Pocillopora-Ableger mit Bryopsis

  • Hallo !


    Hab mir gestern einen kleinen Pocillopora-Ableger gekauft und da sind an zwei Stellen kleine Bryopsis-algen drauf.
    Da diese Algen sehr hartnäckig und fast nicht zu eliminieren sind wollte ich fragen, ob ich die Zweige der Poci abzwicken soll wo die Algen drauf sind oder ob es ne andre Lösung gäbe.

  • Hi Chris,
    so dramatisch sind Bryopsis auch nun wieder nicht. Gerade bei Pocillopora-Ablegern haben Bryopsis eigentlich wegen der Abschattung keine wirkliche Chance. Ich mag Bryopsis sogar. Allerdings habe ich mir sehr filigrane Korallen abgewöhnt, da geht Bryopsis ohne Gnade dazwischen und du wirst sie nicht wirklich los......


    Gruß
    Martin

  • Also je nachdem können Bryopsis schon dramatisch werden, wenn sie anfangen das ganze Becken zu überwachsen. Ich würde mich nicht auf das einlassen und
    die Koralle fragmentieren. Es kann aber genauso gut sein, das nichts passiert oder sie absterben im Becken. Es kann dir halt keiner eine Garantie wie es ausgeht.

  • Also je nachdem können Bryopsis schon dramatisch werden, wenn sie anfangen das ganze Becken zu überwachsen. Ich würde mich nicht auf das einlassen und
    die Koralle fragmentieren. Es kann aber genauso gut sein, das nichts passiert oder sie absterben im Becken. Es kann dir halt keiner eine Garantie wie es ausgeht.


    Jepp Andi,
    da kann keiner was sagen. Und du kannst dir ja auch nicht sicher sein, die Bryopsis nicht verdeckt einzuschleppen.... Vorhanden ist sie überall und vor 30 Jahren hätten wir wer weiß was drum gegeben, sie zu kultivieren. :)
    Also, ich sach mal: locker angehen. Nicht unbedingt einschleppen, aber auch nicht gleich das ganze Becken mit Süßwasser spülen. So schlimm ist Bryopsis bei der beschriebenen Koralle sicher nicht. Bei Feingliedrigen aber schon.


    Gruß
    Martin

  • Hi Chris,


    da gibt es nicht viel zu überlegen. Eine Bryopsisplage willst du nicht im Becken haben, glaube mir.
    Niemand kann dir die Garantie geben, daß die Alge abstirbt oder nur begrenzt weiterwächst.


    Sollte sie absterben->Glück gehabt, wenn sie sich ausbreitet->viel Vergnügen.

  • Hallo Martin,


    na du bist ja wirklich lustig. Du stellst mir eine Frage und beantwortest sie sogleich für mich.
    Zum Thema:


    Stell dir vor, 10 jahre lang war ich in 3 verschiedenen Becken frei von Bryopsis und nach 2 Jahren habe ich mir diese Alge mit einem lebenden Stein eingeschleppt. Zuerst ein Büschel da, dann dort und schließlich war mein Becken von dieser Plage komplett befallen. Bald wurden 2 Korallen derart bedrängt und geschädigt, daß ich sie nur mehr entsorgen konnte. Die Alge hatte das Milieu zu ihren Gunsten verändert, sehr zum Mißfallen der restlichen Bewohner.
    Nach Studium der Literatur und Gesprächen mit Mitarbeiter des botanischen Institutes der örtlichen Universität begann ich der Alge entgegenzuwirken. Erfolgreich.


    Ob und wann die Algen im Becken zu einer Plage werden, läßt sich nicht voraussagen. Sie können von selbst wieder verschwinden oder nur begrenzt ihr dasein fristen. Dennoch wurden nicht wenige Becken aufgrund dieser Alge ausgeräumt oder die Besitzer mussten einen langen/aufwändigen Weg beschreiten, um das Aquarium einigermaßen frei von Bryopsisalgen zu bekommen. Ließ mal auf reef central nach, dort gibt es einen langen und gut dokumentierten Bericht darüber.


    Schön, wenn du die Algen magst und dich mit ihnen arrangiert hast. Wäre Chris mitten in der Einfahrphase würde ich auch zum Abwarten neigen, aber nicht bei einem laufenden Becken und schon gar nicht, wenn die Alge, wie in seinem Fall noch leicht zu entfernen ist.

  • Hallo Dietmar,
    schön das du das geschafft hast. Dein probates Mittel würde hier sicherlich einige Leute interessiern. Mich auch. Arrangiert heißt ja nicht, dass man verzichten könnte ;-)
    Also hilf auch Chris und her mit dem Gegenmittel.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    bemühe einfach mal die Forensuche. Unter dem Thema Bryopsis wirst du mitunter auch Beiträge von mir finden.


    Kurz zu meinen Maßnahmen:


    Anhebung der Karbonathärte (ca. 11-12), Reduktion des Phosphatwertes (ca. 0,03mg/L) und entscheidend -> Anhebung des Nitratwertes in den nachweisbaren Bereich (ca. 3mg/L). Ein Missverhältnis zw. Nitrit und Nitrat zugunsten des Nitrits fördert das Wachstum bzw. begünstigt das Auftreten der Alge. Mit dem Umfärben des Nitrattestes begann die Alge zu degenerieren.