierschutzgesetz schon einmal abgesehen. Bei den MW-Tieren ist das ja noch strikter als beim SW.


    Nun denn - ich werde mich wieder meinen Kindern bzw. den SW-Becken widmen. 1 Becken ist mittlerweile verkauft, das muss ich noch ein bisschen behübschen und das andere leerren - da kommt morgen jemand und holt die Tiere.... Also der erste Schritt - die Reduzierung der SW-Becken schreitet voran.


    Nun denn - wünsche Euch noch einen schönen Abend und auf Wiederlesen!


    Uschi

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hexenpfütze


  • Gell Harold, so liest man sich wieder!


    Freu mich schon auf regen Austausch! Und ich hoffe, Ihr alle verzeiht meine u.U. zu Beginn meist "naiven" bzw. "blauäugigen" Fragen.


    LG, Uschi

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hexenpfütze