Futterautomat - Welchen verwendet ihr und wie seid Ihr zufrieden ?

  • Hallo !


    Ich überlege mir für meinen Urlaub im Februar einen Futterautomaten zu kaufen. - Habt ihr selbst einen in Verwendung und welchen ? - Gibt es auch einen für Frostfutter (nehm ich eher nicht an) ?
    Welche Probleme, Tips und Tricks könnt ihr für die, von euch verwendeten Automaten, weitergeben ?

  • Hallo Chris,


    bezüglich Frostfutterautomaten kenne ich mich auch nicht aus. Für die Gabe von Granulatfutter kann ich Dir aber den "Rondo Steward" von Hobby (mit belüfteter Futtertrommel) empfehlen. Diesen hatte ich jahrelang für die mittägliche Fütterung meiner Cichliden im Einsatz und er lief immer einwandfrei.
    Einen Futterautomat sollte man in jedem Fall bereits vor Beginn des Urlaubs testen, allein schon zur Einstellung der richtigen Futtermenge.


    LG
    Ina

  • Hi Chris


    ich verwende den Rondomatic 400 von grässlin, der hat 28 kammern, jede kammer extra befüllbar, eignet sich für staub-, flocken und granulatfutter und bei 2 fütterungen pro tag kann ich rein theoretisch 14 Tage auf urlaub fahren.
    Ist meiner Meinung nach das ideale gerät weil es noch dazu mit 24 V betrieben wird(keine leeren batterien)

  • Hallo Chris


    Hatte bis jetzt zwei Stück jeweils für drei Tage in Betrieb(FR-SO) und hatte damit keine Probleme. Die erste Zeiteinstellung ist ungenau aber ab der zweiten funktioniert das ding einwandfrei(steht auch so in der GA), sonst hast du nur probleme bei einem Stromausfall, aber der betrifft dann meistens eh das ganze Becken. Halterung für Glas liegt bei oder du stellst es auf eine Abdeckscheibe falls vorhanden. Oben ist die Abdeckung nicht geschlossen um eine gute Zirkulation von Luft zu gewährleisten. Somit kein nasses, verklumptes Futter.

  • Hi Chris,


    ich hoffe, wenn Du mit einem Futterautomat fütterst, dass Deine Fische Trockenfutter gewohnt sind und es gerne (ausschließlich) fressen. Meine würden da eher "spucken", da geht nur Frost- oder Lebendfutter. Das wiederum kann man nur über eine Betreuung füttern, was ohnehin die beste Lösung darstellt, weil ja das füttern alleine bei MW nicht ausreicht und das Aquarium von der Technik her auch gleich kontrolliert werden kann.
    Aber auch für Frostfutter gibt es passende Futterautomaten, auch wenn sie geringfügig teurer sind und etwas mehr Platz in Anspruch nehmen. Schaust Du hier


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo !


    Nachdem Zeit bei mir ein Problem ist fütter ich alle Fische (bis auf den Drachenkopf, Mittelmeer) mit Granulatfutter - nach mehr oder weniger eingewöhnung mögen es alle bis auf die Algenfresser (die sind selbstversorger).


    Ich habe so China geräte mit einer vertikal stehenden trommel (Resun 2009), die sich bis zu 4 mal am tag drehen lassen um zu füttern. sind fast problemlos, so 1-2 mal im jahr kann das futter etwas verklumpen, dann muss man nachhelfen. ist aber sicher auf meine aktionen wie scheiben putzen zurückzuführen, wenn einmal wasser danebengeht.


    lg maria