Vorstellung - mein 200l Miniriff

• Hallo Zusammen,

Bei näherer Betrachtung denke ich (aus meiner heutigen - unerfahrenen Sicht) nicht dass die stillstehende Strömungspumpe für Fische gefährlich sein kann, da die "größte" Öffnung der Pumpe ca. 1,0 x 0,5cm groß ist.
    Bei Schnecken würde die Geschichte sicherlich anders aussehen, allerdings wenn, wie Hias beschreibt, diese auch im laufenden Zustand in die Pumpe wandern, ist so eine Pumpe ja unabhängig der Zeitsteuerung eine Gefahrenquelle.

Der Bodengrund ist bei der dünnsten Stelle 2cm und an der höchsten Stelle (Anhöhe an der Frontscheibe) 5cm hoch, was meinen die erfahrenen Aquarianer?
    Sollte ich beim Bodengrund etwas rausnehmen?

• Servus

Für den Bodengrund einfach ein paar grabende Schnecken besorgen und die räumen da ganz gut durch.
    Wenn sonst genug Organismen, wie Flohkrebse, Boirstis etc., im Bodengrund unterwegs sind kannst Du den Grund so lassen wie er ist.

bg
    Thomas

• Hallo Zusammen,

Wieder einmal ein kleines Update:

Das Aquarium steht jetzt seit 8 Wochen, die Algen treten merkbar den Rückzug an, lediglich auf der freien Sandfläche vor den Steinen ist noch ein leichter "Belag" zu sehen.

Den Glasrosen geht's prächtig, die vermehren sich ordentlich :P (hab zurzeit ca. 6 sichtbare)
    Demnächst werde ich mal versuchen die eine oder andere mit der Blumentopf-Methode zu entfernen...

Als Resümee zu den zeitgesteuerten Pumpen möchte ich noch anfügen:
    Meine beiden laufen nun durchgehend - nicht wegen der Gefahr für die Tiere sondern weil es zweimal passiert ist dass eine der Pumpen beim Wiederanlauf in die falsche Richtung gedreht hat und so keine ordentliche Umwälzung zustande gekommen ist. Da ich dieses Phänomen nicht riskieren will wenn ich mal verreist bin, laufen jetzt beide durchgehend.

Ich muss sagen dass ich absolut begeistert von Stomatella Schnecken bin :D, deren Entdeckerleidenschaft ist unerschöpflich...
    Von den Pumpen angefangen über die Aquariumscheibe (außer Wasser) bis in das Abschäumerrohr hinein (durch die Schäumerpumpe versteht sich) gibt es keine Stelle die nicht erforscht wird.

Dem kleinen Caulastrea-Kümmerling geht es auch sehr gut, 2 Polypen sind schon etwas gewachsen und zeigen Nachts schön ihre Kampftentakeln...
    Aus der von mir vermuteten Seescheide hat sich ein Krustenpolyp entwickelt, welcher grün ist und auch wunderbar im Blaulicht fluoresziert!

Zum Thema Sandhöhe habe ich mich noch nicht zu 100% entschieden wie ich vorgehen werde.
    Ich möchte schon ein paar grabende Tierchen (Schnecken) und ev. auch ein Symbiose Grundel-Knallkrebs Pärchen halten, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht etwas Sand doch entferne...

Auch möchte ich in den nächsten 3 - 4 Wochen mit den ersten kleinen Weichkorallen und Einsiedlern beginnen, falls jemand zu dieser Zeit etwas abgeben möchte möge er sich doch bei mir melden ;)
    Danke!

• Hi Phillip,

die " Kampftentakeln" Deiner Caulastrea sind normale Fangtentakeln, die werden eigentlich bei den meisten LPS nachts ausgefahren um Futter zu ergattern.
    Kannst ja mal etwas Frostfutter drauf platzieren, wird gerne genommen.

Schön wenn es sich so entwickelt.

LG,
    Wolfgang