Zylinderrosennachwuchs hat sich endlich eingestellt. :-D

  • Moin Zusammen!
    Nur gut, dass ihr mein Gesicht nicht sehen konntet, als ich heute Abend in mein Rosenbecken gesehen habe. :P
    Ich dacht emich trifft der Schlag, da lag doch glatt ein Zylinderrosenbaby an der Fronstscheibe. Nach genauerem hinsehen habe ich noch ein weiteres baby gefunden. :]


    Angefangen hat das ganze scheinbar gestern morgen schon, da war mir aufgefallen, dass das Wasser wieder einmal mächtig suppig aussah, so wie ich es ja schon mittlerweile sehr häufig erlebe wie ja bereits hier schon mitgeteilt: Zylinderrosen laichen ab. Das was mir natürlich auffiel, war das absolut keine Eier zu sehen waren. Naja dachte ich mir, werden wohl dann die Borstenwürmer oder die kleinen Schlangensterne gewesen sein. Die etlichen Krabben in diesem becken machen nicht eine derartige Suppe bei der "ständigen" Larvenabgabe.
    Als ich gestern Abend wieder zu Hause war etwa (22.30 Uhr) sah ich schon so merkwürdige "schleimige Gebilde", habe mir aber weiter nichts dabei gedacht. Heute Nachmittag sah bei einer meiner Rosen sehr viele Schleimfäden aus sie heraussehen, dachte mir aber wiederrum nichts dabei, ausser dass sie wohl wieder einen Borstenwurm gefressen hat. Passiert ja bei mir auch öfter.
    Aber dann heute Abend zur Fütterung sah ich dann das/die kleine/n Baby/s (der violettfarbene Fuß ist nicht ganz 1 cm lang). Als Verleich habe ich ein Foto mit der Futterzange gemacht. Da sie in der Strömung hin und her rollten habe ich sie in einem Glas mit etwas Sand gelegt, damit sie an Ort und stelle bleiben und keinen Millieuwechsel verkraften müssen.
    Die geschlechtliche Vermehrung kenne ich ja nunmehr bei meinen Rosen zu genüge, aber ich gehe hier sehr stark davon aus, dass hier Jungtiere vollständig ausgebildet "zur Welt" gebracht wurden. Zumal sie ja vollkommen als Zylinderrosen erkennbar sind.


    Was mich jetzt ein wenig Traurig macht ist halt das, dass ich gestern nicht sehr genau nachgesehen habe, um was für Schleimgebilde es sich gehandelt hat. Ich meine, gestern 3 Gebilde gesehen zu haben. Ich hoffe es liegt irgendwie in meinem völlig unübersichtlichen Steinaufbau.


    Jetzt heißt es einfach einmal abwarten was passiert.
    So hier dann einmal ein wenig Babyfotos bzw. Videos.


    nf_1Dza7FD8 vL3tuqtFTL0
    -_vVKIyudHc


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Gerrit!


    Das ist ja fantastisch! Gratuliere! Bin schon gespannt auf die Entwicklung, über die du hoffentlich berichtest!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Gerrit,


    auch hier: Herzlichen Glückwunsch zur sensationellen Rosennachzucht!


    Da ist dir (bzw. deinen Zylinderrosen :)) was ganz Besonderes gelungen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Danke, war selbst völlig überrascht davon.


    gibts da irgendwelche infos drüber? ich hab das noch nie gesehen/gelesen!


    Deutsche Literatur, kenne ich so gut wie keine, außer einen Bericht aus dem Jahr 1979. Da wird geschrieben, dass das nicht vorkommt. Wenn dann nur durch Verletzungen, dass sich dadurch neue Bilden. Ich wüsste bei meiner von keiner Verletzung, das sie ja bereits 1 Jahr (?) bei mir ist und schon x-fach sich geschlechtlich "vermehrt" hat, zumindest hat sie es versucht. Hier noch einmal, das Video der Eiabgabe. Die beiden Baby´s gleichen der wie Zwillinge, nur halt kleiner.
    kVqClzw8xNQ.
    Wobei ich das Muttertier heute noch nicht gesehen habe und gestern habe ich da so genau nicht drauf geachtet, ob sie da war oder nicht. Alle anderen sind wie gewohnt zur Stelle.


    Grruß
    Gerrit

    AQ: 114*60*50, 150 W HQI, 2 x 24 T5 (blau), Weichkorallenbecken mit verschieden Riffbewohnern

  • Super, Gerrit! Gratulation!


    Als ich (vor mittlerweile einigen Jahrzehnten) im Wiener "Haus des Meeres" mitarbeitete, hatten wir ein Aquarium (Inhalt - soweit ich mich erinnern kann - ca. 300 oder 400 Liter) ausschlielich mit Cerianthus. Und dort hatten wir, ohne etwas dazuzutun, immer wieder Nachwuchs. Ich denke also einfach, wenn es ihnen gefällt und das Mileu passt, vermehren sie sich.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Moin!
    So, heute ist noch ein 3. Jungtier zu Tage gekommen. :D


    Zum Becken:
    Maße 50x50x60 (LBH)
    Beleuchtung: nicht erwähnenswert. So das man etwas sieht. (3x 8W T5 + 1 x Energiesparlampe)
    Strömung: Tunze Nanocleaner
    Abschäuer: Lindenholz


    Besatz:
    9 Zylinderrosen + 3 Jungtiere
    10 A. tomentosus (0,3 - 3,7 cm Carpax)
    3 Pachygrapsus sp. (klein)
    1 Chlorodiella (groß)
    1 Cymo andreossyi (groß)
    1 Pilodius sp. (groß)
    5 versch. Seegurken
    1 Dischistodus perspicillatus (ca. 7 cm)
    4 C. crassa


    Die Algen sind nicht mehr im Becken. Die Krabben konnten alles gebrauchen. Ca. 8 cm hoher Sand und ansonsten nur Gestein.
    Pflege bedarf es so gut wie keine, ausser unregelmäßige wasserwechsel.
    Der Riffbarsch und die A. tomentosus sorgen für die Detritusverwirbelung im Becken. Davon ernähren sich unter anderem die Zylinderrosen und die Seegurken. Zusätzlich jeden Abend Frostfutter für den Barsch, wobei die Rosen und Gurken auch nicht schlecht davon kommen. :P


    Das wars eigentlich schon. Und dann halt nach Harolds philosophie handeln. :D


    Hier noch Videos vom Becken. Wobei es nicht mehr ganz so aussieht, da die A. tomentosus das Becken kräftig umräumen. Aber meinetwegen sollen sie das machen. Aber die Rosen sind halt noch so alle existent:
    5k_HqF1i8a8_0zzKXplYRQyTky9NW8Urg


    Gruß
    Gerrit

  • hallo gerrit,


    meine mittelmeerzylinderrosen haben über die jahre auch schon einige male nachwuchs produziert. allerdings im stillen - also unbeobachtet.


    6 stück davon leben in meinem aquarium und sind ca, 2-4 cm groß. leider konnte ich damals keine aufnahmen machen.


    gratuliere zum nachwuchs und den tollen bildern.


    liebe grüße karl

  • Auch von mir Gratulation! :)

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hi Gerrit,
    Gratulation!!
    Und vor allem sehr schöne Dokumentation. Vielen Dank dafür!
    Wir haben ja auch drei Zylinderrosen in einem Azoo-Becken - jetzt weiß ich, worauf ich achten muss, da bei unserem Steinaufbau auch immer alles "nach hinten" verblasen wird....
    lg,
    Sonja