Hallo und guten Morgen zusammen,
Mein Name ist Philipp, ich lese hier im Forum schon längere Zeit als „stummer“ Gast mit
, und da ich mein Meerwasser Projekt bald beginnen werde möchte ich mich auch vorstellen. Wie, mit großer Wahrscheinlichkeit alle hier, fasziniert mich zeitlebens das Meer und seine Bewohner. Der Wunsch ein Miniriffaquarium zu besitzen, besteht nun schon seit ca. 2 Jahren, konkrete Pläne mache ich seit ca. 8 Monaten. Zurzeit lese ich neben vielen Foren auch das Buch „das Meerwasseraquarium“ von Brockmann.
Das Becken mit den Maßen 80x50x50 ist bereits bestellt und sollte in den nächsten zwei - drei Wochen zur Abholung bereit sein. Abschäumer werde ich einen AM Turboflotor 500 verwenden, und zwei Koralia Evolution 2800 sollen für gute Strömung sorgen.
Als Beleuchtung habe ich mich nach langem Überlegen für eine Maxspect G400 110W LED entschieden, da mein Wohnzimmer im Sommer von sich aus schon sehr warm wird und ich neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen bin (und auch neugierig auf die Erfahrung damit bin
).
Als Besatzwunsch möchte ich mich bei den Wirbellosen auf Weiche und LPS konzentrieren, bei den Krustentieren soll auf jeden Fall Neopetrolisthes maculatus (Anemonkrabbe – ein Paar, wenn ich es bekommen kann) dabei sein und bei den Fischen ein Pärchen Pterosynchiropus picturatus (LSD Mandarin).
Da diese Tiere bekannter Weise eine lange Einfahrzeit des Aquariums benötigen, habe ich auch genug Zeit um noch das eine oder andere passende Tier auszusuchen. Werde mich aber, bedingt durch die begrenzte Größe des Beckens, eher um kleinere und schwimmfaulere Tiere bemühen. (Vorschläge hierzu werden gerne angenommen;))
Soweit für’s erste…
Mfg Philipp