Mal was anderes: Ein kleiner Salzgarten

  • :wink1: ,
    ich hatte schon vor etwas längerer Zeit von einem kleinen Salzgarten geträumt. Jetzt habe ich dieses Projekt schon teilweise umgesetzt.
    Ich habe eine kleine Plastikkiste genommen und in sie etwas Sand und Salzwasser eingesetzt. Von real, dem Supermarkt, habe ich etwas Queller gekauft. Den habe ich da rein gesetzt. Jetzt hoffe ich, dass dieses Projekt nicht scheitert an irgendwelchen Lichtverhältnissen oder Wasserwerten. Der Kasten steht auf meiner Fensterbank, müsste eigentlich an Lich ausreichen.

  • Der Kasten steht auf meiner Fensterbank, müsste eigentlich an Lich ausreichen.



    moin,


    interessante idee, der schmeckt nämlich gut.


    hab das noch nie probiert, aber da ich mich mit pflanzen etwas auskenne, gib ihm den absolut hellsten, möglichst kalten platz.


    momentan am besten noch im freien.


    und es könnte sein, daß er in herbst einzieht???


    sollte es nicht klappen, daß beste ist, es im frühjahr draußen zu versuchen.

  • Gibts eigentlich auch am Mittelmeer so typische Vegetationsformen die mit Salzwasser klar kommen ? Sorry - das gehört jetzt zwar nicht hierher - aber ich hab eine Art Paludarium mit mediterranen Uferpflanzen im Sinn ...


    Lg, Michi.

  • Hi,
    vielen Dank. Ich werde jetzt erstmal beobachten wie der Queller überhaupt wächst. Ein Plaudarium würde ich es jetzt noch nicht nennen aber vielleicht später einmal. Wenn der Queller gut wächst möchte ich noch weitere Salzpflanzen hinzusetzten. Vielleicht finde ich in Wilhelmshaven etwas. Ich mache mir bis jetzt die größten Sorgen über die Nährstoffe und den Salzgehalt. Aber ich denke mal diese Pflanze ist recht robust. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich den Kasten nach draußen stellen sollte. Aber ich glaube da verdunstet einfach viel zu viel Wasser oder der Salzgehalt sinkt wenn es zu stark regnet. Meine Idee ist es für die nächste Zeit evtl. so ein Pflanzkasten zu entwickeln:


    Im Moment sieht mein kleines Salzbeet so aus:


    P.S.: Hier noch mal ein Link zu Wikipedia klick und hier eine Antwort auf Michis Frage klick Verbreitungsgebiet von salzigen Wiesen und Wäldern auch am Mittelmeer)!

  • Hi Severin


    Wenn Du den Nordseequeller (Salicornia herbacea) meinst, so ist der einjährig. Ich denke mal, wenn noch reife Samen dran/drin sind hast Du vielleicht auch nächstes Jahr noch gewisse Chancen. Aber der Queller ist eine Pflanze mit sehr engen Bedürfnissen, die wohl kaum nachzuahmen sind. Viel mehr Licht als im Zimmer und, dass die Samen evtl. Frost brauchen, um zu keimen, könnte dazugehören. Auch wächst er auf salzig, tonigen nicht sandigen Böden. Allerdings wird deren Salzgehalt bis zu nächsten Sturmflut durch Regen verdünnt. Du solltest die Kiste besser nach draußen stellen. Ich habe mal in einer draußen eingegrabenen Badewanne versucht, einige Pflanzen der Salzwiesen (Salzkraut, Strandaster, Andel u.a. zu kultiveren, zum Schluss war nur noch das Gras Andel da und auch das verschwand nach zwei Jahren.


    MfG.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    das Pflanzenbecken steht jetzt auf der Fensterbank, die nach außen gerichtet ist. Also nicht mehr im Zimmer sondern unter freiem Himmel.
    Außerdem habe ich jetzt den Wasserstand des Beckens um 4 cm reduziert (vorher war er auf 5 cm), denn der Queller wurde total labbrig.
    Hoffe die haben ihre Samen jetzt schon verloren und sie befinden sich bereits im Sand-Schlamm-Gemisch. Schade, dass sie nur einjährig sind.