Vorstellung - mein 200l Miniriff

• Hallo und guten Morgen zusammen,

Mein Name ist Philipp, ich lese hier im Forum schon längere Zeit als „stummer“ Gast mit :] , und da ich mein Meerwasser Projekt bald beginnen werde möchte ich mich auch vorstellen. Wie, mit großer Wahrscheinlichkeit alle hier, fasziniert mich zeitlebens das Meer und seine Bewohner. Der Wunsch ein Miniriffaquarium zu besitzen, besteht nun schon seit ca. 2 Jahren, konkrete Pläne mache ich seit ca. 8 Monaten. Zurzeit lese ich neben vielen Foren auch das Buch „das Meerwasseraquarium“ von Brockmann.

Das Becken mit den Maßen 80x50x50 ist bereits bestellt und sollte in den nächsten zwei - drei Wochen zur Abholung bereit sein. Abschäumer werde ich einen AM Turboflotor 500 verwenden, und zwei Koralia Evolution 2800 sollen für gute Strömung sorgen.
    Als Beleuchtung habe ich mich nach langem Überlegen für eine Maxspect G400 110W LED entschieden, da mein Wohnzimmer im Sommer von sich aus schon sehr warm wird und ich neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen bin (und auch neugierig auf die Erfahrung damit bin =) ).

Als Besatzwunsch möchte ich mich bei den Wirbellosen auf Weiche und LPS konzentrieren, bei den Krustentieren soll auf jeden Fall Neopetrolisthes maculatus (Anemonkrabbe – ein Paar, wenn ich es bekommen kann) dabei sein und bei den Fischen ein Pärchen Pterosynchiropus picturatus (LSD Mandarin).
    Da diese Tiere bekannter Weise eine lange Einfahrzeit des Aquariums benötigen, habe ich auch genug Zeit um noch das eine oder andere passende Tier auszusuchen. Werde mich aber, bedingt durch die begrenzte Größe des Beckens, eher um kleinere und schwimmfaulere Tiere bemühen. (Vorschläge hierzu werden gerne angenommen;))

Soweit für’s erste…

Mfg Philipp

• Hallo Zusammen,

Vergangenen Freitag war es soweit, das Becken wurde aufgestellt und mit Salzwasser befüllt.
    So "nackt" blieb es auch über das Wochenende, lediglich durch die Strömungspumpen in Bewegung gehalten.

Gestern Nachmittag durfte auch das Lebendgestein Einzug halten, knappe 18 kg schön mit Kalkrotalgen bewachsenes Gestein formen nun mein Miniriff.
    Ich wollte ursprünglich einen Bereich links und eine Riffsäule an der rechten Seite bauen, leider war die Säule zu instabil deshalb habe ich ein leichtes "U" geformt, und mich auf viele Höhlen und Versteckplätze konzentriert.
    Nach erfolgreichem Aufbau durfte auch der Bodengrund nicht fehlen. Dieser sorgte auch gleich für eine totale Sichtsperre im Aquarium, deshalb gibt's von gestern Nachmittag auch keine Fotos ;).

Der Abschäumer hat ab der ersten Inbetriebnahme begonnen eine braune dickflüssige Brühe abzuschäumen und somit war das Wasser heute morgen wieder klar.

Im Laufe des Tages konnte ich auch schon die ersten Bewohner entdecken. Einige kleine Röhrenwürmer (leider zu klein zum fotografieren)
    eine Glasrose (glaub ich zumindest)

Weiters habe ich einige Polypen im Riff welche ich nicht genau identifizieren kann. Ich denke es könnte sich um Caulastrea handeln, was denkt ihr??
    (Das zweite Foto ist in der Blaulicht Phase gemacht worden, und zeigt schön die Fluoreszenz der Polypen)

Dankt Ihr die Koralle schafft es durch die Einlaufphase? Das Lebendgestein war beim Händler vorgehältert.

Mfg Philipp

• Hallo Philip,

sag, sitzen die auf dem 2.Foto fotografierten Tierchen (wo du glaubst, dass es eine Glasrose ist) direkt mit dem Fuß auf dem Stein oder in einer Art "Krater"?

Ich hab nämlich ähnliche, die definitiv keine Glasrosen sind, einen festen Schutz um den Fuß haben (wie ein "Steinkrater") und sonst so ähnlich wie Korallenanemonen aussehen (vielleicht sinds auch welche ...)

Dein Aufbau sieht übrigens sehr vielversprechend aus! :-)

lg Manuela

• Hallo Manuela,

Leider sieht man den Fuss nicht komplett, aber es sieht so aus als ob das Tier direkt in einer Gesteinspalte (ohne Krater) sitzt.

Werd's weiterbeobachten, vielleicht bekomme ich einmal den Fuss zu sehen;)

Mfg Philipp

• Hallo Hias,

Bin schon gespannt wie das Becken bei dir als Raumteiler wirkt.
    Anfangs hab ich auch überlegt ein Technikabteil einzukleben, hab's dann aber bezüglich "Raum"-Verlust gelassen.
    Welche Maße hast du für dein Technikbereich geplant?

• Hallo Hias

bist du mit der strömung zufrieden?
    hab gestern 2 tunze 6025 bekommen sind ja ähnlich von der strömung.

Ich hab die Strömungspumpen nach dem Beispiel aus dem Buch "das Meerwasseraquarium" von Dieter Brockmann installiert und wie dort beschrieben mit Zeitschaltuhren versehen, mMn. ist die Strömung dadurch schön abwechslungsreich, ob es für die niederen Tiere dann auch passt kann ich erst beim besetzen beurteilen.
    (Wenn du die genaue Skizze und das Zeitschema aus dem Buch wissen willst kann ich es dir gern per PN schicken, ich glaube aus urheberrechtlichen gründen darf ich das nicht veröffentlichen.)

Hallo Markus

Bis jetzt gefällts mir echt gut ! Kannst du mal eine Komplettaufnahme machen das man sieht wo der abschäumer ist?
    Was mich noch interessieren würde ist wo du das Becken bestellt hast.

Danke für die Blumen ;)
    Das Becken hab ich bei Swoboda in Loosdorf bestellt, sehr netter Mensch und hat auch ein schönes Geschäft.

Das erste Bild ist eigentlich eine Komplettaufnahme, der Abschäumer "versteckt" sich hinter der linken Strömungspumpe. (Durch die blaue Trennwand im Inneren des AS fällt er auf dem Bild nicht so auf und verschwimmt etwas mit der Rückwand)
    Hier noch ein Bild wo man ihn etwas besser sehen kann.

Zum Becken selbst, die vorherrschende Farbe ist zur Zeit braun, die Algen starten gerade ihre Vorherrschaft auf den Steinen und Sand;)
    Weiters habe ich einige "neue" Bewohner in meinem Becken entdeckt:

Einen grau-roten Seestern - ca. 10-Cent Stück groß:

Einen Borstenwurm ca. 10cm lang - leider ohne Foto, dafür auch einen kleinen Borstenwurm ca. 3 cm lang:

Eine kleine Muschel, die es sich im Sand neben einem Stein bequem gemacht hat - ca. 1 cm groß:

Und zu guter letzt eine (ich denke) Seescheide - ca. 0,5 cm Durchmesser die am Morgen immer völlig ausgestreckt ist und sich im Laufe des Tages ganz einzieht: