Acanthastrea Shallow Reef - ein Flachriff ;)

  • Morgen Leute!


    Also lang hab ichs ja nicht ausgehalten, aber ich plane wieder ein becken.
    klar jetzt werden sich sicher einige denken "hat der nicht gerade abgebaut?" oder "der spinnt ja" aber ich betreibe das hobby nun doch schon seit 11 jahren und so einfach lässt das einen dann doch nicht los!!


    Abgebaut hab ich das alte ja hauptsächlich weil es mir einfach zu groß war und vom zeitlichen aufwand einfach nicht mehr tragbar war...


    daher plane ich nun was kleineres, mit wenig fischen und augenmerk auf wirklich schöne lps, zoas, muscheln und vll ein paar azoos ;)


    doch das "highlight" unserer bisherigen planung ist sicher das nachgeschaltete mangrovenbecken!!


    jetzt wollte ich euch bitten da mal einen blick drauf zu werfen und mir zu sagen ob das in diesem sinne funktionieren kann...




    also die idee ist:
    wasser kommt vom tb über die rückförderung ins becken
    rinnt von dort über die abgesetzte kante ins mangrovenbecken
    die kante verkleide ich mit glas damits vll leiser wird und kein spritzwasser entsteht
    im mangrovenbecken befindet sich der hauptablauf mit 40mm und ein notüberlauf für alle fälle
    vom mangrovenbecken zurück ins tb


    das mangrovenbecken sehe ich auch als gestalterische möglichkeit für den gesamten raum. dort sollen natürlich auch noch andere tiere gehalten werden, wobei ich mir nicht sicher bin ob man bei uns überhaupt mangrovenkrabben oder sowas typisches für den mangrovenbereich bekommt. zuerst muss ich überhaupt mal mangroven finden :D


    so was meint ihr? ja / nein / keine ahnung?


    danke schon mal


    und noch eines


    bin wieder da!! :D


    LG, FLo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian W. ()

  • Gefällt mir gut!


    Wenn Du die Mangroven bestellst, dann sag mal bescheid, ich würde welche mitbestellen.


    Willst Du auch Mangrovenbewohner im Mangrovenbecken reinsetzen?


    Lg


    Julian

    ruhiges Mischbecken 160*50*60 mit Bypassbecken
    Makroalgenbecken 60*60*50
    und ein paar kleine Becken ohne Besatz, nur mit lebenden Steinen- in der Experimentierphase

  • hi julian!


    ja die mangrovenbewohner sollen nur im mangrovenbecken sein, keine ahnung wie das dann wirklich hinhaut...


    im hauptbecken möchte ich wirklich sehr starkes augenmerk auf wirklich bunte korallen legen!!


    der plan ist auch wenn fische dann nur wirklich sehr kleine!!


    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo,


    wenn ich das auf deiner Skizze richtig sehe, befindet sich zwischen den beiden Becken ein Überlauf. Ich bin zwar kein Techniker, aber stellt sich da nicht nach dem Prinzip der kommunizierenden Gefäße ein gleich hoher Wasserpegel ein? Das würde bedeuten, dass du im Hauptbecken das Niveau des Mangroven-Becken bekommen würdest. Vielleicht können das die physikalisch versierteren Foren-Mitglieder erläutern?


    Schöne Grüße


    Christian


    Edit: Wer genau liest, ist im Vorteil ;) Hab deine Beschreibung unter der Skizze "überlesen"!

  • hi christian!


    danke für den link, weil soviel findet man da nicht im internet und extra in deutschland bestellen mag ich dann auch wieder nicht!


    so viele mangrovenarten kommen da eh nicht in frage, oder? wo sind die mangroven experten hier im forum? ;)


    zum überlauf:
    hast die beschreibung eh schon gelesen, denke mir das sollte so eigentlich hinhaun.
    sollte es zu laut werden könnte man ja noch einen schwamm unten rein klemmen...


    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo!


    Ja, die Problematiken der Verwirbelungen und Fallgeräusche sind mir auch schon aufgefallen. Ein Schwamm kann da sicher helfen, ist aber ein Nitratfänger. Mitunter wäre das durch eine schräge Abfluss-Scheibe mit seitlicher Begrenzung durch schmale Glasstreifen zu lösen. Optimal wäre natürlich eine geschwungene Scheibe, aber das müsstest mal hinbekommen. Wär einen Versuch wert!


    Gruß


    Christian

  • Hi Flo,


    wie siehts denn mit der Durchflussmenge vom Hauptbecken ins Mangrovenbecken aus?
    Nicht, dass du da vl nur 100 Liter die Stunde schaffst, es sei denn, es ist so gewollt.
    Ansonsten bin ich schon gespannt, wenns mal läuft und du Bilder einstellst.

  • hi!


    naja das entstehende nitrat sollte ja im mangrovenbecken kein problem!! :D


    ja mit geschwungener scheibe und rutsche wird das dann alle schon schwer zu realisieren, aber ich werd bevor ichs starte sicher mal einen probelauf mit süßwasser machen!!!


    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • hallo,


    die idee finde ich gut mit den 2 becken, einmal was anderes.
    wie beleuchtest du die anlage? mangroven brauchen viel licht.


    lg
    manfred

    1200 Nettoliter (178x100x79) Weißglas
    2x400W Lumen Bright BLV 14K,2x80W T5 dim, 2xEasyled 74W
    3x6105 (1 Safety Connector)
    1x1073.050 mit Safety Connector (Rückförderpumpe)
    AS Tunze
    Profilux GHL 3
    GHL 4fach Dosierpumpe

  • mahlzeit!


    mani:
    also das hauptbecken wird mit ATI Sunpower 6x39W beleuchtet, wird sehr blaulastig werden
    mangrovenbecken bekommt ein eigenes licht, irgendein deckenspot der stark genug ist!


    Reinhard:
    woran glaubst du wird es scheitern?
    die eine scheibe hat ein 3cm tiefe ausnehmung und über diese kante rinnt es dann ins andere becken. die naht wird natürlich mit silikon geklebt. um die umgebung vor spritzwasser zu schützen kommt halt noch diese glasverkleidung rum.


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi Florian!


    Die geschwungene Scheibe wär nicht so unmöglich - wenn du einen Heißluftfön (zw. 15 und 20 € beim Baumarkt) hast, kannst eine Kunststoff-Scheibe (Plexi oder Acryl? Weiß jetzt nicht, ob beides geht) einfach nach dem Erhitzen wölben. Das ist mitunter sogar im Backrohr möglich. Die selbe leichte Wölbung kannst bei Glas sicherlich auch mit einem (besser zwei) Bunsenbrenner bzw. einer Lötlampe herstellen. Einfach erhitzen und über eine gewölbte Fläche pressen, keine große Wissenschaft :) Und eine Rutsche hab ich eigentlich nicht gemeint, eher eine leichte Biegung.


    Zu den Mangroven: Die Rote Mangrove sollte passen, im Shop der von mir verlinkten Seite kannst du dir die für deine Bedürfnisse in Frage kommenden Mangrovenarten vorschlagen lassen. Das ist eine sehr detaillierte Filterung, die ich von anderen Seiten so nicht kenne. Nachteil: Funktioniert nicht immer, die Seite dürfte ein paar Bugs haben.


    Zum Schwamm: Wär für mich jedenfalls - Nitrat hin oder her - schon mal optisch keine Option. Dein Projekt kann meiner Meinung nach ein echter Hingucker werden, da wärs ja schade, wenn solche Kleinigkeiten das Bild trüben... Kompliment an dieser Stelle für die ansprechende Idee!


    Schöne Grüße und viel Erfolg


    Christian

  • hi christian!


    Danke!


    Ja da hast du recht, die geschwungene scheibe wäre mit plexi oder acryl eigentlich keine hexerei... nur halt die frage ob ich das geschwungene in diesen "schutzkasten" des überlaufes rein bekomme?


    zu den mangroven:
    hab von einem forummitglied 3 30cm rote mangroven angeboten bekommen, die werd ich mir auch nehmen.
    haben auch schon blätter.


    klar der schwamm is sicher nicht die optisch ansprechenste lösung. das problem ist halt einfach das ich mich mit der gesamten idee halt in komplett neues gewässer begebe und ich mir nicht sicher bin was für "probleme" und nachteile mein design mit sich bringt.
    will halt nur vermeiden zwei getrennte kreisläufe (verrohrung und pumpen) zu schaffen die sich dann erst wieder um tb treffen!


    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Florian,


    ich denke das der Überlauf auch so nicht zu hören ist. Ich habe im TB so einen Bereich, wo ca. 2000l Std. darüber abfliesen und das ist nicht zu hören und spritzt auch nicht. Er ist 35cm breit und um die 15cm hoch. Hier ist eben nur ein Glas eingeklebt. Die Abdeckung des Bereichs als Spritzschtuz würde ich als Sicherheitsreserve sehen.

  • Hi Andreas!


    Ja ich habe das auch im technikbecken, was halt in diesem fall nur das problem ist das es sich um zwei becken handelt die an den seitenscheiben miteinander verklebt werden und da halt eine kleine kante entsteht, deswegen möchte ich auch den spritzschutz machen, vorallem brauche ich aber so oder so eine seitliche begrenzung.
    wahrscheinlich wirds eh garnicht laut werden...


    Gruß

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Morgen!


    Nach langem hin und her hab ich mich nun doch entschlossen das ganze system mit zwei verschiedenen pumpenkreisläufen zu machen.
    die überlegungen ware:
    -der aufwand der konstruktion
    -geräuschpegel (die ruhe in meinem wohnzimmer gefällt mir soweit eigentlich recht gut)
    -wartung der überlaufkonstruktion
    -veralgung


    so wirds dann wahrscheinlich zur ausführung kommen:


    meinungen? ;)

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • hi


    hängt von der mangrovenart ab, klar wird das auch ein wenig verbraucht, aber das nehme ich gerne in kauf, sonst wird sich mit dem becken trotzdem was anfangen lassen!
    vorallem kommen da ja nur 3 mangroven rein, des wird schon hinhaun! ;)


    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.