Goldalgenprobleme

  • hi zusammen,


    mein ganzes Aquarium bzw. das Nanobecken ist mit Goldalgen überwuchert. Nun habe Ich gelesen bzw. gehört das Calciumhydroxyd helfen soll. Nun ist meine Frage was für eine Dosierung Ich in das Aquarium geben muss. wenn dieses ca. 22 Liter Wasserinhalt hat.


    Es gibt ja noch AlgenEX manche sind gar nicht davon begeistert andere sind davon begeistert. Wie auch immer aber das werde Ich eh vergessen können da Ich dazu einen Eiweißabschäumer bräuchte.



    LG

  • Hallo! Wie lange läuft das Becken nun? Wenn das Becken erst ein paar Monate läuft würde ich einfach abwarten. Wasserwerte konstant halten und wenns zuviel wird auch mal mechanisch entfernen.

  • hi,


    das Becken läuft seit ca. 4 Monaten.


    Allerdings hat das mit den Goldalgen erst vor ein / zwei Wochen angefangen und ist nach wenigen Tagen fast schon Unkontrollierbar geworden. Selbst Die Korallen scheinen darunter schon zu leiden.


    Vielleicht wirklich erst einmal nach und nach so gut wie Möglich absaugen und das Calciumhydroxyd in wenigen Tröpfchenform dazu geben. So zu sagen als kleiner Tropfen auf dem Heizen Stein.



    Was meint Ihr könnte das etwas bringen ?

  • Servus


    Goldalgen sind ein sehr, sehr, sehr, sehr lästiges Problem.
    Die einzige wirklich nachhaltige Form sie weg zu bekommen ist ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Einerseits durch ständiges entfernen und zeitgleich ihnen durch andere/höhere Algen die Nährstoffe zu entziehen.
    Goldalgen kann/soll man ohne chemische Mttel bekämpfen aber es dauert sehr, sehr, sehr lange sie wirklich aus dem Becken zu bekommen. Gerade bei einem so jungen Becken würde ich von JEDEM Einsatz von irgendwelchen Mitteln abraten. Das Becken ist vermutlich noch nicht stabil und wahrscheinlich noch nicht mal eingefahren und da schon irgendwas zu dosieren wird dem Becken auf lange Sicht nicht gut tun.


    Bon chance
    Thomas

  • hi,


    ich versuche es jetzt folgender Maßen was auch schon ein wenig gebracht hat.


    Ich " wirbel " an den Stellen wo die Algen sitzen das Wasser mit dem Griff vom Kescher umher bis sich das Gröbste löst, lasse es von dem Filter ansaugen und reinige diesen leicht. Das mache Ich 2 mal am Tag. Zudem mache Ich weder Teilwasserwechsel, noch gebe ich Spurenelemente zu damit die Algen so wenig Nährstoffe wie möglich bekommen. Meine Wurdemannis scheinen sich von selbst zu ernähren und Häuten sich fast wöchentlich was denke Ich bedeutet das die genug Nahrung finden :)


    Mal schauen wie es wird. Immerhin kann Ich mittlerweile wieder das Gestein sehen :)